Der RZ Pellets WAC verpflichtet nach Stürmer-Youngster Sankara Karamoko - siehe Beitrag - am heutigen Deadline-Day der Winter-Transferperiode in Österreich den zweiten Winter-Neuzugang von der Elfenbeinküste. Dabei handelt es sich um den ebenfalls 20-jährigen Cheick Mamadou Diabate (geb.: 01.01.2004), ivorischer Innenverteidiger. Der ADMIRAL Bundesliga-Tabllensiebente stattet außerdem zwei weitere Afrikaner mit Profiverträgen aus. Siehe auch Transfer-Übersicht!

"Er wird unsere Defensive mit seiner Zweikampfstärke bereichern"

Cheick Mamadou Diabate kommt von Maccabi Petah Tikva aus Israel, wo er seit Sommer 2022 unter Vertrag steht, ins Lavanttal. Im vergangenen Herbst war der 1,88m große Rechtsfuß in die zweite Liga zu Maccabi Jaffa verliehen, bei denen er 16 Spiele absolvierte und dabei eine Vorlage lieferte.

Nachdem der junge Innenverteidiger bei den Probetrainings in der vergangenen Woche überzeugen konnte, unterschreibt er nun einen Vertrag über 3,5 Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 und erhälte beim WAC die Trikot-Nr. 5.

WAC-Cheftrainer Manfred Schmid: „Mamadou trainiert seit Mitte letzter Woche bei uns mit und hat die Erwartungen und Eindrücke, die wir im Videostudium gewonnen hatten im Probetraining bestätigt. Er ist ein schneller und technisch guter junger Spieler, den wir weiterentwickeln wollen und der unsere Defensive mit seiner Zweikampfstärke bereichern wird.“

Profiverträge für zwei junge Ghanesen

Außerdem werden der 18-jährige Michael Zuo und der 20-jährige Emmanuel Ofori Agyemang, die bereits im Dezember 2023 ein Probetraining in Wolfsberg absolvierten, mit Profiverträgen ausgestattet. Die beiden Offensivspieler, die wie Augustine Boakye in der WAFA ausgebildet wurden, werden im Frühjahr bei den Amateuren zum Einsatz kommen.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL