Traiskirchen gewinnt spannendes Niederösterreich-Derby in Amstetten [Video]

In einem bis zum Schluss spannenden Regionalliga Ost-Match verlor SKU Amstetten daheim gegen FCM Traiskirchen 0:1 (0:1). Die Gäste fanden besser ins Spiel und kamen zu Beginn zu guten Möglichkeiten, Hakan Gökcek traf schließlich nach 13 Minuten zum 1:0 für Traiskirchen. Kurz nach Seitenwechsel hatte die Haas-Truppe noch Chancen die Führung auszubauen. Amstetten wurde dann gefährlicher und drängte auf den Ausgleich. Die Hausherren kamen zu Chancen, die Gäste standen aber kompakt und setzten sich schließlich knapp durch.

Gäste gehen verdient in Führung

Vor 650 Zuschauern erwischte Traiskirchen den besseren Start, war im Spiel präsenter und hatte das Match im ersten Durchgang im Griff. Die Gäste kamen schon zu Beginn zu guten Möglichkeiten und nützten bald eine zur Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite setzte sich Traiskirchen schön durch und passte gefährlich in die Mitte. Hakan Gökcek kam mit vollem Tempo von hinten und ließ sich die Möglichkeit vor dem leeren Tor nicht entgehen, er traf zum 1:0 in der 13. Minute.

Tor 0:1 Traiskirchen 12

Mehr Videos von SKU Amstetten

Traiskirchen hatte bis zur Pause mehre Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen und damit für eine Vorentscheidung zu sorgen, Amstetten kam auf der anderen Seite nur schleppend ins Spiel und blieb nach vorne noch zu harmlos. Die Abwehr der Heimelf ließ aber zumindest keinen weiteren Treffer zu, so ging es mit einem knappen Vorsprung für Traiskirchen in die Pause.

Amstetten drückt am Ende vergeblich

Nach der Pause war zunächst Traiskirchen einem weiteren Tor näher, Benjamin Koglbauer kam zu zwei Chancen, dabei reklamierten die Gäste einmal vergeblich einen Elfmeter. Amstetten wurde im zweiten Durchgang stärker und drängte schließlich auf den Ausgleich. Die Heimelf fand vor allem bei Standard Chancen vor und versuchte immer wieder durch hohe Bälle zum Erfolg zu kommen, an diesem Abend fehlte Amstetten aber das Glück beim Torabschluss.

Traiskirchen hatte zehn Minuten vor dem Ende noch eine gute Möglichkeit durch den eingewechselten Kevin Vaschauner, die Gäste standen in den letzten Minuten hinten kompakt und brachten den Sieg über die Zeit. Traiskirchen liegt damit nur mehr einen Punkt hinter Amstetten und kam damit gleichzeitig weiter von hinten weg.

Stimmen zum Spiel:

Harald Vetter (Sportlicher Leiter Amstetten): "Wir haben den Beginn verschlafen und sind einem frühen Rückstand nachgelaufen, nach der Pause haben wir auf ein Tor gespielt. Wir hatten mehrere Chancen, an diesem Abend war das Glück allerdings nicht auf unserer Seite. Unterm Strich hätten wir uns ein Remis verdient."

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Wir waren in der ersten Hälfte sehr stark und hätten auch vor der Pause höher führen können. Nach der Pause hatten wir auch gute Chancen auf den zweiten Treffer, Amstetten war vor allem bei hohen Bällen immer wieder gefährlich. Es war ein verdienter Sieg, wir hätten es uns leichter machen können."