HERZSCHLAG-FINALE am letzten Spieltag des Grunddurchgangs der Admiral Bundesliga um die drei Rest-Plätze für das ab Sonntag, den 13. März, beginnende Obere Playoff. Vier für Drei! Ein Quartett, das es allesamt aus eigener (!) Kraft fixieren kann, ist noch in der "Verlosung": in der Pole-Position weiter der SK Austria Klagenfurt (Rang 4, 30 Pkt.), der als erster Aufsteiger seit Playoff-Einführung die Meisterrunde schaffen kann. Bei 8 roten Karten, die teilweise ebenso umstritten waren wie fragwürdige VAR-Entscheidungen, meinen nicht wenige im Lande, dass die Violetten aus Kärnten verdient haben, unter den Top 6 zu sein. Da wollen auch die auf Rang 5 liegenden, punktgleichen anderen Violetten aus Wien hin, nachdem die Veilchen im Vorjahr noch in der Quali-Gruppe waren. Auf Platz 6 & 7 folgen mit je 28 Zählern der SK Rapid & Ried. Was meint Ex-SV Ried- & Austria Wien-Bundesliga-Trainer Gerald Baumgartner? Hier sein Expertentipp.

 

Auf geht´s in die letzte Runde im Grunddurchgang: UEFA-Pro-Lizenz-Coach Gerald Baumgartner mit seinen Expertisen für Runde 22

Sa, 05.03.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FC Red Bull SalzburgSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Männer aus der Mozartstadt mussten im Nachtrag am Mittwoch gegen den LASK viel investieren, um in Pasching einen Punkt mitnehmen zu können. Die Linzer verteidigten sich aufopfernd gegen die wie immer offensive agierenden Salzburger. Die bereits vielen Spiele im Frühjahr, Corona bedingte Ausfälle und einige verletzte Spieler werden Trainer Matthias Jaissle zur einen oder anderen Umstellung im Team zwingen. Ich denke sie werden ein wenig rotieren müssen. Als Favorit im Heimspiel vor eigenem Publikum sollte Red Bull gegen SCR Altach einen Sieg holen. Für die Altacher kann es in Salzburg beim Tabellenersten eine 'Mission Impossible' werden. Aber, vielleicht gelingt genau dann, wenn es keiner erwartet, der angestrebte Punktezuwachs. Altach sollte mutig und engagiert auftreten und alles reinhauen. Vielleicht kann man in der Red Bull Arena überraschen. "

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - FK Austria Wien

FC Flyeralarm AdmiraFK Austria Wien

"Bei dieser Begegnung in der Südstadt wäre ein Unentschieden beinahe eine 'Normalität'. Das Wichtigste aber zuerst, Georg Teigl wünsche ich hiermit beste Genesung. Ich denke die Austria wird alles daran setzen, den einen Punkt, den sie für den 6. Tabellenplatz womöglich noch benötigen, zu erkämpfen. Für die Admira ist es die letzte Chance vor der Punkteteilung noch Zählbares zu holen. Die Austria gewann alle drei Frühjahrsspiele und ist daher in bester Form. Admira hat auswärts gegen Altach nach längerer Durststrecke enorm wichtige drei Punkte holen können und somit auch genug Selbstvertrauen getankt. Es wird einen großen Fight um die Punkte in der Südstadt geben. Ich tippe auf einen knappen Austria-Sieg."


So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - LASK

RZ Pellets WACLASK

"Der WAC wird im Heimspiel gegen den LASK versuchen, die Punkte in der Lavanttal-Arena zu lassen und daher offensiv ausgerichtet agieren. Im ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Kärntner in Pasching mit 1:0 (Tor: 56., Baribo) durchsetzen. Die Lavanttaler zeigten sich vor eigenem Publikum sehr stark und gewannen die letzten fünf Heimspiele. Der LASK hat nach couragierter Leistung im Nachtrag gegen Red Bull Salzburg die Chance im Oberen Play Off dabei zu sein verspielt. Immerhin konnten die Linzer in Pasching nach intensivem 90 Minuten einen Punkt bejubeln. Im Unteren Play Off wird nun um den begehrten Qualifikationsplatz gekämpft."

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SK Sturm Graz

SV Guntamatic RiedSK Sturm Graz

"Auch die Rieder brauchen vielleicht noch den einen oder anderen Punkt, um in die Meistergruppe zu kommen. Man wird gespannt die jeweiligen, zeitgleichen Spiele zu verfolgen. Vor eigenen Fans ist die SV Ried schwer zu schlagen. Nach dem sensationellen Cup-Erfolg Mittwochabend gegen Hartberg und dem Einzug ins ÖFB-Cup Finale wird Ried im Heimspiel noch einmal alles raus hauen. Sturm wiederum hat in den vorangegangenen fünf Spielen zwei Siege und drei Remis holen können. Gegen Hartberg gab es zuletzt einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Austria Klagenfurt

SK RapidSK Austria Klagenfurt

"Das wird das Spiel im direkten Duell für die Teilnahme am Meister-Playoff. Beiden könnte ein Punkt reichen. Verlieren, sollte Ried gewinnen, jedoch verboten! Auch hier werden die Betreuer die Spielstände in der Südstadt und in Ried gespannt beobachten. Ein echtes Endspiel um den begehrten 6. Platz. Beide Trainer werden sich nicht auf Rechenspiele einlassen und versuchen den Playoff-Platz aus eigener Kraft zu schaffen."

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

TSV Egger Glas HartbergWSG Tirol

"Die 22. Runde der Admiral Bundesliga bringt auch im Spiel der beiden feststehenden Teilnehmer am Unteren Playoff sehr viel Spannung. Drei Punkte könnten sowohl das Team von Kurt Russ als auch die Mannschaft von Trainer Silberberger gut gebrauchen. Hartberg holte zwei Punkte aus den letzten fünf Spielen, Wattens einen. "

Foto: Harald Dostal/sport-bilder.at