Jungveilchen mit Heimsieg gegen Neusiedl SC

Am ersten Spieltag der neuen Saison in der Regionalliga Ost war der Neusiedl SC, das Team von Manfred Wachter, bei den FK Austria Wien Amateuren, dem Team von Andi Ogris, zu Gast. Die Jungveilchen waren in der Vorsaison das beste Amateurteam der Liga und dieser Status sollte auch in der neuen Saison gehalten werden. Die Gäste aus dem Burgenland mussten in der Vorsaison bis zum letzten Spieltag um den Ligaverbleib kämpfen und am Ende reichte es auch für den Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse in Österreich. Am ersten Spieltag sollten sich beide Teams wieder treffen und das bessere Ende erwischte das Team von Andi Ogris an diesem Spieltag.


Jungveilchen mit souveräner Führung

Vor 200 Zusehern hatten die FK Austria Amateure den Neusiedl SC zu Gast. Nachdem die Wiener in der letzten Saison das beste Amateurteam waren sollten die Jungveilchen als Favorit ins Spiel gehen können. Die Haushgerren sollten bei starkem Regen in Wien auch den besseren Start eriwschen. Nach sieben Minuten konnte Frank durchbrechen und im Strafraum wurde der Stürmer nur noch von NSC-Akteur Christ gefoult. Der Stürmer der Jungveilchen nahm die Verantwortung beim Elfmeter auf sich und stellte in Minute acht auf 1:0. Nach 21 Minuten setzte Frank Blauensteiner in Szene doch dessen Querpass sollte keinen Abnehmer finden. Nur zwei Minuten später war Blauensteiner wieder auf der anderen Seite aktiv, denn dort konnte er einen Querpasse der Burgenländer gekonnt klären. In der 33. Minute brachte Blauensteiner den Ball scharf zur Mitte und dort fand das Leder in Fitz einen Abneher. Sein wuchtiger Kopfball konnte gerade noch von NSC-Schlussmann Schirmböck geklärt werden. In der nächsten Aktion konnte sich Sarkaria einen Pass von Gluhakovic gut mitnehmen das Leder aber aus der Drehung nur deutlich neben den Kasten befördern. Mit dem Pausenpfiff konnte Schirmböck einen Sarkaria-Freistoß nur zur Seite abwehren da der Ball als gefährlicher Aufsitzer kam. Dort wurde das Leder von einem Jungveilchen erneut zur Mitte gebracht und Ortlechner netzte aus zwölf Metern zum 2:0 ein und die Entscheidung war perfekt. 

Jungveilchen überlegen

Kurz nach dem Seitenwechsel konnte sich Frank in einer eins gegen eins Situation gut durchsetzen und am Ende scheiterte er mit seinem Flachschuss knapp neben dem Tor des NSC. In der 63. Minute wurde ein Treffer von Fitz, nach tollem Zuspiel von Frank, wegen Abseits nicht gegeben. In der 78. Minute kam auch Neusiedl zu einer Möglichkeit. Nach einer Standardsituation aus guter Position kamen die Gäste zwar zum Abschluss wirklich Gefahr sollte aber nicht aufkommen. In der Schlussphase konnten die Jungveilchen die Führung sicher über die Zeit spielen und so wurden die ersten drei Punkte in der neuen Saison eingefahren. Die Jungveilchen waren feldüberlegen und offensiv auch deutlich gefährlicher.

Stimmen zum Spiel:
Manfred Wachter, Trainer des Neusiedl SC: "Es war eine gute Leistung unserer Mannschaft. Durch zwei Unachtsamkeiten sind wir leider in Rückstand geraten. Per Elfmeter und Freistoß konnten die Gastgeber in Front gehen. Die zweite Halbzeit war über weite Strecken hinweg ausgeglichen."