Zurück auf der Siegerstraße - Rapid II setzt sich gegen Stadlau durch [Video]

Im einzigen Samstag-Match der 28. Runde der Regionalliga Ost gewann SK Rapid II zu Hause gegen FC Stadlau 3:1 (2:1). Die Heimelf ging durch einen Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte in Führung, Christian Ehrnhofer war in Minute 18 nach einem Eckball per Kopf zur Stelle, zwei Minuten später traf Dino Kovacec mit einem tollen Volley zum 2:0. Die Gäste kamen aber nur wenige Minuten später zurück ins Spiel, Maximilian Balzer netzte per Elfmeter zum 2:1 Pausenstand ein (29.). Nach dem Seitenwechsel fanden beide Teams zunächst nur wenige Chancen vor, in der Schlussphase wurde es aber noch einmal spannend. In der Nachspielzeit sorgte Rapid II für die Entscheidung, Alex Sobczyk fixierte in der 92. Minute den 3:1 Endstand.

Traumtor zum 2:0

Die beiden Teams versuchten von Beginn weg den Weg nach vorne und wollten in der Offensive Präsenz zeigen, in der Anfangsphase waren aber die Hintermannschaften auf beiden Seiten gut postiert und ließen nur wenig zu. Rapid II fand langsam besser ins Spiel und konnte schließlich durch einen Doppelschlag eine komfortable Führung herausspielen. Nach einem Eckball von der rechten Seite, der hoch zur zweiten Stange geschlagen wurde, brauste Christian Ehrnhofer heran und traf per präzisen Kopfball zum 1:0 für die Heimelf.

Rapid II legte sofort nach und nutzte die nächste Möglichkeit um den Vorsprung auszubauen. Nach einem kurzen Auswurf des heimischen Goalies wurde der Ball weit und hoch in die gegnerische Hälfte geschlagen, Dino Kovacec nahm den Ball direkt an und drosch das Leder per Volley ins Kreuzeck zum 2:0 - ein Traumtor!

Tor 2:0 SK Rapid II 20

Mehr Videos von SK Rapid II

Die Gäste waren von den zwei Gegentreffern aber nur kurz geschockt und versuchten rasch wieder zurück ins Spiel zu finden. Nach einem rüden Foul im Strafraum der Hausherren zeigte der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt. Maximilian Balzer platzierte den Elfmeter halbrechts, der heimische Schlussmann war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Gegentreffer aber nicht verhindern (29.). Die Gäste versuchten danach vermehrt über die Flüge zum Erfolg zu kommen, bis zur Pause blieb es aber beim der knappen Führung der Heimelf.

Entscheidung in der Nachspielzeit

Nach dem Seitenwechsel waren die Stadlauer weiterhin bemüht den Ausgleich zu erzielen, Rapid II stand hinten aber kompakt und ließ zunächst nur wenig zu. Das Match war in dieser Phase arm an guten Möglichkeiten, erst in der Schlussphase nahm die Begegnung wieder Fahrt auf. Zunächst hatte Stadlau die große Möglichkeit auf den Ausgleich, nach einem Eckball wurde das Leder zunächst geklärt, der Ball wurden von den Gästen wieder in den Strafraum befördert und der Abschluss verfehlte nur knapp sein Ziel.

Stadlau riskierte in den Schlussminuten noch einmal und warf alles nach vorne, die Heimelf fand dadurch Räume für schnelle Konter vor. Bereits in der Nachspielzeit entschied Rapid II schließlich das Match endgültig, in der 92. Minute machte Alex Sobczyk den Sack zu und fixierte den 3:1 Endstand.

Stimme zum Spiel:

Muhammet Akagündüz (Trainer Rapid Wien II): "Wir haben gegen einen sehr starken Gegner einen guten Beginn gehabt und haben uns in der ersten Hälfte viele Chancen herausgespielt. Nach der Pause haben wir die Führung gut verteidigt, der Sieg geht sicher in Ordnung."