In der 33. Runde der tipico Bundesliga gastiert Sturm Graz in der Lavanttal-Arena beim WAC. Die Wolfsberger benötigen heute einen Heimsieg um noch ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden zu können. Zudem will man die hohe Auswärtsniederlage in Ried vergessen machen und startet hochmotiviert mit dem Selbstvertrauen aus zuletzt fünf gewonnen Heimspielen in dieses Duell. Der SK Sturm konnte kein Spiel der letzten drei Runden für sich entscheiden.

Chancenreiche erste Hälfte

Die Kärntner waren von Anpfiff an hellwach und machten es den Steirern mit aggressiver Spielweise schwer, ins Spiel zu finden. So war das Kombinationsspiel der Grazer in den ersten Minuten durch ungenaue Pässe geprägt. Die Wolfsberger hingegen spielten mutig nach vorne und erarbeiteten sich immer wieder gefährliche Chancen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte entwickelte sich dann aber ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

In der 27. Minute findet das Spielgerät plötzlich den Weg in das Tor der Gäste. Silvio verlangte Christian Gratzei mit einem wuchtigen Schuss alles ab, den Abpraller versenkte Christopher Wernitznig dann im Tor der Grazer. Schiedsrichter Heiß erkannte den Treffer aber aufgrund einer Abseitsposition nicht an, und so blieb es beim Stand von 0:0. Aufseiten der Grazer hatten in der Folge Donis Avdijaj und Thorsten Schick gute Einschussmöglichkeiten.

RIP 150307 016-ID25409-800x622

Manuel Kerhe (im Vordergrund) entscheidet das Pack-Derby

Kerhe mit dem Goldtor

Die zweite Hälfte begann und beide Teams waren sofort wieder auf Betriebstemperatur. Sturm versuchte die Kontrolle über das Spielgeschehen zu bekommen und konnte auch gleich einige gute Offensivaktionen vorweisen. Die Kärntner hielten aber gut dagegen und konnten dann mit der ersten Offensivaktion der zweiten Hälfte sogar den Führungstreffer erzielen. In der 64. Minute brachte Dario Baldauf mit einem Einwurf Silvio ins Spiel, der bullige Stürmer schoss das Leder von der Strafraumgrenze gewaltvoll an die Latte und Manuel Kerhe musste den Ball dann nur mehr im leeren Tor unterbringen.

Dieser Gegentreffer brachte die Grazer vorerst völlig aus dem Konzept und so hatte Silvio nur wenige Minuten später die nächste große Gelegenheit. Einen sehenswerten Fallrückzieher setzt der Brasilianer aus spitzem Winkel an die Stange. Sturm versuchte in den letzten Minuten wieder den Schlüssel zum Spiel zu finden und die Initiative zu ergreifen. Die Steirer wollten nun alles investieren um in der Schlussphase noch den Ausgleich zu erzielen, aber nennenswerte offensive Akzente konnten die Grazer keine mehr setzen. Die Lavanttaler verteidigten die Führung souverän über die Zeit. Schlussendlich setzen sich die Wolfsberger glücklich aber nicht unverdient in diesem Spiel durch und bleiben damit im 6. Heimspiel in Folge ungeschlagen.

Stimmen zum Spiel:

Manuel Kerhe (WAC): "Es ist schon schwierig, in so ein Spiel rein zu kommen, ich kann das aber ganz gut. Es war mein 4. Tor als Joker. Das waren heute drei wichtige Punkte, das Glück war auf unserer Seite. Wir waren sehr kompakt, haben wenig zugelassen und verdient den Sieg geholt. Gott sei Dank haben wir die Heimstärke. Jetzt sind wir wieder im Rennen."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Richard Purgstaller