Spannung pur herrscht vor der letzten Runde des Grunddurchgangs in der Tipico Bundesliga. Unmittelbar bevor die Tabelle obligatorisch in Meistergruppe und Qualifikationsgruppe aufgeteilt wird und die Punkte halbiert werden, sind noch zwei Plätze in der Meistergruppe offen. Zwischen dem Tabellenfünften WAC und den siebentplatzierten Hartbergern liegen nur zwei Punkte. Außerdem steht mit dem Aufeinandertreffen von LASK und Salzburg ein richtiger Kracher auf dem Programm. 

Sa, 20.03.2021, 17:00 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

LASK FC Red Bull Salzburg „Ich bin zu 200 Prozent überzeugt, dass das ein Spitzenspiel wird“, betonte LASK-Goalie Alexander Schlager nach dem Derbysieg gegen Ried. Gemeint hat der gebürtige Salzburger freilich das Schlagerspiel zwischen LASK und Red Bull Salzburg am Samstag. „Es wird eine große Challenge, aber wir wissen, dass wir zu Hause spielen. Es wird sehr unangenehm für sie“, tönt Schlager. Mit einem vollen Erfolg könnten die Linzer Athletiker das Meisterrennen so richtig anheizen und ein Statement setzen, bevor die Tabelle geteilt und die Punkte halbiert werden. Einfach wird es gegen die erfolgshungrigen Bullen aber freilich nicht. Acht von neun Spielen in diesem neuen Jahr konnte der Serienmeister gewinnen. Der LASK wiederum hat seit der Rückkehr nach Pasching mit einem Heimproblem zu kämpfen (drei von vier Heimspielen gingen dort verloren). Das erste Saisonduell konnten die Bullen 3:1 gewinnen.

So, 21.03.2021, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SKN St. Pölten

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SKN St. Pölten „Wir werden gegen St. Pölten alles reinhauen und schauen, dass wir gewinnen“, sagte Markus Schopp unmittelbar nach der 0:4-Pleite gegen Rapid. Aufgrund der Niederlage in Hütteldorf fielen die Oststeirer auf den siebenten Tabellenplatz zurück. Heißt: In der letzten Runde des Grunddurchgangs können die Hartberger den Sprung in die Meistergruppe nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Im Falle eines Erfolgs gegen St. Pölten müssten die Steirer auf einen Sieg von Rapid (gegen Tirol) oder Austria (gegen WAC) hoffen. Doch der SKN St. Pölten wird sich in Hartberg nicht einfach geschlagen geben und wird danach trachten, ein bis dato völlig verkorkstes Frühjahr etwas zu verschönern. Nur eines der bisherigen neun Spiele in diesem neuen Jahr konnten die Wölfe gewinnen. „Wir haben im Frühjahr sehr wenige Punkte gemacht. Es ist einfach zu wenig. Wir kreieren zu wenige Tormöglichkeiten. Die Balance zwischen eigenen Chancen und Chancen für den Gegner stimmt momentan nicht bei uns“, haderte Chefcoach Robert Ibertsberger nach dem 0:1 gegen Altach.

So, 21.03.2021, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FK Austria Wien RZ Pellets WAC Niedergeschlagen, enttäuscht, aber am Boden der Realität war die Wiener Austria am vergangenen Sonntag nach der Niederlage gegen Sturm Graz. Seither steht fest, dass die Veilchen zum zweiten Mal in Folge in der Qualifikationsgruppe antreten müssen. „Unterm Strich sind wir verdient da, wo wir sind“, hielt Dominik Fitz fest. Nach dem letzten Spiel im Grunddurchgang am Sonntag gegen den WAC wird die Austria alles daran setzen, um in der unteren Tabellenhälfte ganz oben zu landen: „Wir werden die Situation des Favoriten annehmen und werden schauen, dass wir unten die Besten werden“, stellte Peter Stöger klar. Für diese Zielsetzung könnten die Wiener zu Hause gegen den WAC wichtige Punkte sammeln. Doch die Kärntner kommen mit einem großen Vorhaben nach Wien. Aufgrund der jüngsten Heimpleite gegen die WSG Tirol (Zitat Stary: „Das war unter aller Sau“) müssen die Wölfe noch um ihren Platz in der Meistergruppe bangen. Zwar rangiert der WAC auf Rang fünf, doch sollte der WSG Tirol gegen Rapid zumindest ein Punkt gelingen und Hartberg daheim gegen St. Pölten gewinnen, stünde der WAC im Falle einer Niederlage gegen die Austria auf Rang sieben.

So, 21.03.2021, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach SV Guntamatic Ried Damir Canadi kam, trainierte mit der Mannschaft zwei Wochen und holte sechs von neun möglichen Punkten. Der neue alte Coach des SCR Altach stabilisierte die Defensive, nahm der Mannschaft so die Verunsicherung und hat damit Erfolg. Zuletzt gelang den Vorarlbergern - wie schon vor zwei Wochen gegen den WAC - ein knapper 1:0-Auswärtssieg gegen St. Pölten. Die Altacher schoben sich aufgrund der jüngsten Erfolge auf den zehnten Tabellenplatz und liegen mittlerweile zwei Punkte vor der SV Ried, die am Sonntag im Ländle gastiert. Beim Aufsteiger herrscht nach neun sieglosen Spielen in Folge absolute Katerstimmung. Zumindest hat man in der Vorstandsetage nicht die Nerven verloren und Miron Muslic noch eine Chance gegeben. Mit dem neuen Co-Trainer Andreas Heraf könnte der neue „Feuerwehrmann“ - im Falle des Falles - aber schon parat stehen.

So, 21.03.2021, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SK Sturm Graz

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira SK Sturm Graz Teuer verkauft, Nadelstiche gesetzt, aber keine Punkte mitgenommen. So lässt sich der Auswärtsauftritt der Admira gegen Ligaprimus Red Bull Salzburg kurz zusammenfassen. Mittlerweile wartet der Tabellenletzte aus der Südstadt seit fünf Partien auf einen vollen Erfolg. Trainer Damir Buric stimmen die Leistungen seiner Mannschaft jedoch zuversichtlich: „Die Art und Weise, wie die Mannschaft in der zweiten Halbzeit gespielt hat, das verdient auch meinen Respekt. Auf so eine zweite Halbzeit können wir aufbauen“, so der Kroate nach dem Spiel beim Tabellenführer. Im letzten Spiel des Grunddurchgangs wartet mit dem SK Sturm Graz jedoch der nächste harte Brocken auf die Admira. Die Grazer werden nach dem Last-Minute-Sieg gegen die Austria eine extrem breite Brust haben und nach mehr streben. Zudem spricht die jüngste Bilanz klar für die Steirer, die seit September 2017 keinen einzigen Punkt gegen die Admira liegen ließen. Die letzten acht Ligaspiele gegen die Admira konnte Sturm allesamt gewinnen.

So, 21.03.2021, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SK Rapid

Live-Ticker

WSG Tirol SK Rapid Es war ein spektakulärer Auftritt der WSG Tirol am vergangenen Sonntag beim WAC. Furiose Tiroler siegten in Wolfsberg 5:3 und erarbeiteten sich so die Chance, am letzten Spieltag des Grunddurchgangs das Ticket für die Meistergruppe aus eigener Kraft zu ziehen. „Jetzt haben wir das Finale. Toll, dass wir es wieder in die eigene Hand bekommen haben“, jubelte Thomas Silberberger nach dem Torspektakel in Wolfsberg. Einfach wird es für die Wattener in der finalen Runde jedoch nicht, gastiert doch der SK Rapid in Innsbruck. Die Hütteldorfer überzeugten zuletzt mit einem 4:0-Heimsieg gegen den TSV Hartberg. Zudem haben die Hütteldorfer mit der WSG Tirol noch eine Rechnung offen: Im ersten Saisonduell feierten die Schützlinge von Thomas Silberberger einen furiosen 3:0-Auswärtssieg gegen Rapid. Dementsprechend motiviert werden die Wiener die Aufgabe am Sonntag in Angriff nehmen.

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media