FK Austria Wien
SC Wiener Neustadt

Überraschend konnte Wiener Neustadt bei der Austria ein 1:1-Unentschieden herausholen. Die Austria dominierte die Partie über weite Strecken, nützte jedoch ihre wenigen Chancen nicht. Wiener Neustadt schaffte es dann kurz vor Schluss den wichtigen Treffer zu erzielen und einen Punkt nach Wiener Neustadt zu entführen.

 

Austria dominant in chancenarmer Halbzeit Eins

Die Austria startete nervös in die erste Hälfte. Bereits nach zwei Minuten hatte Wiener Neustadt die erste große Chance. Nach einer Ecke kam Stangl unbedrängt zum Kopfball. Rotpuller musste für den bereits geschlagenen Heinz Lindner den Ball von der Linie kratzen. Nach 10 Minuten wurde die Austria mutiger und auch besser. In der 10. Minute kam der starke Stankovic an den Ball. Royer ging in den freien Raum und wurde perfekt von Stankovic in Szene gesetzt. Royer legte den Ball in den Rückraum ab, wo Neuzugang Thomas Salamon perfekt zum 1:0 für die Austria einschoss. Danach nahm die Austria das Spiel in die Hand und zeigte sich in der Folge sehr dominant ohne aber lange zu guten Chancen zu kommen. Die nächste Topchance konnte man erst in der 32. Spielminute begutachten. Salamon kam auf der linken Seite durch und brachte den Ball zur Mitte, wo Goalgetter Hosiner nur knapp verpasste. Nur 3 Minuten später hatte wiederrum Hosiner die Riesen-Chance auf das 2:0. Nach einem Gestocher im 16er der Niederösterreicher kam  er an den Ball, aber der Schuss wurde im letzten Moment von Mimm geblockt. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten aber die Wiener Neustädter. Dobras versuchte sich aus der Ferne und Lindner zeigte sein ganzes Können und entschärfte diesen guten Schuss.

Halbzeit Zwei verschlafen – Ausgleich in letzter Sekunde erhalten

Die zweite Hälfte begann so wie die erste. Die Niederösterreicher übernahmen das Kommando und hatten in der 63. Minute die erste Chance auf den Ausgleich. Nach einem Foul von Rotpuller hatte Dobras die Chance. Er schoss den Ball direkt auf das Tor von Lindner, der den Ball aber noch über die Latte lenken konnte. Nach dieser kleinen Druckphase war aber wieder die Austria an der Reihe. Der starke Salamon kam wieder auf der linken Seite durch und flankte zur Mitte. Mally köpfte den Ball zur Mitte weg, wo Stankovic wartete, aber verzog. In der 74. Minute hatte die Austria dann die erste Großchance in der 2. Halbzeit. Es war wieder Salamon, der den Angriff über die linke Seite einleitete. Seine Flanke kam über De Paula zu Royer der den Ball aber am Tor vorbei schoss. In den Schlussminuten versuchte Wiener Neustadt nochmals den Ausgleich zu erzielen. In der 81. Minute war es Rauter, der durch einem Kopfball die Ausgleichschance vergab. Nur vier Minuten später war es Stangl, ebenfalls mit dem Kopf, der die Chance auf den Ausgleich vergab. In den letzten Minuten drückte Wiener Neustadt immer weiter auf den Ausgleich. Schiedsrichter Schörgenhofer gab sehr großzügige fünf Minuten Nachspielzeit. Diese Zeit nutzte Wiener Neustadt dann auch für den Ausgleich. Koch spielte den Ball perfekt ins Loch auf Fröschl, der dank Ramsebner nicht im Abseits stand. Dieser spielte den Ball vor Lindner auf die rechte Seite ab, wo Rakowitz ins leere Tor zum hochverdienten Ausgleich einnetzte. 


Fazit:
Die Austria war in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft und hatte auch die hochwertigeren Chancen, nutzte jedoch nur eine davon. In der zweiten Hälfte brauchten die Violetten sehr lange um ins Spiel zu finden und überließen den Niederösterreichern das Zepter. Der Austria blieb in der zweiten Halbzeit nur eine Chance, was deutlich zu wenig ist. Damit entführten die Niederösterreicher hochverdient einen Punkte aus Wien Favoriten.

von Kevin Spies