Am kommenden Wochenende steht in der Tipico Bundesliga bereits die 11. Runde auf dem Programm. Angekickt wird der Spieltag am Samstag um 17 Uhr mit dem Heimspiel von Sturm gegen die Admira. Zeitgleich gastiert Hartberg in St. Pölten und Ried trifft auf den SCR Altach. Am Sonntag um 14:30 Uhr bekommt es der SK Rapid mit der WSG Tirol zu tun. Ebenfalls um 14:30 Uhr empfängt der WAC die Wiener Austria. Zum Abschluss der 11. Runde kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Red Bull Salzburg und LASK. 

Sa, 12.12.2020, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Flyeralarm Admira „Ich habe eine Riesenfreude mit meiner Mannschaft“, schwärmte Christian Ilzer nach dem 4:0-Auswärtstriumph seiner Mannschaft gegen die Wiener Austria. Der Sturm-Trainer kann nach neun Spielen (Nachtrag gegen WAC steht aus) mit einem positiven Gefühl auf die Tabelle blicken, rangieren die Grazer doch auf dem vierten Tabellenplatz. Zudem stellen die Steirer mit nur fünf Gegentoren die beste Defensive der Bundesliga. Die starke Siegesserie will Sturm im bevorstehenden Heimspiel gegen die Admira fortsetzen. Doch die Niederösterreicher kommen nach dem völlig überraschenden 1:0-Heimsieg gegen Red Bull Salzburg mit einer breiten Brust nach Graz. „Der Sieg tut uns unglaublich gut, aber jetzt heißt es Mensch bleiben“, wusste Kapitän Andreas Leitner zu berichten. Die Bilanz der jüngsten Duelle spricht jedoch klar für den SK Sturm: Die Grazer konnten die letzten sieben Ligaduelle gegen die Admira allesamt gewinnen.

Sa, 12.12.2020, 17:00 Uhr

SKN St. Pölten - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SKN St. Pölten TSV Egger Glas Hartberg Mit einem 4:0-Auswärtssieg gegen Altach konnte der SKN St. Pölten seinen Tabellenplatz in der oberen Hälfte absichern. Vor dem anstehenden Heimspiel gegen Hartberg rangieren die Wölfe auf Platz fünf. Vier Punkte dahinter liegen die Oststeirer auf dem zehnten Tabellenrang. Ein Zeichen, wie eng sich das Rennen um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte gestaltet. Der TSV Hartberg wiederum kassierte zuletzt eine Heimniederlage gegen Rapid. Hartberg-Coach Markus Schopp zeigte sich danach angriffig dem Schiedsrichter gegenüber, gestand aber auch, dass seine Mannschaft es den Gegnern oft zu leicht macht. In der abgelaufenen Saison konnten die Oststeirer aber beide Partien gegen den SKN St. Pölten gewinnen.

Sa, 12.12.2020, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Cashpoint Rheindorf Altach „Ich habe die Schnauze voll. Eine Enttäuschung, sie kann fast nicht größer sein“. Bei Altach-Coach Alex Pastoor lagen die Nerven blank, nachdem seine Mannschaft daheim 0:4 gegen St. Pölten untergegangen war. Die Altacher sind seit dem vergangenen Spieltag das neue Schlusslicht in der Tipico Bundesliga. Verwunderlich ist dies allerdings nicht, wenn man sich die Ergebnisse der letzten Spiele ansieht. Drei Niederlagen in Folge, zudem konnten die Vorarlberger in den letzten vier Ligapartien nicht ein Tor erzielen. Am Samstag gastiert Altach bei der SV Ried, die zuletzt das Oberösterreich-Derby klar mit 0:3 verlor. In der Tabelle liegt der Aufsteiger jedoch fünf Punkte vor den letztplatzierten Altachern. Sprich: Mit einem Heimsieg könnten sich die Innviertler in der Tabelle eher nach oben als nach unten orientieren.

So, 13.12.2020, 14:30 Uhr

SK Rapid - WSG Tirol

Live-Ticker

SK Rapid WSG Tirol Nach dem Finalspiel in der Europa League gegen Molde steht für den SK Rapid wieder Ligaalltag auf dem Programm, wenn am Sonntagnachmittag die WSG Tirol in Hütteldorf gastiert. Eine Begegnung, die auf dem Papier vermeintlich einfach für die Grün-Weißen aussieht. Doch aufgepasst: Die WSG Tirol hat zuletzt mit dem WAC einen Europacup-Starter 4:1 abgeschossen. „Ich glaube, wir haben vernünftige Lehren gezogen aus dem letzten Jahr. Aktuell macht es sehr, sehr viel Spaß der Mannschaft auch zuzuschauen“, freut sich WSG-Trainer Thomas Silberberger. Auch David Gugganig zeigte sich glücklich: „Es macht derzeit unglaublich viel Spaß – jedes Training, jedes Spiel“, verkündete der Abwehrboss der Kristallkicker. In der ersten Saison nach dem Aufstieg setzte es für die WSG jedoch zwei Niederlagen gegen Rapid (jeweils 0:2).

So, 13.12.2020, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

Live-Ticker

RZ Pellets WAC FK Austria Wien „Wenn du so durch die Liga dümpelst, hast du oben nichts verloren“, sagte Michael Liendl nach der 1:4-Pleite gegen die WSG Tirol im Interview mit Sky Sport Austria. Der Mittelfeld-Routinier spricht das aus, was sich beim WAC wohl viele denken. Während es in der Europa League nach Plan lief, laufen die Wölfe ihrer Bundesliga-Form hinterher. Nach neun Spielen halten die Kärntner bei zehn Punkten. Zu wenig für die mittlerweile hohen Ansprüche der Lavanttaler. Nun folgt das Heimduell gegen die kriselnde Wiener Austria, die seit sechs Ligaspielen keinen Sieg einfahren konnte. Zuletzt setzte es eine krachende 0:4-Heimpleite gegen den SK Sturm. Markus Suttner platzte daraufhin der Kragen: „Wir müssen lernen was Profisport bedeutet. Wir besprechen Woche für Woche was nicht passt und was wir ändern müssen und im Endeffekt passiert dann jede Woche derselbe Scheiß“, so der routinierte Linksverteidiger. Klar ist: Die Austria muss schnell in der Erfolgsspur finden, ansonsten bleibt auch in dieser Saison nur die Teilnahme an der Qualifikationsgruppe.

So, 13.12.2020, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - LASK

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg LASK Zum Abschluss der 11. Bundesliga-Runde kommt es in der Mozartstadt zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten Red Bull Salzburg und Leader LASK. Die Linzer konnten den Umfaller der Bullen gegen Admira nützen und sind dank des 3:0-Erfolgs im Derby gegen Ried an den Bullen vorbeigezogen. LASK-Trainer Thalhammer wollte diesen Umstand nicht zu hoch bewerten und sprach eher davon, dass es ein Statement für die Entwicklung der Mannschaft sei. Bei Salzburg wiederum herrschte nach der Niederlage gegen die Admira Entsetzen. Jesse Marsch wirkte so enttäuscht wie noch nie zuvor in seiner Ära als Bullen-Coach. Es sei sein bisher tiefster Moment gewesen, so der US-Amerikaner. Im Spitzenspiel gegen die Linzer könnten die Salzburger also wieder an die Tabellenspitze klettern. Einfach wird dies jedoch nicht, denn wenn wir uns zurückerinnern, konnten die Linzer im Februar dieses Jahres in Salzburg einen Sieg einfahren.

 

Foto: GEPA pictures/Jasmin Walter