Unmittelbar nach Ankunft im türkischen Trainingscamp in Side/Antalya präsentiert ADMIRAL Bundesliga-Schlusslicht SC Austria Lustenau seinen bereits vierten Spieler-Winterneuzugang, der sich abzeichnete. Nach absolviertem Probetraining in den letzten Tagen und zwei Testspielen wurde der seit vergangenen Sommer vereinslose 25-jährige Münchner Nico Gorzel nun für gut befunden. Der zentrale Mittelfeldspieler steht ab sofort fix im Kader von Neo-Cheftrainer Andreas Heraf und unterschreibt bei den Vorarlbergern einen Vertrag bis Sommer 2025. Siehe auch Winter-Transfers.

SC Austria Lustenau-Sportkoordinator Alexander Schneider (l.) mit seinem deutschen Landsmann, Winter-Neuzugang Nico Gorzel, beim ersten gemeinsamen Fototermin an der türkischen Riviera.

"Mit Nico bekommen wir mehr Flexibilität für das zentrale Mittelfeld"

Nachdem der 1,75 Meter große Bayer (geb.: 29. Juli 1998 in München) alle Altersstufen der Salzburger Fußballakademie durchlief und mit dem U19-Team der Mozartstädter in der Saison 2016/17 unter dem damaligen Trainer Marco Rose die UEFA Youth League gewann, wechselte der Rechtsfuß im Sommer 2018 vom FC Liefering zum SC Wiener Neustadt. Nach seinem Engagement im Industrieviertel zog es ihn in die ADMIRAL Bundesliga zum SKN St. Pölten, bevor er in Deutschland zuletzt bei Türkgücü München (Ex-Klub von Austria Lustenaus Neo-Cheftrainer Andreas Heraf) und bei Erzgebirge Aue spielte.

Insgesamt brachte es Nico Gorzel, dessen Bruder Finn Gorzel beim SB Chiemgau Traunstein spielt, für die Münchener und Ost-Deutschen auf 68 Einsätze in der 3. Deutschen Liga. 

SC Austria Lustenau-Sportkoordinator Alexander Schneider: „Nico hat seit Trainingsstart im Januar sowohl im Training als auch bei den Testspielen einen durchwegs sehr positiven Eindruck hinterlassen. Zudem passt er auch menschlich sehr gut in unsere Mannschaft und hat sich von der ersten Minute top integriert. Mit Nico bekommen wir eine weitere Alternative und mehr Flexibilität für das zentrale Mittelfeld, um unser großes Ziel den Klassenerhalt erreichen zu können.“

„Habe richtig Bock, mit Austria alles rauszuholen und 100% für unser gemeinsames Ziel zu geben"

Neuzugang Nico Gorzel: „Ich kann mich sehr gut mit den Werten des Vereins identifizieren. Auch die Lage – meine Freundin wohnt in der Schweiz, ich habe ein Studium in Konstanz angefangen – passt perfekt. Das erste Profispiel meiner Karriere habe ich mit Liefering in Lustenau gemacht. Damit schließt sich der Kreis für mich jetzt. Ich habe richtig Bock, mit der Austria alles rauszuholen und 100% für unser gemeinsames Ziel zu geben.“

Jugendvereine: SV Austria Salzburg/FC Red Bull Salzburg (2002–2016).

Fotocredit: SC Austria Lustenau