Sollenau holt sich gegen Schwechat den ersten Punkt!

Sollenau SC 1schwechat svFür den 1. SC Sollenau ist der Start in die Meisterschaft überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen, am Freitagabend hatte man nun den SV Schwechat zu Gast. Nach einer torlosen ersten Halbzeit in der RLO-Partie konnten die Gäste aus Schwechat zwar in Führung gehen, mit dem 1:1 in der Schlussphase sicherte sich Sollenau aber den ersten Punktgewinn der Saison.

Offener Schlagabtausch mit wenigen Chancen

Beim 1. SC Sollenau wartete man nach drei Runden noch immer auf den ersten Zähler, der Druck war also schon enorm groß. Mit dem SV Schwechat kam eine Mannschaft, die in der ersten Runde zwar einen Sieg einfahren konnte, danach aber zwei Niederlagen einstecken musste und ebenfalls endlich wieder punkten wollte. Es durfte also eine enge und spannende Partie erwartet werden und die bekamen die nahezu 400 Zuschauer dann auch zu sehen. Es war ein offener Schlagabtausch in der ersten Halbzeit, wobei Sollenau mehr Ballbesitz hatte, die Chancen aber relativ ausgeglichen verteilt waren. Die Gäste aus Schwechat haben dann die Führung auf dem Fuß, knapp vor dem Pausenpfiff geht ein Schuss von Christoph Kafka allerdings an die Innenlatte und nicht hinter die Linie. Es bleibt nach 45 Minuten also beim 0:0.

Schwechat vergibt Sieg in letzten Spielminuten

In der zweiten Halbzeit kann sich dann vorerst Schwechat etwas besser in Szene setzen und in dieser Phase gelingt auch die Führung, Andre Hofer trifft mit einem wunderschönen Schuss zum 1:0. Sollenau lässt dann nichts unversucht, um den Ausgleich erzielen zu können, darauf muss die Gmasz-Elf dann bis zur 80. Minute warten, Daniel Gramann lässt die Heimischen jubeln. Vier Minuten später befindet sich wieder Daniel Gramann im Mittelpunkt des Geschehens, nachdem er im Strafraum einen Gegenspieler foult. Er wird mit Rot vom Platz gestellt und Schwechat bekommt einen Strafstoß zugesprochen. Kapitän Dominik Höfel tritt an, aber wie in der Vorwoche kann er den Ball nicht im Tor unterbringen, es bleibt beim der Punkteteilung zwischen Sollenau und Schwechat.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Es war ein offenes Spiel, wir hatten in der ersten Halbzeit eine Topchance auf die Führung, aber der Ball ging nur an die Latte. Sollenau war zwar mehr in Ballbesitz, aber wir konnten dann doch vorlegen. Am Ende haben wir wieder einen Elfmeter vergeben, das ist natürlich sehr bitter, denn letzte Woche war es das selbe. So haben wir in zwei Wochen vier Punkte verschenkt. Bei einer so ausgeglichenen Meisterschaft tut das doppelt weh."

von Almut Smoliner