Die finalen beiden Runden im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23 stehen auf dem Programm und sind jeweils für Sonntag (12. bzw. 19. März) terminiert, ehe es in die länderspielbedingte BL-Pause geht und danach Anfang April das obere und untere Playoff für die 12 Klubs folgen. Crunchtime! Wie viele Fußball-Fans fiebert auch Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, dem Showdown im Grunddurchgang entgegen. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp mit 2 Heimsiegen, 3 Remis und einem Auswärts-Erfolg für Runde 21.

91 Tage nach seiner Entlassung bei Austria Wien ist Trainer Manfred Schmid wieder in der ADMIRAL Bundesliga zurück und stieg am 6. März beim RZ Pellets WAC ein. Dort erwartet den 52-jährigen Wiener eine Challenge. Vor allem die indiskutable Heimbilanz (1S, 1U, 8N) gilt es aufzupolieren. Am besten gleich zum Einstand bei den Lavanttalern gegen Aufsteiger Austria Lustenau.

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

LASKFC Red Bull Salzburg

"Der LASK kann mit breiter Brust gegen die Roten Bullen aus Salzburg in der neuen Reiffeisen Arena antreten. Im Frühjahr noch ungeschlagen, aus 5 Pflichtspielen 4 Siege und 1 Unentschieden (dieses im Oberösterreich-Derby bei der SV Ried, 1:1). In der Tabelle auf dem starken 3. Platz hinter Liga-Leader FC Red Bull Salzburg und dem SK Sturm Graz, 7 Punkte vor dem Vierten SK Rapid Wien. In Salzburg konnten die Linzer den Mozartstädtern ein 1:1 (01.10.2022) abringen. Auch am Sonntag sind Punkte gegen den Serienmeister möglich. Der Gegner, FC Red Bull Salzburg, kommt jedoch mit einer unglaublich guten Statistik nach Linz. Aus den letzten 10 Meisterschaftsspielen holte die Jaissle-Elf 9 Siege und 1 Unentschieden (daheim vs. SK Sturm, 0:0). Zuletzt konnten sich Kapitän Ulmer und Co. in Wien-Hütteldorf gegen den SK Rapid mit 4:2 durchsetzen. Ich erwarte mir ein temporeiches Spiel mit offensiv ausgerichteten Matchplan beider Teams."

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Austria Lustenau

RZ Pellets WACSC Austria Lustenau

"Der WAC trennte sich nach zuletzt unzufrieden stellenden Leistungen (8 Niederlagen bei nur 2 Siegen aus den letzten 10 Meisterschaftsspielen) von Chefcoach Robin Dutt. Mit Manfred Schmid kommt ein zuletzt erfolgreicher Trainer (Austria Wien) in die Lavanttal-Arena. Hoffnung kann den Kärntnern auch der 3:1-Sieg beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 1. Oktober 2022 in Lustenau machen. Austria Lustenau kommt mit 2 Niederlagen in Folge (dem unglücklichen 0:1 gegen den LASK in Linz und dem 0:2 gegen SK Sturm Graz daheim). Auffällig, die Vorarlberger holen ihre Punkte durchweg gegen Gegner auf Augenhöhe. Zuletzt ein 3:0-Sieg im Vorarlberg-Derby gegen den SCR Altach und ein 1:0 gegen die Wiener Austria. Schlüssel zum Erfolg ist meist ein 4-2-3-1 System der Mader-Elf."


So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

SK Sturm GrazFK Austria Wien

"Der SK Sturm Graz erledigte die Aufgabe nach der überraschenden Heim-Niederlage gegen Austria Klagenfurt (1:2) gegen Austria Lustenau sehr professionell und gewann verdient in Vorarlberg mit 2:0. Im Spitzenspiel gegen die Wiener Austria wird ein ebenso motivierter Auftritt erforderlich sein, um als Sieger vom Platz gehen zu können. Die Violetten konnten aus den letzten 4 Spielen 3 Siege einfahren und können mit viel Selbstvertrauen nach Graz reisen. Die Wiener könnten sich ebenso das Spiel von Peter Pacults Austria Klagenfurt beim 2:1-Sieg gegen die Grazer ansehen und daraus ihren Matchplan ableiten, wie man den SK Sturm Graz knacken könnte."

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - TSV Egger Glas Hartberg

SK Austria KlagenfurtTSV Egger Glas Hartberg

"Die Klagenfurter Austria konnte sich nach 3 Niederlagen in Folge mit 2 Siegen gegen Sturm Graz und den SCR Altach aus der Mini-Krise schiessen. Auch Platz 6 ist noch möglich, wenn die Pacult-Elf ihre Hausaufgaben macht, sprich Punkte erkämpft. Es fehlt derzeit nur 1 Punkt auf den sechsplatzierten WSG Tirol. Ganz anders sieht es beim TSV Hartberg aus. Die Schopp Elf braucht auch unbedingt Punkte, zum Klassenerhalt. Nach dem Heimsieg gegen den WAC (2:1) haben die Ost-Steirer sicher viel Selbstvertrauen mit im Gepäck nach Klagenfurt. Der Vorsprung zum Vorletzten SCR Altach (11.) beträgt nur 1 Punkt. Auf die SV Ried, derzeit Schlusslicht, sind es bereits 3 Punkte, die die Steirer im Plus sind. Auch gegen die Kärntner sind Punkte möglich."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - WSG Tirol

SK RapidWSG Tirol

"Auch bei dieser Begegnung geht es für beide Teams um sehr viel. Der SK Rapid will sicher noch um Platz 3 in der Tabelle mitspielen. Die Tiroler werden alles reinhauen, um Platz 6 und damit die Teilnahme am Oberen PlayOff zu verteidigen. Was mir aus Sicht der Tiroler ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind die letzten beiden Ergebnisse der Silberberger-Elf gegen die Hütteldorfer. Ein Heim-0:5 in der Meisterschaft und ebenso eine 1:4-Heim-Niederlage im ÖFB-Cup sprechen eine deutliche Sprache, soll heissen der SK Rapid ist klarer Favorit in diesem Duell."

So, 12.03.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SV Guntamatic Ried

SC Cashpoint Rheindorf AltachSV Guntamatic Ried

"Auch am Ende der Tabelle gibt es eine sehr interessante Begegnung. Der Vorletzte SCR Altach (16 Punkte) trifft im Heimspiel auf Schlusslicht SV Ried (14 Punkte). Beide Teams kommen mit einer eher minimal guten Statistik. Die Vorarlberger holten ebenso 2 Punkte (1:1 gegen Sturm Graz und 0:0 gegen WSG Tirol) aus den letzten 7 Spielen wie die SV Ried (2:2 Austria Klagenfurt und 1:1 im OÖ-Derby gegen den LASK). Für die Oberösterreicher ist verlieren verboten. Die Vorarlberger könnten sich mit einem Heimsieg bereits ein wenig von den Innviertlern absetzen. Hoffnung könnte den Riedern die Statistik bei den zuletzt geschossenen Toren geben. Die Gäste erzielten in den letzten 7 Spielen um 2 Tore mehr als die Vorarlberger (3:5)."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at