Der SK Sturm Graz legte einen kapitalen Fehlstart in die Europacup-Saison 2019/20 hin. Die Grazer mussten sich im Hinspiel der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation auswärts dem norwegischen Klub FK Haugesund mit 0:2 geschlagen geben. Nach einer torlosen ersten Halbzeit waren es die Norweger, die in den zweiten 45 Minuten zu harmlos agierende Grazer eiskalt bestraften: Zunächst brachte Krygard die Hausherren in Führung (51.), ehe Sandberg in der 64. Minute für die Entscheidung sorgte. Das Rückspiel steigt am kommenden Donnerstag um 20:30 in der Grazer Merkur-Arena. Diese Partie findet aufgrund einer UEFA-Strafe (Becherwurf) allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

Otar Kiteishvili und Co müssen im Rückspiel einen 0:2-Rückstand aufholen. Foto: Richard Purgstaller 

Aktive Norweger überraschen passive Grazer 

Die Norweger waren zu Beginn die aktivere Mannschaft und fanden auch die erste Halbchance des Spiels vor: Nach einem Ballverlust von Ljubic schaltete Haugesund über links schnell um. Sandberg brachte das Leder scharf zur Mitte, wo Avlonitis gerade noch klären konnte (7.). Die Gäste aus Graz agierten verhalten und zeigten sich wohl ob des hohen Drucks der Hausherren überrascht. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde war Bergqvist nach einem Sandberg-Corner zur Stelle und köpfelte zur vermeintlichen 1:0-Führung der Norweger ein, doch Referee Rumsas aus Litauen hatte eine Abseitsposition erkannt und setzte dem Torjubel der Norweger ein Ende (17.). Zwei Minuten später wurden die Grazer erstmals gefährlich, nachdem eine scharfe Hereingabe von Kiteishvili gerade noch vor Hosiner geklärt werden konnte (19.). 

Mit Fortdauer der ersten Halbzeit fand der Tipico-Bundesligist zwar immer besser ins Spiel, doch die Norweger erwiesen sich auch mit zunehmender Spielerdauer als der erwartet harte Gegner. Chancen konnten sich die Steirer dennoch herausspielen: Ivan Ljubic probierte es mit einem Weitschuss, der haarscharf an der rechten Stange vorbeirauschte (31.). Auf der anderen Seite war Sturm-Keeper Siebenhandl bei einem Sandberg-Freistoß Richtung Tormanneck zur Stelle (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Grazer großes Pech, dass ein Schuss von Jantscher nur an die Latte krachte (45.+1). 

Eiskalte Norweger setzen Sturm schachmatt 

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gingen die Norweger nach einer Standardsituation in Führung: Die Grazer verteidigten einen Sandberg-Freistoß alles andere als sicher, was Krygard nutzte und die Kugel flach im linken unteren Eck versenkte - 1:0 (51.). Kurz darauf kassierte Sturm-Trainer Nestor El Maestro Gelb wegen Kritik. Aufgrund der neuen Regelungen ist dies bekanntlich ab dieser Saison möglich. Von den Gästen aus Graz kam in weiterer Folge viel zu wenig und die Rechnung bekamen die Mannen von El Maestro präsentiert: Niklas Sandberg konnte nach einem perfekten Zuspiel völlig freistehend abschließen und vollstreckte mit einem Schuss ins lange Eck - 2:0 (64.). Die Grazer schafften es in der Folge nicht, einen Gang nach oben zu schalten. Die Mannen von Nestor El Maestro waren zwar bemüht, doch so richtig in Gefahr kam das Tor der Norweger nie. 

Europa-League-Qualifikation, 2. Runde, Hinspiel 

FK Haugesund - SK Sturm Graz 2:0 (0:0)

Haugesund-Stadion; SR Rumšas (LTU)

Tore: Krygard (51.), Sandberg (64.)

FK Haugesund: Sandvik - Desler, Bergqvist, Hansen, Pedersen - Krygard, Tronstad, Leite - Velde (90.+3/Ndayisenga), Kone (76./Samuelsen), Sandberg 

Sturm: Siebenhandl - Sakic (72./Koch), Avlonitis, Spendlhofer, Schrammel - Dominguez, Ljubic - Pink (65./Lema), Kiteishvili, Jantscher - Hosiner (72./Eze)

Gelbe Karten: Kone (36.), Samuelsen (77.) bzw. Sakic (13.), Schrammel (20.), Dominguez (39.), Ljubic (90.+5)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth