Die "Stockerl-Plätze" sind in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23 vor der 31. Runde vergeben. Dahinter bleibt alles offen. Um Rang 4 rittern die Wiener Klubs und der Tabellensechste Austria Klagenfurt. In der Quali-Gruppe bleibt es spannend, wer die beiden Playoff-Plätze für die BL-Europacup-Qualispiele "bucht"? Und: nutzt der SCR Altach im Vorarlberg-Derby seinen Matchball zum vorzeitigen Klassenerhalt oder wird sich Schlusslicht SV Guntamatic Ried noch an den "Strohhalm klammern"? Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer?

Zum 5. und letzten Mal treffen bewerbsübergreifend in dieser Saison der SK Rapid Wien und Vizemeister SK Sturm Graz aufeinander. Alle 4 Duelle gewannen die Steirer, für die Rang 2 sicher ist, während der aktuell Tabellenfünfte aus Hütteldorf noch um Platz 4 kämpft.

Sa, 27.05.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - WSG Tirol

RZ Pellets WACWSG Tirol

"Die Kärntner (25 Punkte) liegen derzeit 2 Zähler vor den Tirolern (23) und führen die Untere Play-Off-Tabelle an. Beide Teams haben noch gute Chancen, in der nächsten Spielzeit im internationalen Geschãft dabei zu sein. Dafür benötigen sowohl der WAC als auch die WSG Tirol im Idealfall einen Sieg, da die punktegleichen Lustenauer (25) auch noch ein Wörtchen mitreden werden. Ein Spiel, das sicher von beiden Seiten offensiv ausgerichtet sein wird."

Sa, 27.05.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SV Guntamatic Ried

TSV Egger Glas HartbergSV Guntamatic Ried

"Der TSV Hartberg hat noch eine Minimal-Chance, um das Untere PlayOff als Tabellenführer bzw. unter den Top-2 zu beenden. Die Steirer liegen jedoch bereits 4 Punkte hinter dem WAC und Austria Lustenau! Nachdem die Schopp-Elf den Klassenerhalt bereits fix in der Tasche hat, werden die Gastgeber alles daran setzen, um in ihrem letzten Saison-Heimspiel als Sieger vom Platz zu gehen und den Fans einen letzten Heimsieg zu schenken. Ganz anders sieht es bei der SV Ried aus. Die Innviertler kämpfen noch im Fernduell mit dem SCR Altach um den Klassenerhalt. Ein Sieg der Oberösterreicher würde die Chance auch im nächsten Jahr Bundesliga zu spielen, bei einer Niederlage der Altacher im Parallelspiel, nochmal am Leben halten."


Sa, 27.05.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SC Austria Lustenau

SC Cashpoint Rheindorf AltachSC Austria Lustenau

"Im Vorarlberg-Derby geht es für beide Teams noch um sehr viel. Die Altacher kämpfen um den Klassenerhalt, die Lustenauer wollen ins internationale Geschäft. Dafür müssen sie zumindest einmal in der Qualigruppe unter den Top-2 bleiben. Beide Teams werden meiner Meinung nach noch einmal alles raus hauen und auf Sieg spielen."

So, 28.05.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

SK RapidSK Sturm Graz

"Für die Hütteldorfer geht es noch um sehr viel. Bei einem Sieg könnte der SK Rapid den Erzrivalen Austria Wien, sollten die Veilchen gegen den LASK nicht gewinnen, vom 4. Tabellenrang verdrängen. Die Form der Grün-Weißen ist jedoch durchwachsen! Aus den letzten 6 Spielen konnte kein Sieg erkämpft werden. Für ÖFB-Cup Sieger SK Sturm Graz geht es ‘nur’ mehr um Punkte und Prestige, den Fans ein tolles Spiel in Wien- Hütteldorf zu schenken. Womöglich werden die Grazer dem einen oder anderen Talent die Möglichkeit geben, Spielpraxis in der Admiral Bundesliga zu sammeln."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 28.05.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Austria Klagenfurt

FC Red Bull SalzburgSK Austria Klagenfurt

"Austria Klagenfurt-Trainer Peter Pacult hat bereits angekündigt, in der Mozartstadt für den Meister nicht nur zum ‘Spalier stehen’ nach Salzburg zu reisen. Das "Unternehmen" Punkte beim alten wie neuen Meister mitzunehmen wird dadurch nicht leichter für die Kärntner werden. Der Serienmeister wird auch in diesem letzten Heimspiel der Saison nichts anbrennen lassen und versuchen maximalen Erfolg zu erreichen."

So, 28.05.2023, 17:00 Uhr

LASK - FK Austria Wien

LASKFK Austria Wien

"Auch der LASK hat eine sehr erfolgreiche Saison gespielt und den 3. Platz in der Admiral Bundesliga bereits fix in der Tasche. Für die Wiener Violetten hingegen geht es noch um Platz 4 und die Chance eine internationale Gruppenphase erreichen zu können. Die Linzer werden aber im letzten Heimspiel ihren Fans einen vollen Erfolg schenken wollen. Deswegen tippe ich auf einen Sieg der Oberösterreicher."

Fotocredit: Josef Parak