Final Countdown in der Tipico Bundesliga: Der letzte Spieltag in der höchsten Spielklasse steht ganz klar im Zeichen des beinharten Abstiegskampfs, aber auch das Duell um den dritten Tabellenplatz und der damit verbundenen direkten Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League ist noch völlig offen. Im Battle um den Klassenerhalt prallen am Samstag die WSG Tirol und Admira aufeinander - einer der beiden Klubs wird absteigen. WAC und LASK duellieren sich im Fernduell um den begehrten dritten Rang. Selbstverständlich hat unser Experte Gerhard Schweitzer auch die sechs Partien der 32. Runde eingeschätzt. 

Sa, 04.07.2020, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SV Mattersburg

FK Austria WienSV Mattersburg

"Die Austria hat in Altach eine gute zwei Halbzeit gespielt. Jetzt müssen sie schauen, dass sie den einen oder anderen Spieler bis zum Playoff-Spiel fit bekommen. Mattersburg hatte auch eine sehr schwierige Saison, in der sie sich zu Beginn wohl etwas verschätzt haben, was es bedeutet, in der Bundesliga zu spielen. Ich denke, wenn man Franz Ponweiser ins Gesicht geschaut hat, dann konnte man sehen, dass die letzten Wochen Spuren hinterlassen haben. Er weiß jetzt, was es bedeutet, in der Bundesliga zu trainieren. Im Endeffekt ist es im Verein ruhig geblieben, weil man auch die Lehren aus dem Herbst gezogen hat und im Frühjahr sehr stabil war. Deshalb sind sie auch verdient in der Bundesliga verblieben."

Sa, 04.07.2020, 17:00 Uhr

SKN St. Pölten - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SKN St. PöltenSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Gratulation nach St. Pölten, dass man den Klassenerhalt geschafft hat. Sie haben in der Qualifikationsgruppe zwei Mal fünf Auswärtstore geschossen und tolle Performances abgeliefert, die man so sicher nicht erwartet hat. Die Meisterschaft selbst war sehr schwierig, wenn man an die Transfersperre im Herbst und an den Trainerwechsel denkt. Es war kein leichtes Jahr für St. Pölten. Die Saison von Altach war auch in Ordnung und vielleicht ist im Playoff sogar noch mehr möglich. Sie können sich jetzt auf das Spiel gegen die Austria vorbereiten. Womöglich werden da auch schon einige Spieler im Hinblick auf das Playoff geschont. Ich tippe auf ein Unentschieden."


Sa, 04.07.2020, 17:00 Uhr

WSG Tirol - FC Flyeralarm Admira

WSG TirolFC Flyeralarm Admira

"Ich denke, dass Tirol nach den Aussagen vom Coach (Thomas Silberberger; Anm. d. Red.) immer auf dieses Spiel hingearbeitet und es sogar erwartet hat. Jetzt muss man schauen, wie sie den Dämpfer vom Mattersburg-Spiel rausgebracht haben, weil man sich dort einiges erwartet hatte. Dieses Match wird eine reine Nervensachen. Niemand vergönnt jemandem den Abstieg - das ist immer eine traurige Geschichte, wenn man absteigt. Für die neutralen Zuschauer ist es natürlich spannend, dass sich der Abstieg in diesem Spiel entscheidet, aber für die Beteiligten ist das eine extreme Nervenschlacht. Ich sehe Tirol vielleicht leicht im Vorteil aufgrund der Erfahrung mancher Spieler, die gegenüber der Admira-Mannschaft mehr erlebt haben. Mein Bauchgefühl sagt, dass Tirol den Ligaverbleib schafft, weil sie vielleicht ausgerechnet in diesem Spiel endlich wieder einen Heimsieg schaffen werden."

So, 05.07.2020, 17:00 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

LASKFC Red Bull Salzburg

"Wenn man zurückdenkt, dass der LASK in beiden Spielen gegen Rapid als bessere Mannschaft Punkte liegen gelassen hat, dann ist das bitter und auch der Grund, warum man nicht mehr um den zweiten, sondern um den dritten Platz kämpft. Und dann haben sie auch noch die schwere Aufgabe Red Bull Salzburg vor der Brust. Ich denke, dass es in Pasching zur Sache gehen wird, weil Salzburg wohl jene Mentalität an den Tag legen wird, die sich über das ganze Jahr gezeigt haben. Sie werden noch ein letztes Mal alles raushauen wollen. Vermutlich werden sie auch versuchen, den Torrekord zu brechen, der bei 110 Toren liegt (aufgestellt von RB Salzburg in der Saison 2013/14, Anm. d. Red.)."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 05.07.2020, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Rapid

RZ Pellets WACSK Rapid

"Am Donnerstag hat man beim WAC-Spiel in Hartberg gesehen, was für einen spektakulären Fußball man geboten bekommt, wenn zwei Mannschaften ohne taktische Zwänge gegeneinander spielen. Da waren alle Kuriositäten dabei, die ein Fußballspiel mit sich bringen kann - inklusive verschossenem Elfmeter. Ein sehr tolles Spiel. Der WAC kann diese super Saison mit dem dritten Platz krönen. Das wäre für den Klub und die gesamte Region ein Wahnsinn. Rapid muss man auch gratulieren, weil sie über die gesamte Saison Probleme mit Verletzungen hatten. Man muss es auch erst einmal schaffen, unter diesen Umständen den Vizemeistertitel zu erringen. Über das wie und warum, fragt jetzt keiner mehr. Fakt ist, dass sie ihr Ziel, in der Champions-League-Quali zu spielen, erreicht haben. In diesem Spiel tippe ich aber auf den WAC…"

So, 05.07.2020, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - TSV Egger Glas Hartberg

SK Sturm GrazTSV Egger Glas Hartberg

"Sturm hat mit dem Trainerwechsel alles probiert, um das Ruder noch herumzureißen. Sie hatten mit Rapid und Salzburg zwei richtig schwere Spiele vor der Brust gehabt, die sie dann beide verloren haben. Jetzt ist die Saison vorbei. Sie können froh sein, dass sie die Meistergruppe erreicht haben, denn sonst wäre es vielleicht sogar eng geworden nach unten hin. Jetzt heißt es, die richtigen Lehren daraus zu ziehen, den richtigen Kader zusammenzustellen und den richtigen Trainer zu finden. Hartberg muss man zu dieser wiederum tollen Saison gratulieren. Letztes Jahr hat man von einer Eintagsfliege gesprochen und jetzt haben sie den Erfolg wiederholt. Nun haben sie sogar die Chance, einen Europacup-Platz zu erreichen. Nochmals Gratulation an das ganze Trainerteam, was sie dort geschafft haben - nämlich Hartberg eine Note zu geben, wie sie spielen."

 

von Ligaportal, Foto: Gerhard Pulsinger