Rein in Runde 4 der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23. Was wird uns dieses Wochenende bescheren, nachdem das vergangene erstmals in dieser noch jungen Saison im Zeichen der Gastteams stand. Drei Remis, 2 Auswärtssiege und nur ein Heimsieg bei SCR Altach vs. FK Austria Wien (3:2). Die Wiener Violetten immer noch im Minus (2), wollen gegen die WSG Tirol endlich den ersten Dreier feiern. Während der Lokal-Rivale aus Hütteldorf, der SK Rapid, am Sonntag zum Top-Duell Erster vs. Zweiter beim wiedererstarkten LASK gastiert. Wie schätzt unser kompetenter Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Coach und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, diese Paschinger Prestige-Partie und die andern fünf Duelle ein? Schauen Sie selbst bei "Baumis Bundesliga-Expertentipp".

Gipfeltreffen! Erster kontra Zweiter! Das Highlight-Match der 4. Runde steigt am Sonntag ab 17 Uhr in der Raiffeisen Arena in Pasching zwischen LASK vs. SK Rapid Wien, in dem sich beide Teams nicht schenken werden. Wie im Vorjahr als Filip Stojkovic (li.) noch im Rapid-Dress war und nun am Sonntag für die Linzer auf seinen Ex-Klub aus Hütteldorf trifft. Rechts der Athletiker und gebürtige Wiener Peter Michorl, dessen 2 Spiele-Sperre abgelaufen ist.

Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - WSG Tirol

FK Austria WienWSG Tirol

"Austria Wien startete in  Vorarlberg gegen den SCR Altach mit viel Elan. Ging durch Ex-Altach Spieler Manfred Fischer (19.) früh in Führung. Neuzugang Haris Tabakovic hatte vorerst Mühe sein erstes Tor, trotz guter Möglichkeiten, zu erzielen. In Hz. 2 ähnliches Procedere. Tabakovic erzielte mit ‘Hilfe’ und Top-Vorarbeit seiner Mannschaftskollegen dann doch das 2:0 (54.) Die Wiener weiter tonangebend, die Ländle-Kicker aber im Umschaltspiel und vor allem bei Standards gefährlich. Der nach einem Eckball sträflich allein gelassene Goalgetter Atdhe Nuhiu verkürzt per Kopfball zum 1:2 Anschlusstreffer. Kurze Zeit später gelang Altach wieder nach einem Eckball durch ein unglückliches Eigentor von Matthias Brauneder (74.) der Ausgleich zum 2:2. Was für eine Aufholjagd der Vorarlberger! Aber: die Kicker von Trainer Miroslav Klose hatten noch nicht genug und setzten den Schlusspunkt und damit Siegtreffer in Min. 90.+2, wieder netzte ‘der Lange’ Atdhe Nuhiu mit einem Kopfball-Treffer zum 3:2 ein.  Die Austria ist nun bereits zu Beginn der noch jungen Meisterschaft im Heimspiel gegen die WSG Tirol gehörig unter Zugzwang. Punkte müssen her, damit der momentan belegte letzte Tabellenplatz (auch ohne Abzug wäre man Letzter!) verlassen werden kann. Aber auch die Wattener verspielten eine frühe (Tore 8. + 12. Tore Tim Brica) Halbzeitführung (2:0) im Heimspiel gegen Klagenfurt. Die Tore der Kärntner fielen spät (92. Arweiler, 97. Wimmer, FEM). Für mich ein Spiel. in dem die Austria zu Hause vor eignen Fans leichter Favorit ist. "

Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SV Guntamatic Ried

SK Austria KlagenfurtSV Guntamatic Ried

"Klagenfurt lag gegen die WSG Tirol am Tivoli bereits nach 12 Min. 2:0 (8./12. Min., Zweifach-Torschütze Tim Prica) zurück! Die Kärntner durchaus bemüht, die Tiroler sehr effektiv vor dem Tor. Die Chance zum Anschlusstreffer durch Simon Straudi (62.) entschärfte Torhüter Ferdinand Oswald mit guter Parade. Ein Treffer wollte trotz guter Leistung und einigen guten Abschlüssen vorerst nicht gelingen. In Minute 90+2 dann das späte aber verdiente 1:2 durch Jonas Arweiler. Aber es sollte noch schlimmer kommen für die WSG! Min. 90+7 Elfmeteralarm im Strafraum der Wattener! Nicolas Wimmer übernahm Verantwortung und netzte etwas glücklich ein. Keeper Ferdinand Oswald war beinahe dran, konnte aber den Ball nicht mehr abwehren. Somit ein spätes 2:2 am Tivoli.  Die SV Ried war in Hz. 1 gegen Sturm nicht wirklich gut im Spiel. Die Grazer tonangebend, aber etwas fahrlässig mit den wenigen, durchaus guten Möglichkeiten. Der Rieder verteidigten gut und kamen in Hz. 2 besser mit dem Spiel der Steirer zurecht. Den Foulelfmeter an Verteidiger Plavotic verwandelte (noch VAR Check) Christoph Monschein (77.) zum 1:1 Endstand. Beide Teams sehe ich derzeit auf Augenhöhe. Die heimstarken Rieder sind in Klagenfurt meist gut unterwegs. Die Kärntner mit 1 Punkt aus drei Spielen bereits etwas unter Zugzwang! Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel am Wörthersee. "


Sa, 13.08.2022, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK Sturm GrazSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Sturm Graz konnte in Ried eine ähnlich starke Leistung wie beim 2:1-Heimsieg gegen RB Salzburg, vor allem in Hälfte 1, bringen, aber trotzdem nicht als Sieger vom Platz gehen. Im Innviertel gingen die Grazer zwar früh durch einen Treffer von Christoph Lang 1:0 (11.) in Führung, jedoch gelang den bemühten Riedern durch den schnellen Christoph Monschein (78.) noch der späte Ausgleich. Die über weite Strecken spielbestimmenden Steirer ließen somit im Innviertel laut Trainer Christian Ilzer 2 Punkte liegen.  Das Schnabelholz war vollkommen aus dem Häuschen! So kann man es in Kurzform beschreiben. Nach 0:2-Rückstand gegen die Wiener Austria drehten die Altacher in der 2. Hz. noch das Spiel und gewannen nicht unverdient 3:2. Goalgetter Atdhe Nuhiu mit 2 Treffern der Matchwinner für die Vorarlberger. Nach 16 Jahren (!) war es das 1. Mal, dass man einen 2:0 Rückstand noch drehen konnte! Im kommenden Spiel auswärts gegen den SK Sturm kann man mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Die Grazer werden versuchen, ähnlich wie es die Wiener Austria anlegen wollte, mit hohem Anlaufen und frühen Stören den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Auf eine derart aggressive Spielweise des Gegners sollte man sich einstellen. "

So, 14.08.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - TSV Egger Glas Hartberg

SC Austria LustenauTSV Egger Glas Hartberg

"Der TSV Hartberg war von Beginn an sehr engagiert gegen RB Salzburg und bemüht eine gute Leistung abzuliefern. Zu Punkten reichte es dennoch nicht. Salzburg hatte Mühe mit den kampfstarken Oststeirern, zeigte sich aber wieder gewohnt abgebrüht vor dem Tor. Somit war kein Punkt für den TSV drinnen. In Vorarlberg bekommt man es nun in BL-Runde 4 mit dem spielstarken Aufsteiger aus Lustenau zu tun. Der wiederum brachte aus Hütteldorf etwas überraschend einen Punkt gegen starke Rapidler mit ins Ländle. Der entscheidende Spielzug für den Punktezuwachs passierte in Minute 70. mit anschließend schönen Treffer durch Stefano Surdanovic. Ins Heimspiel gegen den TSV geht man dadurch bereits als leichter Favorit. Die Hartberger sollte man aber nicht unterschätzen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 14.08.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - RZ Pellets WAC

FC Red Bull SalzburgRZ Pellets WAC

"Red Bull Salzburg gelang nach der 2:1-Niederlage in Graz gegen Sturm ein verdienter, aber durchaus schwer erkämpfter Sieg in Hartberg. Es läuft für die Salzburger wieder, aber noch nicht so wie in gewohnter Manier. Zur Top-Form fehlt noch ein wenig Selbstverständnis zwischen den neu formierten Mannschaftsteilen. Gegen den WAC wird Zuhause vor eigenen Fans ein Sieg erwartet. Aber: ein angeschlagener Gegner - und das sind die Lavanttaler nach der 1:5-Klatsche im Heimspiel gegen den LASK - kann auch gefährlich sein. Trainer Robin Dutt wird sicher eine Reaktion seiner Mannschaft einfordern und auch erwarten. Salzburg muss und wird sich von Spiel zu Spiel ebenso steigern. "

So, 14.08.2022, 17:00 Uhr

LASK - SK Rapid

LASKSK Rapid

"Das Spitzenspiel in der 4. Runde der ADMIRAL Bundesliga! Didi Kühbauer gegen seien Ex-Klub - dem SK Rapid Wien. Es geht um viel. Um Prestige, um Punkte und unter anderem um die momentane Tabellenführung!  Der neue Tabellenführer LASK fertigte in Runde 3 auswärts den WAC mit 5:1 ab. Ein Ausrufezeichen und Bestätigung der Hochform der Linzer. Der Erfolg wurde bereits in Halbzeit 1 gelegt. Mit einer komfortablen 4:0 Führung ging es in die Pause. Nach 90 Minuten stand ein 5:1 Auswärtssieg zu Buche. Der 20-Jährige Neuzugang Marin Ljubicic erweist sich dabei als Goldgriff für den LASK. Er erzielte nicht weniger als 4 (!) Treffer gegen den WAC. Derzeit hält der talentierte Angreifer bei 6 BL-Toren nach 3 Spielen. Mit großem Selbstvertrauen aus 2 Siegen + 1 Remis (= 7 erspielten Punkten) und einem Torverhältnis von 9:3 geht man in das brisante Duell zu Hause gegen Rapid Wien. Die Hütteldorfer gingen ‚planmäßig‘ im Heimspiel gegen Aufsteiger SC Austria Lustenau in Minute 21. durch Torgarant Guido Burgstaller mit 1:0 (schöne Vorarbeit von Marco Grüll) in Führung. Die Gastgeber blieben tonangebend, hatten vieles, beinahe alles gut im Griff und ließen die Vorarlberger kaum ins Spiel kommen. Trotz optischer Überlegenheit blieben Chancen Mangelware (35. Marco Grüll, 45.+1 Patrick Greil), wollte das 2. Tor nicht gelingen. Das rächte sich leider aus Sicht der Hütteldorfer. Ante Bajic flog mit Gelb/Rot (57.) vom Platz (angeblich war kein Kontakt zu seinem Gegenspieler!) und ab da wurde es aus Sicht der Lustenauer noch mal spannend! Die Überzahlphase nutzten die Vorarlberger und setzen vermehrt einige gute Offensiv- Aktionen. Nach sehenswertem 1:1 Ausgleichstreffer (70.) durch Stefano Surdanovic, wurde es kurz still in der gut gefüllten Allianz Arena (17.600 Zuseher). Rapid, trotz Unterzahl, bemüht, um noch den Siegtreffer zu erzwingen. Letztendlich bleibt es beim 1:1 Endstand. 2 verlorene Punkte für den SK. Im Auswärtsspiel gegen derzeit sehr starke Linzer ist man erneut gefordert. Nach den 120 Minuten der Conference League-Quali am Donnerstag wird man im Lager der Grün-Weißen alles daran setzen, die Jungs schnellstmöglich wieder fit zu bekommen. Der Sieger aus diesem Duell wird die Tabelle anführen."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at