Keinen neuen Spieler, stattdessen einen neuen Technischen Direktor anstelle von Ralf Muhr vermeldet der LASK heute als Winter-Neuzugang. Nachdem es die "Spatzen" bereits vor einigen Tagen von den "Dächern der Stahlstadt" pfiffen (wir berichteten vor Weihnachten), ist es nun amtlich: Andreas Wieland, ehemals Cheftrainer der Linzer, kehrt zu den Athletikern, die als Tabellendritter in der ADMIRA Bundesliga überwintern, zurück. Nach zuletzt eineinhalb Jahren als Chefcoach des belgischen Zweitligisten K Beerschot VA.

Steigt wieder ein beim LASK: Andreas Wieland. Nach diversen Funktionen bei den Linzern in der Vergangenheit, folgt jetzt eine neue als Technischer Direktor.

Andreas Wieland kommt für Ralf Muhr

Mit Andreas Wieland konnte der LASK den Wunschkandidaten für die Neubesetzung dieses Amtes gewinnen. Von Juli 2018 bis Mai 2022 hatte der 40-Jährige bereits verschiedene Funktionen im Verein bekleidet und kennt den Klub sowie dessen Philosophie bestens.

Im Zuge seiner Tätigkeiten in der Akademie, in der zweiten Mannschaft sowie als Cheftrainer der Bundesliga-Profis hat er Spieler wie Andres Andrade, Keito Nakamura oder Hyun-seok Hong maßgeblich entwickelt und gefördert.

Haben sich beim LASK wiedergefunden: Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic (l.) mit dem neuen Technischen Direktor Andreas Wieland.

"Kennt Verein und Strukturen, passt perfekt zu unserer Philosophie und war absolute Wunschlösung"

Als Technischer Direktor ist Wieland für die LASK Amateure, die Akademie sowie den Nachwuchs der Athletiker verantwortlich. Der bisherige Technische Direktor Ralf Muhr verlässt indes den Verein.

Der LASK dankt in seiner Klubaussendung dem 53-jährigen, gebürtigen Linzer Muhr "recht herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die weitere Zukunft".

Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic: „Wir freuen uns sehr, dass wir Andreas Wieland wieder zum LASK zurückholen konnten. Er kennt den Verein und die Strukturen, passt perfekt zu unserer Philosophie und war unsere absolute Wunschlösung. Wir sind überzeugt, gemeinsam mit Andreas Wieland die nächsten wichtigen Schritte in unserer Entwicklung setzen zu können.“

 

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at und LASK