Neusiedl schießt sich mit Kantersieg gegen Schwechat vom Tabellenende

Am Freitagabend gab es in der Regionalliga Ost ein sechs Punkte Spiel von zwei Teams aus dem Tabellenkeller, denn der Neusiedl SC hatte die SV Schwechat zu Gast. Die Burgenländer sollten vor diesem Spiel am Ende der Tabelle stehen und die Schwechater standen nur wenige Plätze davor. Die Zuseher konnten also ein umkämpftes Spiel erwarten, denn keine der beiden Mannschaften wollte hier wohl als Verlierer vom Platz gehen. Die Burgenländer konnten zur Pause bereits mit einem Treffer führen. Die Wiener ließen einige gute Chancen aus . Im zweiten Durchgang erhöhte die Wachter-Elf die Führung und ein Kantersieg gegen Schwechat beförderte die Neusiedler weg vom Tabellenende. 


Schwechat lässt Chancen aus - Neusiedl mit der Pausenführung

Am Freitagabend sollte im Burgenland ein wichtiges Spiel im Kampf um den Nichtabstieg auf dem Spielplan stehen, denn der Neusiedl SC, die Truppe von Manfred Wachter, hatte die SV Schwechat, die Mannschaft von Peter Benes, zu Gast. Die Mannschaft, die an diesem Abend als Sieger vom Platz gehen würde, könnte einen wichtigen Schritt in Richtung des Klassenerhalt machen. Die Anfangsphase sollten beide Mansnchaften daher eher langsam angehen. Nach 22 Minuten waren keine Treffer gefallen. Es war das Spiel der letzten Chance für beide Seiten. Nach einer halben Stunde dann der erste Torjubel im Burgenland, denn Franz Weber war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle und die 1:0 Führung der Hausherren war perfekt. In den weiteren Minuten des Spiels konnten die Burgenländer die Führung gut behaupten. Nach 41 Minuten sollten die Schwechater weitere gute Chancen auf den Ausgleich vorfinden können aber schlussendlich konnten die Wiener das Runde nicht im Eckigen unterbringen. Zur Pause konnte sich die Wachter-Elf über die knappe Pausenführung freuen. Zu diesem Zeitpunkt wären die Neusiedler vom Tabellenende entfernt gewesen.

Neusiedl macht Sack zu

Auch nach dem Seitenwechsel konnte der Neusiedl SC den Schwung aus der ersten Halbzeit mitnehmen und die erste Möglichkeit vorfinden die zu einem Eckball führen sollte. Dieser Eckball in Minute 52 sollte für die 2:0 Führung sorgen, denn Sommererwar per Kopf zur Stelle und netzte ein. Nach dem zweiten Treffer an diesem Abend plätscherte das Spiel im weiteren Spielverlauf so dahin. Nun sah alles nach einem Erfolg der Burgenländer aus. Auch die Statistik sprach für die Hausherren, denn aus den letzten drei Duellen gingen die Burgenländer zwei Mal als Sieger vom Platz gegen Schwechat. Eine Viertelstunde vor dem Ende war das Spiel dann entschieden, denn ein schöner Konter über Patrick Kienzl, dessen Pass ging zu Gabor und dieser netzte zum 3:0 ein. Nach diesem Treffer war das Spiel entschieden und in der ersten Minute der Nachspielzeit konnten die Burgenländer gar noch einen Treffer nachlegen. Christoph Kienzl stellte den 4:0 Endstand her und somit gab es eine perfekte Revanche für die Niederlage in Schwechat in der Hinrunde. Die Wachter-Elf gibt die rote Laterne somit an den SV Oberwart ab.

 Stimmen zum heutigen Spiel: 

Manfred Wachter - Trainer des Neusiedl SC:
"Es war ein ganz wichtiger Sieg für meine Mannschaft im Spiel gegen Schwechat. Ich freue mich für die Mannschaft und den Verein!"
Peter Benes - Trainer der SV Schwechat:
"