Wichtiger Dreier - Amstetten gewinnt NÖ-Derby gegen St. Pölten Juniors [Video]

Zum Abschluss der 17. Runde der Regionalliga Ost mussten sich die SKN St. Pölten Juniors in Ober-Grafendorf SKU Amstetten 0:1 (0:0) geschlagen geben. Nach ausgeglichenem Beginn bekamen die Gäste das Match schließlich besser in den Griff, scheiterten vor der Pause aber an der Chancenauswertung. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen der vorentscheidende Treffer. Nach einem Einwurf setzte sich Milan Vukovic durch und netzte aus wenigen Metern zum 1:0 für Amstetten ein. Die Juniors versuchten in der Folge alles um den Ausgleich zu erzielen, auf der anderen Seite lief Amstetten zweimal alleine auf das Tor, verabsäumte es aber den zweiten Treffer zu erzielen. In der Schlussphase verloren die Juniors Martin Adamec mit Gelb/Rot, das Match endete 0:1 und die Flögel-Truppe konnte den letzten Tabellenplatz nicht abgeben.

Ausgeglichener Start ins Match

Für beide Teams ging es vor rund 320 Zuschauern um viel, die Juniors könnten mit einem vollen Erfolg wieder von ganz unten weg und würden nach oben wieder aufschließen, Amstetten würde mit einem Auswärtssieg zum Mittelfeld aufschließen. In der Anfangsphase neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend, die Teams zeigten viel Einsatz, man merkte allerdings die fehlende Spielpraxis auf Rasen.

Die Juniors hatten in der Anfangsphase den Tick mehr vom Spiel, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Mitte des ersten Durchganges wurde Amstetten besser und erspielte sich die ersten Tormöglichkeiten, vor allem Neuzugang Radim Jurca hatte zweimal den Führungstreffer am Fuß, doch einmal wehrte St. Pöltens Lorenz Höbarth mit einem tollen Reflex ab und der zweite Abschluss des Stürmers strich am Tor vorbei. So ging es mit einem torlosen Zwischenstand in einem ausgeglichenen Match in die Pause.

Abstaubertor knapp nach Seitenwechsel

Wenige Minuten nach dem Pausentee gingen die Gäste 1:0 in Führung. Nach einem weiten Outeinwurf und einem Getümmel im Strafraum wurde St. Pöltens Kapitän David Hagmann kurz zurückgezogen, der Schiedsrichter sah das Vergehen allerdings nicht. Milan Vukovic reagierte am schnellsten und stand völlig frei vor dem Gehäuse der Hausherren, der Offensivmann netzte überlegt zum 1:0 ein.

Tor 0:1 Amstetten 50

Mehr Videos von SKU Amstetten

Die Juniors reagierten auf den Rückstand, brachten frische Kräfte und versuchten noch einmal alles um eine Auftaktniederlage zu vermeiden. Die Heimelf wurde auch bei hohen Bällen immer wieder gefährlich, bei einem Kopfballabschluss hatte St. Pölten Pech. Amstetten lauerte auf der anderen Seite auf die Möglichkeit zur Entscheidung, nach etwas mehr als einer Stunde startete der eingewechselte Florian Uhlig allein auf das gegnerische Gehäuse, sein Schuss ging aber knapp neben das Tor.

Das Match blieb durch den knappen Zwischenstand bis zum Schluss spannend, kurz vor Beginn der Nachspielzeit waren die Juniors nur mehr zu zehnt, da Martin Adamec mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde. Die Heimelf versuchte auch zu zehnt noch den einen Punkt zu retten, am Ende feierte Amstetten aber ein wichtigen Auftakt-Dreier.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ambichl (Teamleiter St. Pölten Juniors): "Das Spiel war auf keinem hochklassigen Niveau, beiden hat man angesehen, das sie erst wenige Einheiten auf Naturrasen hatten. Es war ein Kampfspiel und komplett ausgeglichen, vor dem 0:1 wurde unser Innenverteidiger zurückgehalten. Insgesamt war es eine typische X-Partie."

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "Beide Teams haben am Anfang gebraucht, wir haben das Spiel schließlich in den Griff bekommen und hatten schon vor der Pause 2, 3 Chancen auf die Führung. Nach dem 1:0 haben wir es verbsäumt den zweiten Treffer nachzulegen, die Gegner haben alles versucht und deshalb blieb es bis zum Schluss gefährlich. Mit dem Dreier zum Auftakt sind wir sehr zufrieden, die Chancenauswertung muss aber noch besser werden."