SK Rapid II schießt sich zur Tabellenführung

Für die Mannschaft des SK Rapid II war es am Freitagabend beim Heimspiel der aktuellen Runde in der Regionalliga Ost die Rückkehr in das alte Zuhause, denn nun spielte die Truppe von Coach Akagündüz gegen die SV Schwechat wieder auf dem Platz beim neuen Stadion, West 1. Nach dem Auftaktsieg gegen Parndorf lag die Erwartungshaltung im grün-weißen Lager etwas höher als zuletzt, doch so richtig wollte die Mannschaft von Trainer Akagündüz erst nicht in Fahrt kommen. Vor dem Pause gelang den Hütteldorfern dann noch der Führungstreffer. Durch ein Eigentor kamen die Gäste zurück ins Spiel ehe die Hausherren den Sack zu machen konnten.


Sehenswerter Führungstreffer

In einer sehr flott geführten Partie starteten die Hütteldorfer mit sehr viel Selbstvertrauen und setzten die Gäste sofort unter Druck. Nach einer Kombination der Gastgeber kam in Minute zwei Kovacec an den Ball aber aus guter Position schoß der Hütteldorfer Akteur das Leder über den Kasten. Die gute Anfangsphase währte jedoch nur kurz, denn die Schwechater fingen sich schnell und hielten dagegen. Nach einem Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung hatten auch die Gäste aus Wien ihre erste Möglichkeit. In Minute acht kam Salihu zum Abschluss aber Haas konnte das Leder zur Ecke klären. Eine tolle Parade vom Schlussmann des SK Rapid II. Etwas verunsichert und nach einigen Abspielfehlern setzten nun die Braustädter mehr Akzente nach vorne, aber ohne zwingend durchzukommen, sodass sie ihr Glück aus der Distanz versuchten. Erst setzte Kilka das Leder neben den Kasten. Dies passierte in Minute 15. Anschließend konnte sich Haas bei einem Schussversuch von Palalic durchsetzen. Dies war drei Minuten später zu sehen. In Minute 40 leistete Szalai die Vorarbeit für Tüccar und dieser setzte einen Knaller unter die Latte und stellte auf 1:0. Meznik hatte in dieser Situation keine Chance. Mit diesem Ergebnis ging es schlussendlich auch in die Pause. 

Rapid II siegt weiter

Mit dem Wiederanpfiff konnten die Gastgeber die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang vorweisen. Ein Schussversuch von Sobczyk wurde jedoch von Meznik gehalten. In MInute 47 wurde ein Schussversuch eines Schwechat-Akteur von Szalai mit dem Fuß abgefälscht und so gelang der Ball ins eigene Tor zum 1:1. Die Antwort auf diesen Gegentreffer hatten die jungen Hütteldorfer sieben Minuten später als Thurnwald seinen Teamkollegen und Angreifer Sobczyk in Szene setzen konnte. Der Angreifer verwertete zum 2:1. In Minute 67 ging ein Schussversuch von Kovacec nach einem kurz abgespielten Eckball nur knapp am Kasten der Schwechater vorbei. Schwechat versuchte zwar noch das Möglichste nach vorne, doch die Abwehr der Gastgeber stand nun felsenfest und ließ nichts mehr anbrennen. Zudem schaltete man bei Ballgewinn blitzschnell um und kam mit Tempo über die Flügel. Mit Beginn der Rapid-Viertelstunde war es wieder ein kurz gespielter Eckball, der Meznik in Bedrängnis brachte. Eine Doppelchance gab es für die Zweiermannschaft des SK Rapid und deren Fans zu bestaunen. Erst scheiterte Bosnjak mit einem Kopfball und anschließend behielt Meznik bei einem Ljubicic-Schuss die Oberhand. In Minute 86 wurde Gashi per Foulspiel im Strafraum gestoppt und Kovacec verwertete den fälligen Strafstoß zum 3:1. In der Nachspielzeit sollte der letzte Treffer des Abends fallen. Nach einem Kovacec-Eckball auf den langen Pfiosten beförderte SVS-Akteur Silzer den Ball ins eigene Tor. Die Amateure der Grün-Weißen siegten verdient gegen Schwechat. 

Stimmen zum Spiel:
Peter Benes, Trainer der SV Schwechat: "Es war ein gutes Spiel von unserer Mannschaft. Zur Pause waren wir durch einen abgefälschten Schuss mit einem Treffer im Rückstand. Der Ausgleich nach dem Seitenwechsel war dann verdient. Anschließend gingen wir mit einem Abwehrfehler erneut in Rückstand. Unter dem Strich fiel die Niederlage zu hoch aus und Palalic wird mit schwerer Knieverletzung ausfallen für die kommenden Runden."