SC Retz gewinnt gegen Tabellenführer

  Im Duell Letzter gegen Erster der Regionalliga Ost geht sensationell der SC Retz als Sieger vom Platz. Die favorisierten Gäste aus Wien, der FAC Team für Wien, schafft es damit nicht seinem Ziel Meistertitel einen Schritt näher zu kommen. Die abstiegsbedrohten Hausherren, die jeden Punkt bitter benötigen, geben damit die rote Laterne ab und können durch die gezeigten Leistungen im Frühjahr gestärkt in die Zukunft blicken.

Viele Ungenauigkeiten, wenig attraktiv

Der SC Retz zeigt in der Frühjahrssaison weiter auf. Nach dem unglücklichen Unentschieden in Oberwart (nach einem zwei Tore Vorsprung) kommen die Niederösterreicher gegen den Tabellenführer FAC zu den vollen Punkten. In einer Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten starten die Hausherren besser in die Partie und kommen gefährlicher vor das Tor der Wiener. Bereits in der zweiten Minute muss FAC-Keeper Rene Swete einen Schuss von Roman Christ zur Ecke abwehren. Das Spiel ist jedoch wenig attraktiv, viele Ungenauigkeiten verhindern das Aufkommen eines Spielflusses und so plätschert das Spiel der Pause entgegen.

Gefällige Retzer

Die zweite Hälfte beginnt mit einer verbesserten Heimmannschaft, die versucht die Nervosität abzulegen und dominanter aufzutreten. Dies gelingt auch im Verlauf des Spiels immer besser. Die Gäste aus Wien können hingegen ihre Überlegenheit auf dem Papier nicht auf dem Platz umsetzten. Die Niederösterreicher spielen nun befreiter auf und kommen zu klaren Einschussmöglichkeiten im Minutentakt. Winter-Neuzugang Jiri Adamec ist es der FAC-Torhüter Rene Swete dabei die größten Sorgen bereitet, doch zunächst kann er seinen Kasten sauber halten. Als alle schon mit einer Punkteteilung liebäugeln, schlägt der eingewechselte Christoph Weber eine Flanke in die Mitte, Jiri Adamec steht goldrichtig und kann den Ball zur verdienten 1:0 Führung im Tor unterbringen (85.). Der Tabellenführer lässt daraufhin nichts unversucht und drückt auf den Ausgleich, einzig viel Zeit bleibt den Gästen aus Wien nicht. So kommt das Tabellenschlusslicht SC Retz zu unerwarteten und wichtigen drei Punkten im Abstiegskampf und kann in den nächsten Runden ganz aus dem unteren Drittel der Tabelle verschwinden.

Werner Mischling (Sektionsleiter SC Retz): „Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung, wir waren vor allem zweite Halbzeit das bessere Team dürfen aber jetzt nicht locker lassen. Der Weg zum Klassenerhalt ist noch ein weiter, aber mit den gezeigten Leistungen sind wir bis jetzt sehr zufrieden und darauf können wir aufbauen."

von Thomas Pisan