Einfacher als erwartet verlief der Cupauftakt in Niederösterreich für den Erste-Liga-Club Kapfenberg. Gegen Landesligist Kottingbrunn reichte eine starke zweite Halbzeit, um mit einem Gesamtscore von 0:7 in die zweite Runde einzuziehen. Die Falken standen in der Defensive bombensicher und zeigten offensiv immer wieder gute Ansätze.

Dennoch dauerte es bis zur 32. Minute ehe Mario Grgic die Gäste aus der Steiermark erlöste und mit 1:0 in Führung brachte. Nach einer schönen Kombination über rechts steht Grgic an der Strafraumgrenze völlig frei und platziert den Schuss unhaltbar für den Kottingbrunner Torhüter Jozef Hros. Bereits zuvor kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor das Kottingbrunner Gehäuse, aber entweder war Hros zur Stelle oder die Angreifer aus Kapfenberg brillierten im Chancen vernebeln.

Von Kottingbrunn kam in der ersten Halbzeit nur sehr wenig. Und dann schwappte die Unsicherheit der Mannschaft auch noch auf Schlussmann Hros über. Bei einem harmlosen Kopfball von Bubalovic sah der Slowake den Ball bereits im Aus. Unglücklicherweise senkte sich das Leder hinter ihm und führte so zum 2:0 - ein schwerer Patzer.

Kottingbrunn geht Luft aus

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Steirer weiterhin das Spiel und nutzen dann auch ihre Chancen. Youngster Edin Bahtic traf in den Minuten 56 und 61 gleich doppelt, nachdem er von der rechten Seite jeweils mustergültig bedient wurde. "Man hat gesehen, dass wir in der Vorbereitung einfach schon viel weiter sind als der Gegner. Kottingbrunn ist in der zweiten Halbzeit die Luft ausgegangen", sagte Kapfenbergs Sektionsleiter Herbert Wieger.

Nachdem Marco Berchtold mit einem sehenswerten Weitschuss in der 63. Minute auf 5:0 für die Gäste erhöhte, setzte der Brasilianer Ronivaldo der Schlusspunkt. Nach jeweils schönem Kombinationsspiel über links steht die Nummer neun der Kapfenberger zweimal goldrichtig und stellt den Endstand von 7:0 mit zwei Abstaubertoren (78. und 90.) her.