Dass der SV Werder Bremen eine Affinität zu Spielern in Österreich und der ADMIRAL Bundesliga hat, ist bekannt. Früher Andreas Herzog, derzeit Romano Schmid und Marco Friedl, der sogar Kapitän beim deutschen Bundesligisten ist. Für die kommende Saison wurde bereits der derzeit gesperrte Marco Grüll vom SK Rapid verpflichtet. Dem gebürtigen Pongauer könnte ein weiterer Stürmer aus seiner Heimat folgen: Roko Šimić vom FC Red Bull Salzburg. Deren ehemaliger Sportkoordinator Johannes Jahns war bis letzten Sommer beim Serienmeister tätig und ist seither Leiter der Scouting-Abteilung beim Klub von der Weser.

Hebt Roko Šimić im Sommer von der Salzach an die Weser bzw. von Salzburg nach Bremen ab?

Vertrag bei RB Salzburg noch bis Juni 2025

Laut einem Medienbericht der "DeichStube", die sich dabei auf die kroatische Sportzeitung "Sportske Novosti" bezieht, beschäftigen sich Johannes Jahns und der SV Werder mit dem 20-jährigen, in Mailand geborenen Kroaten. Der 42-jährige, gebürtige Bremer Jahns wirkte beim Transfer von Roko Šimić im Sommer 2021 mit, als der FC Red Bull Salzburg den 20-maligen U21-Nationalspieler von Kroatien für kolportierte vier Millionen Euro Ablöse von NK Lokomotiva Zagreb holte. 

Nach zwei Meistertiteln und einem ÖFB-Cup-Gewinn mit den Roten Bullen liegt der Marktwert des 1,90 Meter-Mittelstürmers aktuell bei 10 Mio. Euro. Beim österreichischen Serienmeister hat der Kroate, der in dieser Saison in 20 Bundesligaspielen vier Tore erzielte (plus einen Treffer in der Champions League), noch Vertrag bis 2025.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty