Da sind´s noch 4..., die in der finalen Runde des Grunddurchgangs der Admiral Bundesliga auf die 3 Rest-Plätze für das Obere Playoff hoffen. Nachdem sich vor 2 Wochen WSG Tirol & TSV Hartberg aus dem 7er-Kandidaten-Feld verabschiedet haben, tat das im Nachtragsspiel am Mittwoch auch der LASK vs. Liga-Leader FC Red Bull Salzburg. Kommt es in der Quali-Gruppe zum OÖ-Derby LASK vs. SV Ried? Die Rieder (28 Pkt.) als Siebter brauchen gegen Sturm Graz einen Sieg. Es sei denn der punktgleiche Sechste SK Rapid verliert im direkten Duell mit dem Vierten Austria Klagenfurt (30), das Rang 4 seit Wochen "gepachtet" hat, jedoch im "Worst-case" noch "weinender Vierter" werden könnte. Der Fünfte Austria Wien (30) ist im Falle einer Niederlage beim Vorletzten FC Admira nur dann "raus", wenn Ried & Rapid gewinnen. Alles klar? Mathematiker herbei... Ligaportal ist Sonntag per Liveticker bei den Stadion-Brennpunkten und wagt die Prognose...

 

SHOWDOWN! Nochmal strecken und reinknien für den Endspurt: wird die SV Guntamatic Ried, die zu Saisonbeginnn wohl nur wenige als Aspirant für das Obere Playoff "auf dem Zettel" hatten, am letzten Spieltag im Grunddurchgang noch zum "lachenden Vierten"? Derzeit sind die mentalitätsstarken Wikinger mit Rang 7 noch "unter dem Strich", doch der ÖFB-Cup-Halbfinal-Triumph am Mittwoch gegen Hartberg könnte zusätzliche Kräfte frei machen und am Sonntag beflügeln. 

Sa, 05.03.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SC Cashpoint Rheindorf Altach Den Ersten von oben und von unten trennen elf Ränge und 39 (!) Punkte. Kaum zu glauben, dass das Schlusslicht im Herbst dem Serienmeister in Altach ein 1:1 abtrotzte. Danach folgten ein 1:0-Sieg beim LASK und 9 (!) Niederlagen in Folge, wobei der SCR nur ein Tor (in Ried) erzielte. Auch unter Neo-Chefcoach Magnin ging das "Altacher Angriffs-Fasten" weiter, der Schweizer wartet weiter auf das erste Tor und den ersten Punkt seiner Elf. Wird auch in der Bullen-Arena nichts werden, wo Altach die letzten 9 Spiele allesamt verlor. Auch wenn die roten Bullen noch unter den Nachwirkungen des Covid-Clusters stehen und im Hinblick auf das CL-Achtelfinal-Rückspiel beim FC Bayern (Die.) einige Akteure schonen dürften, passt auch der "2. Anzug" für einen Dreier. Bei allem Respekt, doch der SCR ist da eher Sparringspartner. Hinspiel: 1:1

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - FK Austria Wien

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira FK Austria Wien Die Austria im Flow...alle drei Frühjahrspartien gewonnen, dazu ohne Gegentor. Ein Punkt fehlt noch für die Meistergruppe. Den werden die Violetten auch ohne ihren gesperrten Coach Manfred Schmid in der Südstadt schaffen. Allerdings wird der Ex-Rapidler Andreas Herzog als Coach der Panther mit Biss dagegen halten wollen. Die Admira hat nach dem 2:0-Sieg in Altach im Kellerduell die Unserie beendet und ein Erfolgserlebnis samt Selbstvertrauen. Das wird zwar reichen, um "Pfiffikus" Pentz und Co. im Frühjahr das erste Gegentor einzuschenken, doch nicht zu Punkten. Die Violetten werden wenige Tage vor ihrem 111. Gründungstag Grund zum Feiern haben. Hinspiel: 2:2.

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - LASK

Live-Ticker

RZ Pellets WAC LASK Der LASK hat gegen covid-gebeutelte Salzburger einen couragierten Fight geliefert, sogar zu Zehnt. Dennoch wurde erstmals das Obere Playoff verpasst. Für die Wieland-Elf wird womöglich das Conference-League-Hinspiel nächsten Donnerstag beim tschechischen Meister Slavia Prag Priorität haben. Zum Sonntagsausflug werden die Athletiker die Reise nach Kärnten jedoch nicht verkommen lassen. Seit dem Wiederaufstieg in 2017 nahmen die Linzer aus der Lavanttal-Arena stets was mit: 8 Spiele = 5 Siege, 3 Remis. Der Dritte WAC will nach zwei Niederlagen in Folge und ohne Torerfolg gegen RB Salzburg (0:2) und Austria Wien (0:1) endlich wieder scoren und vor allem punkten, um im Fernduell mit Sturm Graz an Rang 2 dran zu bleiben. In Pasching im Herbst gelang der Dutt-Elf die volle Punktzahl. Hinspiel: 1:0.

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SK Sturm Graz Spannende Steirer-Woche für die SVR! Erst Hartberg im Cup, nun Sturm, das im Frühjahr noch unbesiegt ist: 2:2 (WSG + Rapid), 3:0 (Hartberg). Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht: Endspiel um die Meistergruppe für die SV Ried in der letzten Grunddurchgang-Runde. Kapitän Ziegl & Co. kommen mit dem Rückenwind des Aschermittwoch-Aufstiegs ins ÖFB-Cup-Final und durch ihre Fans, dazu als weitere Energie der "Festung Josko Arena" jene aus der Fabelserie: saisonübergreifend 15 Heimspiele (mit 2x Cup = 17!) unbesiegt! Wow! Doch der Zweite aus Graz gewann die letzten sechs Spiele gegen die Wikinger, fünf Mal gar zu Null. Außerdem haben Jantscher und Co. wegen der 1:2-Pokal-Pleite am 27. Oktober in Graz-Liebenau noch eine "Ried-Rechnung" offen. Hinspiel: 0:1.

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SK Rapid SK Austria Klagenfurt Peter Pacult kommt "nach Hause". Der Klagenfurt-Coach kann seinen Ex-Klub, der mit dem Wiener seinen letzten Meister-Titel feierte, ins "Tal der Tränen" schicken. Die Violetten vom Wörthersee wollen den großen Coup landen und als erster Aufsteiger die Meistergruppe fixieren. Seit Wochen hat die Austria Rang 4 inne, kann im finalen Spiel allerdings auch viel verlieren und "unter den Strich" kommen. Dem kampfstarken Kärntner Kollektiv genügt ein Remis, Rapid - falls Ried gewinnt - nicht. Falls Ried gegen Sturm nicht gewinnt, darf sich der Aufsteiger gar eine Niederlage erlauben. Das obere Playoff hat vor zwei Jahren schon mal in letzter Grunddurchgang-Runde ein Team mit einer Niederlage fixiert: TSV Hartberg. Beide im Frühjahr mit personellen Engpässen, die Hütteldorfer mit Leistungsschwankungen, doch mit der Wucht ihrer Fans. Hinspiel: 1:1.

So, 06.03.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg WSG Tirol Duell der Tabellennachbarn (Neunter kontra Zehnter) und Verlierer der letzten beiden Runden, die zwei Punkte trennen. Vor zwei Wochen noch mit Meistergruppen-Chancen, geht es für beide nun in die Quali-Gruppe. Die WSG holte aus den letzten fünf (!) Partien nur einen Punkt, doch auch Hartberg gerade mal zwei. Bei den Ost-Steirern ist es aktuell auch eine Frage der Kräfte...erst Covid-Cluster, dazu "englische Woche" mit kräftezehrender 1:2-Cup-Halbfinal-Niederlage in Ried. Was hat die "Russ-Elf" Sonntag noch im "Tank"? Hinspiel: 2:2.

Foto: Harald Dostal/sport-bilder.at