Sportklub landet Sieg in Oberwart

oberwart svZum Auftakt der 21. Runde der Regionalliga Ost feiert der Wiener Sportklub, nach dem jüngsten „Skandalspiel“, einen Wiener SKsouveränen und wichtigen 4:0 (1:0)-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht, der SV Oberwart. Die Dornbacher klettern, mit dem dritten Sieg aus den letzten vier Spielen, in der Tabelle auf einen fixen Nichtabstiegsplatz und zeigen weiter einen deutlichen Aufwärtstrend. Die Burgenländer bleiben hingegen, im dritten Spiel in Folge ohne Torerfolg und damit weiter hinter den Erwartungen zurück.

Bissige Wiener

Die Partie im Oberwarter Inform-Stadion beginnt mit hochmotivierten Gästen, die unbedingt zeigen wollen, dass die Niederlage im letzten Spiel nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Entsprechend aggressiv und bissig gehen die Wiener in die Zweikämpfe und beschäftigen den Gegner meist mit Defensivaufgaben. In der 14. Minute gehen sie folglich auch mit 1:0 in Führung: Nach einem Pass von rechts bekommt SVO-Verteidiger Michael Gasser den Ball im Fünf-Meter-Raum unverhofft vor die Füße und bezwingt den eigenen Torwart. Die Hausherren lassen sich durch den Rückstand aber nicht verunsichern und kommen, meist durch Standards, gefährlich vor das Tor von Sportklub-Schlussmann Martin Fraisl. Ein Erfolgserlebnis ist der Mannschaft von Trainer Klaus Guger aber nicht gegönnt.

Blitzstart nach der Pause

So kommen die Gäste wieder frischer aus der Kabine und gehen nach nur zwei gespielten Minuten in Hälfte durch Sertan Günes mit 2:0 in Front. Der schnelle Treffer zwingt die Hausherren nun noch mehr in die Offensive zu gehen und bringt den Dornbachern gleichzeitig mehr Platz zum Kontern. Zwingende Torchancen können sich die Hausherren jedoch nicht erarbeiten und so gelingt es den Gästen das Spiel in der 81. Minute zu entscheiden. Der eingewechselte Marcel Kracher trifft zum 0:3 und nimmt den Burgenländern die letzte Hoffnung auf einen Punktgewinn. In der 88. Minute sorgt noch der ebenfalls eingewechselte Franz Weber für den 0:4-Endstand. In der Tabelle bleiben die nun seit 14 Spieltagen sieglosen Oberwarter weiter das Schlusslicht und müssen endlich Siege einfahren um noch die Klasse zu halten. Die Gäste können ihrerseits, nach der skandalträchtigen Heimniederlage, wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden und unter Trainer Kurt Jusits den dritten Sieg im sechsten Spiel einfahren.

Klaus Levonyak (Sektionsleiter SV Oberwart): „Wir sind relativ schnell in Rückstand geraten, haben dann durch Standardsituationen Chancen zum Ausgleich vorgefunden. In Halbzeit zwei sind wir noch schneller, mit 0:2 in Rückstand geraten und haben dann natürlich aufmachen müssen. Aber im Endeffekt geht die Niederlage auch in der Höhe in Ordnung.“