"Brasilien-Connection" im Frühjahr 2024 beim FC Blau-Weiß Linz. Wie der ADMIRAL Bundesliga-Aufsteiger und aktuell Tabellenneunte soeben vermeldet, bekommt Top-Torjäger Ronivaldo einen Landsmann als Offensivpartner: João Luiz Soares Alves (geb.: 16.02.1999). Der 24-jährige Linksfuß wechselt mit sofortiger Wirkung bis Saisonende von ADMIRAL 2. Liga-Aufsteiger SW Bregenz zu den Oberösterreichern und kennt Ronivaldo bereits aus gemeinsamer Zeit beim FC Wacker Innsbruck.

V.l.: Christoph Schösswendter (Sportdirektor FC Blau-Weiß Linz), João Luiz Soares Alves, Christoph Peschek (Geschäftsführer FC Blau-Weiß Linz).

„Kann auf der linken Seite und auch Offensive mehrere Positionen bekleiden"

João Luiz begann seine Karriere bei Cruzeiro Belo Horizonte und wechselte zur Saison 2019/20 wechselte nach Portugal zum Drittligisten FC Alverca, wo der 1,67 Meter-Offensivspieler zu fünf Einsätzen in der dritthöchsten Spielklasse kam

Im September 2020 folgte der Transfer zum FC Wacker Innsbruck (damals 2. Liga). Sein Debüt in der zweithöchsten Liga Österreichs gab João Luiz im Dezember 2020 gegen den GAK 1902, als er bei der 0:3-Niederlage gegen die Grazer in der Startelf stand und mit seinem Landsmann Ronivaldo das Sturm-Duo bildete.

Insgesamt kam der Linksfuß für die Tiroler zu 26 Pflichtpartien (3 Tore, 4 Assists). Nach dem Zwangsabstieg aus der 2. Liga verließ er den Tiroler Traditionsklub und wechselte zum vormaligen Liga-Konkurrenten SKU Amstetten. Für die Mostviertler absolvierte er 14 Zweitligapartien, ehe es im August 2023 wieder "let´s go West" ging und zu ADMIRAL 2. Liga-Aufsteiger Schwarz-Weiß Bregenz.

In der aktuellen Saison erzielte João Luiz Soares Alves in elf Pflichtspielen für die Bregenzer zwei Tore und steuerte einen Assist bei.

Der erste Winter-Neuzugang der Blau-Weißen, der auf der linken Seite und im offensiven Bereich eingesetzt werden kann, hat die Medizinchecks bereits positiv absolviert. Seine starke Mentalität und seine Vielseitigkeit machen ihn laut Klubangaben zu einer wertvollen Verstärkung für das Team.

FC Blau-Weiß Linz-Sportdirektor Christoph Schößwendter: „Wir freuen uns über die Verpflichtung von João, denn er kann auf der linken Seite und auch in der Offensive mehrere Positionen bekleiden. Er ist ein sehr spannender Spieler, der eine gute Mentalität besitzt und unbedingt die Chance nutzen wollte, in der Bundesliga Fuß zu fassen."

João Luiz Soares Alves: „Der Wechsel zum FC Blau-Weiß Linz erfüllt mich mit großer Freude und ich bin dankbar für die Gelegenheit, mein Können in der Bundesliga unter Beweis zu stellen.“

Fotocredit: FC Blau-Weiß Linz