Weitere Personal-News aus der Stahlstadt vom ADMIRAL Bundesliga-Dritten: Husein Balic verabschiedet sich nach dreieinhalb Jahren im Trikot des LASK Richtung Polen. Der 27-Jährige setzt seine Karriere bei Erstligist LKS Lodz fort. Nach dem Transfer-Coup um Valon Berisha sowie der fixen Verpflichtung von Moses Usor ist der Angreifer mit bosnischen Wurzeln der erste Winter-Abgang bei den Athletiker im aktuellen Transferfenster.

Husein Balic

Nach 112 Pflichtspielen bei den Linzern ist Schluss: Husein Balic folgt vom Lockruf aus Polen und schließt sich dort einem renommierten Erstligisten an.

"Haben eine gute Lösung für Husein und den LASK gefunden"

Balic war im Jänner 2020 vom SKN St. Pölten zum LASK gewechselt. Im Frühjahr 2023 war der Linzer an den SCR Altach verliehen worden, ehe er im Sommer nach Oberösterreich zurückkehrte. Für den LASK absolvierte der Offensivspieler insgesamt 112 Pflichtspiele und steuerte 22 Treffer sowie zwölf Assists bei.

In der abgelaufenen Herbstsaison brachte es Balic auf sieben Einsätze und ein Tor beim 3:3 gegen den SK Rapid. Auch sein einziges A-Länderspiel für das österreichische Nationalteam im November 2020 gegen Luxemburg fiel in seine Zeit bei den Athletikern.

Geschäftsführer Sport Radovan Vujanovic: „Wir haben eine gute Lösung für Husein und den LASK gefunden. Er hat sich stets vorbildlich verhalten. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg und bedanken uns recht herzlich für seinen Einsatz und seine Leistungen für den LASK in den vergangenen Jahren.“

"...eine erhebliche Verstärkung"

„Husein Balic ist ein erfahrener Spieler, der für einen guten europäischen Verein gespielt hat, Europapokaleinsätze und sogar ein Debüt für die österreichische Nationalmannschaft hatte. Wir glauben, dass er eine erhebliche Verstärkung für ŁKS sein wird, und wir sind froh, dass er zu uns gekommen ist“, gibt Lodz-Sportdirektor Janusz Dziedzic in einer Aussendung der Polen zum Besten.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at