Transfer-News aus der Lindwurmstadt: SK Austria Klagenfurt verstärkt die "Abteilung Attacke" mit Anton Maglica. Der 32-Jährige kommt mit der beeindruckenden Statistik von 263 Erstliga-Spielen in Kroatien, der Türkei, Zypern, Rumänien und Bosnien, in denen er 82 Tore erzielte und 31 Assists lieferte, zum ADMIRAL Bundesliga-Fünften nach Waidmannsdorf. Der Angreifer erhält in Kärnten beim Team von Cheftrainer Peter Pacult vorerst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Siehe auch: Transferliste!

Anton Maglica

Neuzugang Anton Maglica mit Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel (v.l.)

Ansprechende Vita von 32-jährigem Routinier

Nach der Ausbildung in der Akademie von NK Osijek wechselte Maglica zu Hajduk Split, ehe er den Sprung ins Ausland wagte: Über Apollon Limassol (Zypern) ging es nach China zu Guizhou FC, weiter zu Kayserispor (Türkei) und zurück nach Zypern zu APOEL Nikosia. Weitere Stationen waren CFR Cluj (Rumänien) sowie zuletzt der bosnische Double-Gewinner HSK Zrinjski Mostar.

Seine Vita zeigt, dass Anton Maglica im gegnerischen Strafraum immens torgefährlich zu Werke geht: In Kroatien gelangen ihm in 129 Spielen 35 Treffer und 14 Vorlagen. Auf Zypern waren es sogar 45 Tore und 16 Assists in 112 Partien. In Chinas 2. Liga ließ es der 1,81 Meter-Mann bei 33 Einsätzen 21-mal klingeln, fünfmal lieferte er die Vorarbeit.  

Auch auf der internationalen Bühne zeigte der Klagenfurter Winter-Zugang auf. 46 Europapokal-Spiele absolvierte Maglica, dabei gelangen ihm sieben Treffer und drei Assists. Für Kroatiens Junioren-Nationalmannschaften war der Mittelstürmer in 16 Partien am Feld, erzielte vier Tore.

"...mit seinem Instinkt, seiner Handlungsschnelligkeit und Abschlussstärke"

„Anton ist ein sehr erfahrener Spieler, der seine Qualität schon auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Mannschaft mit seinem Instinkt, seiner Handlungsschnelligkeit und Abschlussstärke helfen wird. Mit ihm bekommen wir in der Offensive mehr Breite in unseren Kader“, sagt Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

„Ich freue mich sehr auf Klagenfurt und die österreichische Bundesliga. Als die Anfrage der Austria kam, war ich sofort begeistert. Der Verein hat sich in den zurückliegenden Jahren herausragend entwickelt, das Team wirkt sehr geschlossen und stabil. Es macht mich stolz, ein Teil davon sein zu dürfen und ich werde alles tun, um für die Mannschaft da zu sein“, sagt Anton Maglica.

Fotocredit: SK Austria Klagenfurt