Endlich rollt in der Tipico Bundesliga wieder der Ball. Zwei Runden sind nach der Corona-Pause bereits gespielt, die ersten Tendenzen lassen sich ableiten. Bereits am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch steht der dritte Spieltag im Finaldurchgang auf dem Programm. Selbstverständlich hat unser Experte Gerhard Schweitzer auch die sechs Partien der 25. Runde eingeschätzt. 

Di, 09.06.2020, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - FC Flyeralarm Admira

SKN St. PöltenFC Flyeralarm Admira

"St. Pölten kann mit dem Start absolut zufrieden sein. Es war sicherlich ein Wunsch, mit vier Punkten zu starten. Das Derby gegen die Admira ist eine wunderbare und spannende Aufgabe. Ich denke, dass bei der Admira mit der Verpflichtung von Ernst Baumeister neuer Schwung kommen wird bzw. muss. Die Admira hat zuletzt zwar nicht schlecht gespielt, aber keine Punkte geholt. Dann ist es im Fußball halt so, dass eine Veränderung her muss. Die gibt es bei der Admira auf der Position des Sportdirektors. Niemand kennt die Admira so gut, wie Ernst Baumeister. Ich denke, dass das ein guter Schachzug war."

Di, 09.06.2020, 18:30 Uhr

WSG Tirol - SV Mattersburg

WSG TirolSV Mattersburg

"Für die Tiroler war es wichtig, dass sie gegen Altach ganz anders aufgetreten sind als im Heimspiel gegen St. Pölten. Nur so ist man auch konkurrenzfähig. Natürlich müssen sie eine andere Spielweise an den Tag legen, wenn Maierhofer nicht spielen kann (Stefan Maierhofer ist aufgrund seiner fünften gelben Karten gesperrt; Anm. d. Red.). Es ist schon einiges auf ihn zugeschnitten wie etwa die hohen Bälle oder Standardsituationen. Da müssen sie sich etwas anderes einfallen lassen. Mattersburg hat einen soliden Start hingelegt. Ich denke, das ist ein Niveau, das sie auch halten können. Man hat jetzt offenbar die Spielweise gefunden, die zu den Spielern passt. Sie setzen auf schnelles Umschaltspiel und haben hinten in der Defensive mit Jano einen routinierten Spieler, der das gut macht."


Di, 09.06.2020, 20:30 Uhr

FK Austria Wien - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FK Austria WienSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Austria hat es nicht verstanden, nach der schnellen Führung gegen St. Pölten so aufzuzeigen, dass man drei Punkte mit nach Hause nehmen kann. Sicherlich interessant waren die groben Umstellungen, wobei man auch die Aussagen des Trainers (Christian Ilzer; Anm. d. Red.) eventuell verstehen kann, der meinte, dass man hinten raus noch Körner haben könnte, die andere dann bereits verschossen haben. In dieser Art und Weise wird sich das allerdings nicht von Spiel zu Spiel ausgehen. Sie werden auf einen gewissen Stamm vertrauen müssen, um den siebenten Platz einzuzementieren. Die zwei Unentschieden zum Start haben Altach nicht wirklich weit nach vorne gebracht, aber ich glaube, dass sie sehr solide spielen und so auch weiterspielen werden. Ich denke, dass sich die Austria ziemlich schwertun wird."

Mi, 10.06.2020, 18:30 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

RZ Pellets WACTSV Egger Glas Hartberg

"Das 3:3 zwischen WAC und LASK war meiner Meinung nach das beste Spiel nach der Corona-Pause. Nicht nur wegen der Tore, sondern auch wegen der Intensität und Spannung. Der Punkt war letztendlich auch verdient. Der WAC war immer gefährlich und es ist eine Freude, ihnen zuzusehen. In dieser Form werden sie um den zweiten Platz mitspielen. Zuletzt hat man bei Hartberg oft die gute Arbeit des Trainerteams gelobt. Diesmal muss man allerdings sagen, dass das eine Katastrophe war gegen Salzburg. Wenn man gegen Salzburg in 90 Minuten kaum einen hohen Ball spielt und sie praktisch einlädt, in die Pressingmaschinerie zu kommen, dann ist das fast fahrlässig. Das darf ihnen kein zweites Mal passieren. Es ist zwar schön, eine Philosophie durchzuziehen, aber mit diesen Gegentoren werden die Spieler nur verunsichert. Da müssen sie auch höllisch aufpassen beim WAC."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Mi, 10.06.2020, 18:30 Uhr

LASK - SK Rapid

LASKSK Rapid

"Der LASK hat in Wolfsberg einen super Auftritt hingelegt, nachdem sie diesen Tiefschlag gegen Hartberg erlitten haben. Da sieht man, dass die Truppe nicht viel darüber nachdenkt, was in letzter Zeit passiert ist. Sie haben einen super Fußball gespielt. Der LASK ist im Kampf um den Vizemeistertitel mittendrin statt nur dabei, auch, wenn viele vielleicht etwas anderes glauben. Sie sind zu gefestigt. Rapid hat trotz der vielen Ausfälle vier Tore gegen Sturm erzielt. Sie haben vielleicht nicht ein Feuerwerk abgebrannt, aber das war ein guter Auftritt. Sie müssen schauen, dass sie die Emotionen beim LASK etwas weglassen und sich auf das Sportliche fokussieren - das ist viel wichtiger in dieser Phase."

Mi, 10.06.2020, 20:30 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

SK Sturm GrazFC Red Bull Salzburg

"Natürlich spricht der Trainer von einem Formtief, wenn sie zwei Spiele in Folge verlieren. Im letzten Drittel fehlt Sturm die Durchschlagskraft. Da kommt zu wenig von außen, auch in der Mitte ist das viel zu wenig. Vielleicht müsste man mal mit ein, zwei Toren führen, damit Sicherheit in die Mannschaft kommt. Jetzt haben sie mit Salzburg einen Gegner vor der Brust, gegen den sie das Spiel unbekümmert angehen können. Salzburg hat gleich wieder eine tolle Form gefunden, wobei man sagen muss, dass die Partie gegen Hartberg wie ein Trainingsspiel war, um Pressing auf allen Höhen des Platzes zu trainieren. Nichtsdestotrotz werden ihnen diese sechs Tore viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben."

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

von Ligaportal; Foto: GEPA/Red Bull Media