Auch Neuberg schreibt zum ersten Mal an - Remis beim Sportklub!

Wiener SKneuberg svIn der Ostliga fand am Freitagabend auch noch eine fünfte Partie statt, der Wiener SK hatte Liganeuling Neuberg zu Gast. Zwar kam der Sportklub gut ins Spiel, doch nach und nach wurden die Gäste besser und gingen daher nach einer halben Stunde auch verdient in Führung, das 1:0 für Neuberg war gleichzeitig der Pausenstand. Nachdem die Gäste Chancen auf das 2:0 ausließen, holte sich der Sportklub mit einem Treffer in der Nachspielzeit doch noch einen Punkt, Endstand 1:1.

Neuberg bietet Sportklub die Stirn

Die ersten Minuten gehören den Heimischen, der Sportklub macht ordentlich Druck und drängt Neuberg in die eigene Hälfte zurück, die eine oder Chance, die dabei herausschaut, kann aber nicht genützt werden. Neuberg kommt dann nach und nach besser ins Spiel, es gibt zwei oder drei gute Möglichkeiten auf die Führung, in der 27. Minute darf die Halper-Elf dann jubeln, Tomislav Liber netzt zum 1:0 ein. Für den Sportklub ist das ein Schock, man kann nicht an die gute Anfangsphase anschließen und muss mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gehen.

Last-Minute-Treffer bringt Heimelf einen Punkt

Nach der Pause ist wieder der SV Neuberg auf dem Vormarsch, es gibt gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch das zweite Tor will den Gästen einfach nicht gelingen. Die Heimelf kann dann den Druck wieder etwas erhöhen, die wirklich zwingenden Chancen auf den Ausgleich fehlen vorerst aber. Als alles schon nach einem knappen Sieg für die Auswärtself aussieht, gelingt der Mannschaft von Trainer Helmut Kraft doch noch der Ausgleich, für das 1:1 ist Martin Jirous verantwortlich. In der letzen Spielminute hat der Sportklub sogar noch die Möglichkeit auf das 2:1, aber es bleibt dann doch bei der Punkteteilung.

Mario Handl (Co-Trainer Wiener SK): "Wir haben gut begonnen, sind dann nach dem Gegentreffer in ein Loch gefallen. In der zweiten Halbzeit sind wir wieder besser ins Spiel gekommen und konnten Druck erzeugen, wobei wir die Topchancen vorerst nicht hatten. Am Ende haben wir uns doch noch einen Punkt geholt. Es war ein enges Spiel, wir hätten verlieren können aber auch gewinnen."

Jürgen Halper (Trainer SV Neuberg): "Der Sportklub ist besser ins Spiel gekommen, aber wir konnten gut dagegenhalten und wurden dann immer besser. Die Führung war verdient und wir hätten sogar nach der Pause das wichtige zweite Tor machen können, aber das ist uns nicht gelungen und dann haben wir doch noch den Ausgleich hinnehmen müssen. Es ist schon bitter, wenn man die drei Punkte vor Augen hat. Aber der Anfang ist gemacht, die Mannschaft hat gut gespielt, jetzt müssen wir nach Oberwart, ein Derby steht auf dem Programm, darauf freuen wir uns."

von Almut Smoliner