Nach dem verletzungsbedingten Langzeit-Ausfall von Torhüter Kjell Scherpen (Kreuzbandriss) ist der SK Sturm Graz in punkto Ersatz für die Frühjahrssaison fündig geworden. Und zwar auf der "Insel" bei Premier League-Topklub FC Liverpool. Der Vizemeister der ADMIRAL Bundesliga holt von den "Reds" Vítězslav Jaroš, der bei den Steirern einen Leihvertrag bis zum Sommer unterschreibt. 

Stand in der Europa League auch dreimal im Kader des FC Liverpool um den deutschen Trainer Jürgen Klopp (l.): Vítězslav Jaroš. 

"Mit Vítězslav Jaroš konnten wir schnell eine hervorragende Lösung finden"

Der 22-jährige Tscheche (geb.: 23. Juli 2001) war zuletzt für die U21 des FC Liverpool in der Premier League II sowie Stockport in der League Two aktiv. Im Herbst stand der ehemalige U21-Nationalspieler seines Landes (sechs Einsätze) drei Mal im Kader von Teammanager Jürgen Klopp in der UEFA Europa League. Der 1,90 Meter-Mann wechselte im Sommer 2017 aus dem Nachwuchs von Slavia Prag zum FC Liverpool in den Nachwuchs.

Jugendvereine von Vítězslav Jaroš: 1.FK Příbram (2008 - 2011), SK Slavia Praha (2011 - 2017), Liverpool FC (2017 - 2019)

SK Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker„Nach der schweren Verletzung und OP von Kjell Scherpen war klar, dass wir unser Torhüterteam für das Frühjahr nochmals ergänzen wollen. Vítězslav Jaroš hat unter anderem die U21-Europameisterschaft als Stammspieler bestritten, mit ihm konnten wir schnell eine hervorragende Lösung finden.

Wir freuen uns, ihn in Graz begrüßen zu können und sind überzeugt, dass er uns im Frühjahr – wo wir in allen drei Bewerben noch große Ziele haben – weiterhelfen wird.“

„SK Sturm hat sich international einen Namen gemacht"

SK Sturm-Neo-Torhüter Vítězslav Jaroš: „Der SK Sturm hat sich international einen Namen gemacht und im letzten Jahr bewiesen, dass junge Torhüter auf ihren Leihen hier Spielpraxis auf hohem Niveau bekommen und sich hervorragend weiterentwickeln können. Als das Interesse aufkam und ich die ersten Gespräche mit Andreas Schicker und Tormanntrainer Stefan Loch geführt habe, musste ich nicht lange überlegen – ich freue mich auf dieses Frühjahr und will dem Team helfen, die Ziele national wie international zu erreichen.“

Das tschechische Torhüter-Talent trainiert bereits heute erstmals mit der Mannschaft von Cheftrainer Christian Ilzer und wird folglich auch vom 9. bis 12. Jänner beim Kurztrainingslager in Catez/Slowenien dabei sein. Siehe auch Vorbereitungsprogramm des Tabellenzweiten und amtierenden ÖFB-Cup-Titelträgers.

 

Fotocredit: IMAGO/Propaganda Photo