Nachdem es bisher im Winter ruhig war am Wörthersee, respektive beim ADMIRAL Bundesliga-Fünften SK Austria Klagenfurt, steigen nun auch die Kärntner Violetten in den Transfermarkt ein. Mit heutigem Freitag vermelden die Waidmannsdorfer ihren ersten Neuzugang in 2024: Mittelfeldspieler Ali Loune wechselt vom deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg zum Pacult-Tam und erhält einen längerfristigen Leihvertrag. Der 21-jährige Junioren-Nationalspieler Marokkos steigt zeitnah ins Teamtraining ein. Siehe auch Winter-Transfers der ADMIRAL Bundesliga.

Vom Valzner Weiher an den Wörthersee: Ali Loune (l.) hat Laune auf Austria Klagenfurt und kommt aus der Frankenstadt Nürnberg. Rechts Günther Gorenzel. 

„Spieler, der sich immer voll in Dienst der Mannschaft stellt"

Austria Klagenfurt-Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel„Wir hatten Ali Loune schon seit längerer Zeit unter Beobachtung und sind froh, dass es jetzt mit der Verpflichtung geklappt hat. Er ist ein Spieler, der sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt, kämpferisch stark, aber auch technisch und taktisch gut ausgebildet ist. Wir sind davon überzeugt, dass der Bursche eine Bereicherung darstellen wird."

Nach Stationen beim VfR Kesselstadt und FSV Frankfurt schloss sich der am 17. März 2002 im südhessischen Hanau (auch Geburtsstadt von Fußball-Legende Rudi Völler) geborene Ali Loune im Alter von 16 Jahren der Akademie von Eintracht Frankfurt an und durchlief die Nachwuchsteams bis zur U19. Im Sommer 2021 verließ er die Südhessen in Richtung Frankenland nach Nürnberg. Beim „Club“ gelang ihm der Sprung in den Profikader.

Seine beiden Brüder Mehdi und  Adam Loune spielen noch bei Eintracht Frankfurt II bzw. der U19 des Klubs aus "Mainhattan".

"...hatte direkt ein richtig gutes Gefühl"

In der laufenden Saison 2023/24 kam der 1,80 Meter-Mann beim Zweitligazehnten 1. FC Nürnberg auf sieben Einsätze in Meisterschaft und DFB-Pokal unter Trainer Christian Fiel, der einst als Spieler von Dynamo Dresden mit Austria-Coach Peter Pacult zusammenarbeitete. Zudem stehen für Loune 66 Partien (vier Tore, vier Assists) in der Regionalliga sowie 65 Spiele (zehn Tore, vier Assists) in der Junioren-Bundesliga in der Statistik.

Neuzugang Ali Loune: „Als das Interesse der Austria an mich herangetragen wurde, habe ich mich intensiv mit dem Verein auseinandergesetzt und hatte direkt ein richtig gutes Gefühl. Dies hat sich in den Gesprächen mit der Geschäftsführung und dem Trainer bestätigt. Ich freue mich total auf Klagenfurt, meine neuen Mitspieler und kann es kaum erwarten, mit den anderen Jungs auf dem Platz zu stehen."

 

Fotocredit: Austria Klagenfurt/Kuess