Drei Tage nach dem hart erkämpften 2:2-Auswärtsremis gegen Real Sociedad im Hinspiel des Europa-League-Sechzehntelfinales hieß es für den FC Red Bull Salzburg wieder Alltag in der Tipico Bundesliga. Zum Abschluss der 23. Runde wartete mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten SKN St. Pölten eine vermeintlich leichte Aufgabe. Die Vorzeichen der Partie waren eindeutig: Auf der einen Seite die Bullen, die sich mit einem perfekten Start ins Frühjahr die Tabellenführung der Bundesliga zurückgeholt haben und seit sage und schreibe 16 Ligaspielen ungeschlagen sind. Auf der anderen Seite der SKN St. Pölten, der nach 22 Spieltagen weiterhin bei nur einem Sieg hält sowie alle bisherigen sechs Bundesliga-Partien gegen die Mozartstädter verloren hat. Red Bull Salzburg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und feierte am Ende einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg.

Marco Rose setzt erwartungsgemäß auf frische Kräfte – Oliver Lederer bringt fünf Neue

Salzburg-Trainer Marco Rose baute seine Mannschaft im Vergleich zur Europa-League-Partie gegen Real Sociedad erwartungsgemäß kräftig um. Patrick Farkas und Jerome Onguene durften sich anstelle von Andre Ramalho und Stefan Lainer in der Viererabwehrkette versuchen. In der Offensive bekamen Xaver Schlager, Hee-Chan Hwang und Munas Dabbur eine Pause. Für sie rotierten Hannes Wolf, Fredrik Gulbrandsen und Takumi Minamino in die Startelf.

Salzburg-Coach Rose baute seine Mannschaft im Hinblick auf das anstehende Rückspiel gegen Real Sociedad um. 

Beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht gab es gegenüber dem katastrophalen Heimauftritt gegen Mattersburg vor einer Woche gleich fünf Veränderungen. Sandro Ingolitsch, Patrick Wessely, Michael Ambichl, Daniel Schütz und Eren Keles kamen für Ahmet Muhamedbegovic, Damir Mehmedovic, Dominik Hofbauer, Eldis Bajrami und Kwang-Ryong Pak in die Startformation der Wölfe.

Youngster Hannes Wolf bringt Salzburg per Elfmeter in Führung

Die Gäste aus Niederösterreich zogen sich von Beginn an weit in die eigene Hälfte zurück und überließen den Hausherren das Spielgerät. Der erste Abschluss der Partie gehörte aber dem Schlusslicht: Ambichl schraubte sich bei einer Wessely-Flanke hoch und setzte die Kugel nur knapp drüber (6.). Praktisch im Gegenzug machten es die Bullen dem Gast nach: Patrick Farkas mit der Flanke, doch Gulbrandsen brachte den Ball per Kopf nicht unter (7.). Wesentlich gefährlicher wurde es nach einer Viertelstunde: Caleta-Car stieg bei einer Yabo-Hereingabe am höchsten und köpfte aufs Tor, doch SKN-Schlussmann Dmitrovic war wachsam drehte das Leder gerade noch über die Latte (15.). Die Salzburger hatten die Partie nun völlig im Griff und bekamen nach einer ungeschickten Attacke von Luan gegen Farkas folgerichtig einen Strafstoß zugesprochen. Youngster Hannes Wolf übernahm die Verantwortung und blieb cool – 1:0 (24.).

1:0! Reinhold Yabo gratuliert Hannes Wolf zum verwandelten Strafstoß. 

In weiterer Folge gestaltete sich die Partie eher zäh. Gefährliche Strafraumszenen waren absolute Mangelware. Das Tabellenschlusslicht probierte nahezu ausschließlich Solospitze David Atanga in Szene zu setzen. Damit hatte die Defensive der Gastgeber allerdings keine Probleme und verteidigte souverän. Bis zur 44. Minute: Atanga spielte bei einem Konter seine Schnelligkeit aus, entwischte seinem Bewacher und setzte die Kugel nur knapp am langen Eck vorbei. So ging der Tabellenführer mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause.

Die Bullen fahren im Schongang drei Punkte ein

St. Pölten kam mutig aus der Kabine und konnte den Tabellenführer in der absoluten Anfangsphase der zweiten Halbzeit phasenweise unter Druck setzen. Eine Torannäherung seitens der Gäste gab es allerdings nicht. Die Hausherren spulten in der zweiten Halbzeit ihr Pflichtprogramm ab, hielten den Ball sicher in den eigenen Reihen und ließen wenig bis gar nichts anbrennen. Marco Rose reagierte auf den nicht mehr vorhandenen Schwung in der Offensive und brachte mit Munas Dabbur Salzburgs Toptorschützen (13 Ligatreffer) ins Spiel. Und der Israeli brachte den gewünschten Schwung ins Offensivspiel der Bullen zurück: Dabbur setzte Ulmer in Szene, der mit einer scharfen, flachen Hereingabe Gulbrandsen bediente. Der Norweger musste nur mehr den Fuß hinhalten und stellte problemlos auf 2:0 (67.). Wenig später machten die Hausherren alles klar: Jerome Onguene stieg bei einer Ulmer-Ecke am höchsten und köpfelte das Leder aus 10 Metern ins rechte untere Eck – 3:0 (75.).

Premierentor: Der 20-jährige Franzose Jerome Onguene bejubelte seinen ersten Treffer im Dress der Bullen. 

Für den 20-jährigen Franzosen war es der ersten Treffer im Dress der Roten Bullen. In der Nachspielzeit bekam der Tabellenführer nach einem Foul von Huber an Minamino zum zweiten Mal am heutigen Nachmittag einen Elfmeter zugesprochen. Munas Dabbur behielt die Nerven und verwandelte souverän - 4:0 (90.+2). 

Stimmen zum Spiel

Salzburg-Trainer Marco Rose bei Sky: „Für uns ist jeder Sieg ein Pflichtsieg. Für uns geht es immer darum Fußballspiele zu gewinnen. Wir wussten, dass es schwierig wird. Es ist schwierig geworden. Aber wir haben in der ersten Halbzeit eins vorgelegt und sind dann ruhig geblieben. Hinten raus haben wir es noch klargemacht.“

Salzburg-Torschütze Hannes Wolf bei Sky: „Es war schon ein schwieriges Spiel würde ich sagen. Mit dem 2:0 war es dann schon einfacher, aber bis dahin war es schwierig. Gerade zweite Halbzeit waren sie gefühlt mit elf Mann hinter der Mittellinie. Wir haben uns schwergetan und viel hinten herumgespielt. Aber ich glaube es war nie brenzlig und ein verdienter Sieg für uns. Wir haben uns jetzt ein gutes Gefühl für die Europa League geholt.“

St. Pölten-Coach Oliver Lederer bei Sky: „Ich denke, dass wir speziell erste Halbzeit eine sehr disziplinierte Leistung abgerufen haben und, dass wir versucht haben in unserem Rahmen alles dagegenzuhalten was wir haben. Wir haben die eine oder andere Möglichkeit vorgefunden. Aber am Ende des Tages haben wir uns dann mit zwei Elfmeter und ein Standardtor durch einen Eckball selbst um die Früchte des Erfolgs gebracht, die heute möglicherweise sogar drin gewesen wären, wobei sie natürlich sehr hoch gehangen sind. Mit dem zweiten Tor war es für uns dann eigentlich vorbei.“

Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 4:0 (1:0)

Red-Bull-Arena, 4.273 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tore: Wolf (24./Elfmeter), Gulbrandsen (67.), Onguene (75.), Dabbur (90.+2/Elfmeter)

Salzburg: Walke – Farkas, Onguene, Caleta-Car, Ulmer – Samassekou – Yabo, Wolf (64./Dabbur), Haidara (79./Mwepu) – Gulbrandsen (85./Daka), Minamino

St. Pölten: Dmitrovic – Ingolitsch, Huber, Luan, Wessely – Rasner – Schütz, Ambichl, Malicsek (54./Bajrami), Keles (79./Luxbacher) – Atanga (88./Pak)

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth