Die 9. Runde der Admiral Bundesliga brachte unter anderem das Duell zwischen dem Wolfsberger AC und dem TSV Hartberg. Die Ost-Steirer waren nach dem überraschenden 3:1-Sieg der Lavanttaler in Hütteldorf gewarnt. Zwar ging die Elf von Klaus Schmidt mit 1:0 in Führung, doch die Kärntner drehten die Partie und feierten den zweiten 3:1-Erfolg in Folge.

WAC-Abwehrchef Dominik Baumgartner im Duell mit dem eingewechselten TSV-Stürmer Seth Paintsil.

Dario Tadic bringt TSV in Front, doch nicht auf Siegesstraße

Beide Mannschaften waren noch nicht so wirklich in die Saison gestartet und mit jeweils vier Niederlagen im Gepäck auch nicht mit sehr viel Selbstvertrauen gesegnet. Insofern richtungsweisend war auch die heutige Partie und man merkte zu Beginn beiden auch die Anspannung an. Die Hausherren erwischten zwar einen guten Start und konnten Hartberg immer wieder unter Druck setzen, auf die große Möglichkeit musste man aber lange warten.

Nach rund einer Viertelstunde gelang es den Gästen aus der Ost-Steiermark die Kontrolle im Spiel mehr und mehr zu übernehmen. In der 25. Minute dann Aufregung im Stadion! Anzolin foulte Farkas im Strafraum und Schiedsrichter Lechner zeigte sofort auf den Punkt – die Entscheidung wurde dann vom VAR nach langem hin und her auch bestätigt. Routinier Dario Tadic ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0 für Hartberg.

Vom Führungstor beflügelt wurden die Steirer immer dominanter. Dem WAC fehlte sowohl die Antwort, als auch die Idee, den Gegner unter Druck setzen zu können. In der 33. Minute ließ Tadic eine weitere große Möglichkeit liegen, auf 2:0 zu stellen.

Überraschender 1:1-Ausgleich von Baribo

Umso überraschender dann der Ausgleich für die Hausherren kurz vor der Pause. In der 42. Minute konnte sich Malone über die rechte Seite durchsetzen, brachte die Flanke ins Zentrum ideal, wo Tai Baribo zum 1:1 Ausgleich einnetzte.

Wolfsberg auch zu Beginn der 2. Halbzeit bemüht den Offensivdrang aufrecht zu erhalten. Die Hartberger standen zu Beginn noch gut, die Ordnung ging aber immer mehr verloren. In der 51. Minute scheiterte Malone an der Querlatte. Hartberg blieb zwar aus den sich bietenden Kontermöglichkeiten giftig – der WAC aber ging in der 59. Minute dann doch mit 2:1 in Führung. Hartberg-Keeper Swete, der in den vergangenen drei Partien krankheitsbedingt von Raphael Sallinger vertreten wurde, konnte zwar noch gegen Ballo und Baribo klären – gegen den dritten Versuch von Kerschbaumer war der 32-jährige TSV-Kapitän dann machtlos.

Die Steirer fanden im weiteren Verlauf keine Antwort mehr und konnten den WAC auch nicht mehr wirklich in Bedrängnis bringen. In der Nachspielzeit besorgte Thorsten Röcher aus kurzer Distanz den 3:1-Endstand.

ADMIRAL Bundesliga, 9. Runde

WAC- TSV Hartberg  3:1 (1:1)

Samstag, 17.09.2022, Wolfsberg, Lavanttal-Arena; 2.500 Zuschauer; SR: Harald Lechner

Tore: 0:1 Dario Tadic (24.), 1:1 Tai Baribo (42.), 2:1 Konstantin Kerschbaumer (59.), 3:1 Thorsten Röcher (93.)

Gelbe Karten: 22. Anzolin, 74. Farkas

Startelf WAC: Bonmann - Jaisc, Baumgartner, Piesinger, Schifferl, Anzoling - Kerschbaumer, Ballo, Leitgeb (K) - Baribo, Malone.

Startelf TSV Hartberg: Swete (K); Kofler, Horvat, Sonnleitner, Farkas - Heil, Kainz, Almog, Aydin, Frieser -Tadic.

Spiel-FILM im Ligaportal-LIVETICKER.

Fotocredit: Harald Dostal/sport-bilder.at