Verdienter Auftaktsieg - Traiskirchen nun punktegleich mit Admira Juniors

Im letzten Samstagmatch der Regionalliga Ost setzte sich FCM SG Traiskirchen daheim vor rund 200 Zuschauern gegen die Admira Juniors 2:0 (1:0) durch. Wie am gesamten Spieltag wurde den beiden Teams das Spiel durch den starken Wind nicht leichtgemacht, die Heimelf war in der Begegnung die gefährlichere Mannschaft und ging nach einer halben Stunde durch Mario Töpel 1:0 in Führung. Danach stand Traiskirchen in der Defensive gut und erhöhte im zweiten Durchgang durch Benjamin Koglbauer auf 2:0 (63.). Wenige Minuten später schwächte sich die Heimelf allerdings selbst, Oliver Mohr sah die rote Karte. Die Juniors kamen danach besser ins Spiel und hatten noch eine sehr gute Chance auf den Anschlusstreffer, am Ende setzte sich Traiskirchen ohne zu glänzen 2:0 durch.

Heimelf führt nach Standard

Traiskirchen startete gut in die Begegnung bei noch nicht perfekten Platzverhältnissen, die Heimelf machte hinten nur sehr wenige Fehler und stand kompakt. Die Juniors versuchten dagegenzuhalten, im ersten Durchgang erspielten sich die Gäste allerdings keine richtig gefährlichen Torchancen. Die Hausherren hatten ein Chancenplus und kamen im gesamten Spiel auf vier gute Möglichkeiten.

Traiskirchen glänzte zwar nicht, konnte aber auf der anderen Seite die Gegner im Schach halten. nach etwas mehr als einer halben Stunde gelang Traiskirchen schließlich der erste Treffer, nach einem Corner von Patrick Haas waren die Gäste nicht im Bilde, Mario Töpel schraubte sich im Zentrum hoch und besorgte per Kopf das 1:0, dem gleichzeitigen Pausenstand.

Traiskirchen lässt auch in Unterzahl nur wenig zu

Die Juniors hatten es nach dem Rückstand schwer, Traiskirchen stand hinten sehr gut und ließ weiter nur wenig zu. Nach vorne wurden die Hausherren auch stärker und bauten den Vorsprung Mitte der zweiten Hälfte aus. Die schönste Aktion des Spieles führte zum 2:0, nach einem Angriff über die Seite kam Patrick Haas im Halbfeld ans Leder und steckte weiter zu Benjamin Koglbauer, der allein vor dem gegnerischen Tormann die Situation gekonnt löste und ins lange Eck einschoss.

Traiskirchen war nun souverän und wollte auf den dritten Treffer spielen, den Juniors sah man auf der anderen Seite noch die Jugend an und es fehlte den Gästen trotz Bemühens an Durchschlagskraft. Ab der 66. Minute dezimierte sich Traiskirchen selbst, Oliver Mohr sah wegen einer Tätlichkeit Rot. In Überzahl wurde die Admira besser und hatte mehr Ballbesitz, Traiskirchen ließ hinten aber weiter wenig anbrennen. Knapp vor dem Ende kamen die Juniors noch zur besten Chance auf den Anschlusstreffer, nach einem Kopfball ging das Leder zunächst an die Stange. Der Nachschuss wurde von der Linie gekratzt und es blieb beim 2:0 für die Hausherren, die damit in der Tabelle weiter nach oben rückten.

Stimmen zum Spiel:

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Grundlegend war es ein verdienter Sieg! Es gab nicht allzu viele Torchancen, wir haben von vier zwei genützt. Die zweite Hälfte hat eigentlich uns gehört, nach dem Ausschluss sind wir hinten gut gestanden und haben nur wenig zugelassen. Wir sind zufrieden, es war ein guter Auftakt, ohne zu glänzen."

Martin Hiden (Trainer Admira Juniors): "Es war für uns nicht der Start, den wir uns erhofft hatten. Traiskirchen ist gut gestartet und hat auf Konter gespielt allgemein hatten die Torhüter nicht viel zu tun. Man hat heute den Unterschied zwischen jungen und erfahrenen Spielern gesehen, es liegt noch viel Arbeit vor uns."