Endgültige Entscheidung knapp vor Schluss - Ritzing holt sich Tabellenführung zurück [Video]

In einem spannenden Regionalliga Ost-Match verloren die Admira Juniors in der 18. Runde vor 100 Zuschauern gegen SC Ritzing 0:2 (0:1). Die Anfangsphase gehörte den Gästen, Ritzing kontrollierte die Begegnung. Als die Juniors auch ins Spiel fanden, gelang dem Auswärtsteam kurz vor der Pause durch Mario Pollhammer die 1:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser in Schwung und spielten auf den Ausgleichstreffer, der allerdings nicht gelang. Ritzing legte kurz vor dem Ende nach, David Witteveen erzielte aus einem Getümmel das entscheidende 2:0 für die Gäste.

Gäste treffen kurz vor der Pause

Ritzing hatte nach der klaren Niederlage in der Vorwoche etwas gutzumachen und würde mit einem vollen Erfolg bei den Admira Juniors wieder den Spitzenplatz der Liga einnehmen. Die Gäste waren auch in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und hatten den Gegner im Griff, konnten daraus aber noch kein Kapital schlagen.

Nach gut 20 Minuten fanden auch die Juniors ins Spiel und hatten Mitte der ersten Hälfte Pech, ein Weitschuss von der linken Seite ging an die Latte. Kurz vor der Pause gelang Ritzing auf der anderen Seite die Führung, ein Angriff konnte nur kurzfristig von der Heimelf gestoppt werden, Tomas Jun spielte außerhalb des Strafraumes noch einmal auf die linke Seite auf und Mario Pollhammer schlenzte das Leder wunderschön mit rechts ins Kreuzeck zum 1:0.

Tor 0:1 Ritzing 44

Mehr Videos von SC Ritzing

Ritzing kam noch vor dem Pausentee nach einer schönen Kombination gefährlich vor das Tor, der heimische Goalie konnte aber mit einer starken Parade den zweiten Gegentreffer gerade noch verhindern.

Admira in Halbzeit 2 besser - Ritzing trifft in Schlussphase

In der zweiten Hälfte verlor der Favorit den Zugriff auf das Match. Admira war vor allem in den ersten 30 Minuten des zweiten Spielabschnittes die bessere Mannschaft und erarbeitete sich auch gute Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer. Mehrmals kamen die Juniors gefährlich vor das Tor der Gäste, doch Tormann-Routinier Szabolcs Safar zeigte sich in blendender Form und bewahrte sein Team mit starken Paraden vor dem 1:1.

Ritzing wurde auf der anderen Seite zweimal bei Konter gefährlich, die zweite Hälfte verlief bei den Burgenländern aber insgesamt nicht nach Wunsch. In der Schlussphase sorgte allerdings ein Standard für die endgültige Entscheidung, nach einem Corner von rechts brachte die Heimelf den Ball nicht richtig weg, in einem Getümmel reagierte David Witteveen am schnellsten und bugsierte das Leder aus wenigen Metern zum 2:0 Endstand über die Linie.

Stimmen zum Spiel:

Martin Hiden (Trainer Admira Juniors): "Ritzing war die ersten 20 Minuten besser, danach wurden wir aber aggressiver und kamen auch zu Chancen. Nach der Pause waren wir eine halbe Stunde die bessere Mannschaft und hatten einige Möglichkeiten auf den Ausgleich. Es ist schade, dass wir verloren haben, denn es wäre mehr drinnen gewesen. Man hat aber auch gesehen, dass der Gegner bundesligaerfahrene Spieler in den Reihen hat und dies ausspielt."

Stefan Rapp (Trainer Ritzing): "Die erste Hälfte war absolut in Ordnung, da haben wir den Ball laufengelassen und hätten nach dem ersten Treffer fast noch nachgelegt. In der zweiten Hälfte hatten wir keinen Zugriff mehr und haben nicht mehr so gut gespielt. Wir haben in dieser Phase öfters die falschen Entscheidungen getroffen, mit dem 2:0 war das Match aber entschieden."