Zum ersten Mal seit 14 Jahren waren bei einer Auslosung für die K.o.-Phase eines UEFA-Wettbewerbs wieder zwei österreichische Klubs dabei. 

Während der FC Salzburg bereits zum dritten Mal in der Historie die Gruppenphase der Europa League mit dem Punktemaximum abschloss (Rekord!), schaffte auch der SK Rapid Wien den Einzug ins Sechzehntelfinale. 

Die Hütteldorfer belegten in der Gruppe G, in der sie auf Villareal (1.), Spartak Moskau (4.) und die Glasgow Rangers (3.) getroffen waren, überraschend den zweiten Platz. 

Die Auslosung im schweizerischen Nyon bescherte den österreichischen Klubs folgende Gegner 

Der FC Salzburg bekam als Gruppensieger einen ungesetzten Gegner zugelost und trifft im Sechzehntelfinale auf Club Brügge, die als einer der vier schlechtesten Gruppendritten aus der Champions League abstiegen. 

Der SK Rapid Wien wurde als Gruppenzweiter aus dem Pool der ungesetzten Teams gezogen und bekam mit Inter Mailand (einer der vier besten Gruppendritten der diesjährigen CL-Gruppenphase) einen Hammer-Gegner zugelost. 

Spieltermine

Die Hinspiele steigen am Donnerstag, den 14. Februar 2019 (Rapid zu Hause, Salzburg auswärts)

Das entscheidende Rückspiel geht am Donnerstag, den 21. Februar 2019 über die Bühne (Rapid auswärts, Salzburg daheim).