Kantersieg in Unterzahl! Vienna schenkt Leader Ritzing fünf Tore ein

Im Schlagerspiel der 17. Runde der Regionalliga Ost musste sich SC Ritzing daheim dem First Vienna FC 0:5 (0:2) geschlagen geben. Die Gäste hatten einen Auftakt nach Maß, bei sehr windigen Verhältnissen und vor 800 Zusehern traf Mensur Kurtisi nach nicht einmal fünf Minuten zum 1:0. Nach einer halben Stunde legte die Vienna nach, Markus Katzer netzte per Kopf ein. Kurz vor der Pause schwächten sich die Gäste allerdings selbst, Jürgen Csandl sah Rot. Nach dem Seitenwechsel versuchte der Tabellenführer dem Spiel noch eine Wende zu geben, brachte den Ball aber an diesem Nachmittag nicht im Tor unter. Die Vienna erhöhten dagegen in Unterzahl ihr Torkonto, Mensur Kurtisi in der 75. Minute und der eingewechselte Ali Sahintürk mit einem Doppelpack in der Schlussphase sorgten für den 5:0 Endstand.

Vienna führt 2:0 - Gäste knapp vor Pause in Unterzahl

Nach den turbulenten letzten Wochen, die für die Mannschaft und das Betreuerteam sicher nicht leicht waren, wollten sich die Gäste wieder aufs Fußballspielen konzentrieren. Die Vienna trat zum Frühjahresbeginn gleich beim Tabellenführer Ritzing an, die Heimelf hatte schon letzte Woche im Nachtragsspiel bei Rapid II den ersten Dreier eingefahren und galt im Schlager als leichter Favorit.

Die Vienna kam allerdings besser aus den Startlöchern und ging nach drei Minuten in Führung. Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite kam der Ball in die Gefahrenzone und wurde noch einmal kurz zu Mensur Kurtisi zurückgespielt, der das Leder routiniert unter die Latte zum 1:0 knallte. Ritzing war an diesem Nachmittag immer einen Schritt zu spät und kam nur selten in die Zweikämpfe, die Gäste erarbeiteten sich dagegen mit aggressivem Pressing immer wieder Ballgewinne und legten nach einer halben Stunde nach. Nach einem kurz abgespielten Corner und einer hohen Hereingabe schlich sich Markus Katzer von hinten an und köpfelte das 2:0 für die Vienna.

Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit ein Chancenplus und hätten auch höher führen können, knapp vor der Pause wurde allerdings Viennas Jürgen Csandl wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt.

Gäste legen in Unterzahl drei Treffer nach

Nach dem Seitenwechsel hatte Ritzing in numerischer Überlegenheit mehr Ballbesitz und bekam das Spiel unter Kontrolle. Die Heimelf versuchte noch einmal ins Spiel zurückzufinden, mehr als Halbchancen ließ die Vienna aber nicht zu. Die Gäste wurden im zweiten Durchgang immer wieder im Konter gefährlich, eine Viertelstunde vor Schluss gelang die Entscheidung. Aleksandar Kostic setzte sich auf der linken Seite durch und bediente Mensur Kurtisi im Zentrum, der Offensivmann fackelte nicht lang und bezwang den gegnerischen Goalie mit einem Weitschuss aus mehr als 20 Metern.

Das Schlagerspiel war nun entschieden, Ritzing kam zwar noch zu Möglichkeiten, ein Treffer war dem Tabellenführer aber nicht vergönnt. Bei der Vienna wurden in der Schlussphase die jungen Spieler eingetauscht und sorgten noch für einen Kantersieg. Nach einer schönen Kombination und einem Pass von Floris Van Zaanen zog der ebenfalls eingewechselte Ali Sahintürk allein auf das Tor und bezwang den heimischen Goalie zum 4:0. In der Nachspielzeit legte der junge Offensivspieler noch ein Tor drauf, nach einem schnell abgespielten Freistoß umkurvte er Szabolcs Safar und netzte zum 5:0 Endstand für die Vienna ein, die damit mit einem Spiel mehr nur noch einen Punkt hinter Ritzing an der zweiten Stelle liegen.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Rapp (Trainer Ritzing): "Das 0:1 war sinnbildlich für das ganze Spiel, wir waren vom Kopf her nicht bereit. Wir haben zu wenige Zweikämpfe bestritten und wenn, dann haben wir sie oft verloren. Die Vienna war aggressiver und hat ihre Chancen genützt. Es war ein rabenschwarzer Tag für uns, weder das Pressing noch spielerisch hat heute etwas funktioniert."

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Es ist heute alles aufgegangen, es war eine Top-Leistung des Teams. Hut ab vor der Mannschaft und dem Betreuerteam nach dieser schwierigen Zeit. Wir waren läuferisch und kämpferisch sehr stark, nach der Roten Karte hatte der Gegner mehr Ballbesitz, aber wir waren im Konter immer gefährlich. Das wunderschöne 3:0 war die Entscheidung, der Rest war Draufgabe. Ich freue mich auch für die jungen Spieler, dass sie sich heute präsentieren konnten und ihre Chance genützt haben."