Am kommenden Wochenende steht in der ADMIRAL Bundesliga die 9. Runde auf dem Programm. Am Samstag um 17 Uhr gastiert Tabellenführer Salzburg beim WAC. Zeitgleich trifft die WSG Tirol auf Ried und Altach auf Klagenfurt. Am Sonntag um 14:30 Uhr empfängt der TSV Hartberg die Austria und der LASK die Admira. Abgeschlossen wird die Runde mit dem Klassiker Rapid Wien gegen Sturm Graz.

Sa, 25.09.2021, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC FC Red Bull Salzburg Es war schon fast ein Kunststück, was der WAC am vergangenen Samstag in Ried zusammengebracht hat. 60 Minuten waren im Innviertel gespielt, der WAC lag mit 3:0 in Front, am Ende hieß es aber 3:3. Während es in der Offensive bereits gut funktioniert, offenbaren die Kärntner in der Defensive grobe Schwächen. „Der Prozess geht in der Defensive anscheinend länger als in der Offensive. In der Defensive haben wir noch einen langen Weg vor uns“, weiß Trainer Robin Dutt. Die Defensive sollte aber bereits im nächsten Spiel besser funktionieren, denn da wartet der makellose Tabellenführer Red Bull Salzburg auf die Wölfe. Über die Bullen muss man ohnehin nicht mehr viel sagen, denn ein Blick auf die Tabelle spricht Bände: 8 Spiele, 8 Siege, 21:4 Tore. Salzburg wirkt in dieser Spielzeit noch unbezwingbarer als in den Jahren zuvor.

Sa, 25.09.2021, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

WSG Tirol SV Guntamatic Ried „Die Vorstellung war bodenlos. Paar Spieler sollten sich jetzt wirklich mal hinterfragen, ob sie am Montag wieder zum Training erscheinen. Weil so, wie ein paar Spieler spielen, hat es keinen Sinn. Wir können nicht zu dritt oder zu viert Fußball spielen.“ WSG-Kicker Raffael Behounek platzte nach der 0:5-Abfuhr gegen Sturm Graz der Kragen. Die Wattener traten gegen die Grazer definitiv nicht wie eine Bundesliga-Mannschaft auf, machten haarsträubende Fehler. In der Liga ist man mit null Siegen Tabellenletzter. Am Sonntag wartet ein Heimspiel gegen die SV Ried. Die Oberösterreicher haben nach acht Runden bereits 12 Punkte auf dem Konto und rangieren aktuell auf dem sensationellen dritten Rang. Mit einem vollen Erfolg in Tirol könnten sich die Rieder noch weiter von den Abstiegsrängen entfernen.

Sa, 25.09.2021, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach SK Austria Klagenfurt „Wir stehen dort, wo wir sein müssen oder sollen. Ich denke, wir haben uns diese Punkte verdient, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir haben genau den Tabellenplatz, den wir verdient haben“, sagt Damir Canadi über die aktuelle Positionierung seines Teams. Nach acht Runden halten die Vorarlberger bei neun Punkten. Geht es nach dem Geschmack der Altacher, sollen im kommenden Heimspiel gegen Klagenfurt die nächsten Punkte eingefahren werden. Das werden die Kärntner, die zuletzt ein Remis gegen den LASK holten, verhindern wollen. Klagenfurt-Coach Peter Pacult freute sich über die Leistung seiner Mannschaft: „Das haben wir bravourös gemacht. Aber man sieht, da fehlt uns noch ein bisschen was. Aber Kompliment an die Mannschaft, wie sie sich präsentieren.“

So, 26.09.2021, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FK Austria Wien

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FK Austria Wien „Es ist schwer, gegen uns zu gewinnen“, hatte Austria-Trainer Manfred Schmid nach dem torlosen Remis gegen Altach gemeint. Das kann man durchaus so unterschreiben, haben die Veilchen in der laufenden Saison doch erst zwei Niederlagen kassiert. Dafür bleiben aber auch die Siege aus: Erst einmal durften die Violetten nach dem Schlusspfiff jubeln. Daher rangiert die Austria nur auf dem zehnten Tabellenplatz. Am Sonntag machen die Veilchen Station beim TSV Hartberg. Die Oststeirer haben aktuell einen Punkt mehr auf dem Konto als die Wiener. Die jüngsten beiden Aufeinandertreffen konnte zwar die Austria gewinnen, davor waren die Hartberger allerdings fünf Mal in Folge gegen die Veilchen ungeschlagen geblieben.

So, 26.09.2021, 14:30 Uhr

LASK - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

LASK FC Flyeralarm Admira „Mit der Leistung kann man zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht“, sagte Andreas Wieland nach dem 1:1 gegen Klagenfurt. Die schlechte Chancenverwertung zieht sich beim LASK wie ein roter Faden durch die bisherige Saison. Auch gegen den Aufsteiger fanden die Linzer zahlreiche Möglichkeiten vor, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. „Daran werden wir arbeiten müssen. Es geht darum, effektiver zu werden“, weiß Wieland. Mittlerweile warten die Athletiker seit dem 1. Spieltag auf einen vollen Erfolg in der heimischen Meisterschaft. Die Admira hat in der laufenden Meisterschaft zwei Punkte mehr geholt als der LASK und ist seit drei Ligaspielen ungeschlagen. Die jüngsten achten Aufeinandertreffen mit dem LASK gingen jedoch allesamt verloren.

So, 26.09.2021, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Rapid SK Sturm Graz Langsam aber sicher wird es kritisch für den SK Rapid. Nach acht Runden halten die Wiener bei nur acht Punkten und liegen auf dem neunten Tabellenplatz. So schlecht sind die Hütteldorfer zuletzt vor 15 Jahren gestartet. Und es wird nicht einfacher für Rapid, wartet doch am Sonntag gleich das nächste Spitzenspiel, wenn der SK Sturm im Westen Wiens gastiert. Die Grazer haben keine ihrer letzten sieben Ligapartien verloren und bejubelten zuletzt einen 5:0-Kantersieg gegen die WSG Tirol. In der Tabelle liegen die Steirer bereits neun Punkte vor den Wienern. Das jüngste Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnte Sturm daheim 4:1 gewinnen. Zu Hause ist Rapid gegen Sturm seit vier Partie ungeschlagen.

 

Foto: GEPA/Wien Energie