Rapid Amateure überaus glücklich mit dem Verlauf des Herbstes!

Wien Rapid SK AmateureFür die Rapid Amateure begann der Herbst nach Maß, elf Spiele lang blieb man ohne Niederlage, ehe man sich erstmals geschlagen geben musste. Den ersten Tabellenplatz verlor man dadurch an den FAC Team für Wien, den Winter in der Regionalliga Ost verbringt man letztendlich auf dem dritten Rang. Mit Martin Cipps, Sektionsleiter von den Rapid Amateuren, sprach ligaportal.at über den Herbst.

Die jungen Grünen legten eine tolle Siegesserie hin

Den Start, den die Rapid Amateure in dieser Saison hingelegt haben, wünschen sich wohl alle Mannschaften, denn in den ersten sechs Spielen holte man einen Sieg nach dem anderen, insgesamt blieb man elf Runden ohne Niederlage. In den letzten vier Runden konnten nur noch zwei Punkte gesammelt werden, das kostete den jungen Hütteldorfern den Herbstmeistertitel. Allerdings muss der Elf auch zu gute gehalten werden, dass man just in den letzten Spielen gegen die Teams aus Ritzing und dem FAC Team für Wien ran musste. "Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Herbstes, dass es so gut läuft, damit hätten wir auf keinen Fall gerechnet. Am Ende haben wir zwar einige Punkte liegen gelassen, allerdings hatten wir den einen oder anderen verletzten Spieler zu kompensieren, dazu kam noch, dass wir die stärksten Gegner am Ende hatten", erklärt Cipps im Interview.

"Vier Teams werden um den Meistetitel rittern!"

Der Tabellenplatz stehe nicht im Vordergrund: "Uns ist es wichtig, dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln und man einen Fortschritt sehen kann. Wir haben in dieser Hinsicht keinen Druck, einen bestimmten Platz erreichen zu müssen, vielleicht wird das auch im Frühjahr unser Vorteil sein, weil wir ganz unbekümmert in die Meisterschaft gehen können. Natürlich muss man sagen, dass es sehr schön wäre, den Meistertitel zu feiern. Es wird sicher ein harter Kampf mit dem FAC Team für Wien und Ritzing um den ersten Platz, aber ich glaube auch, dass man die Austria Amateure nicht unterschätzen darf, die wurden unter Wert geschlagen im Herbst, der Tabellenplatz entspricht sicherlich nicht ihren Fähigkeiten.

Transfermarkt ist kein Thema

Auf Transferaktivitäten angesprochen ist sich Martin Cipps sicher: "Wir werden sicher keine Spieler von anderen Vereinen verpflichten, haben jetzt in der Trainingsphase den einen oder anderen jungen Spieler aus der U18 getestet. Da könnte es durchaus sein, dass es einige schaffen, in die Amateurmannschaft aufzusteigen." Bis letzte Woche hat man noch trainiert, Anfang Jänner nimmt man am Hallenturnier im Dusika-Stadion teil, danach geht es eine Woche nach Deutschland, auch dort ist man bei Hallenturnieren aktiv: "Darauf freuen wir uns schon ganz besonders, denn wir wurden eingeladen und es sind viele Nachwuchs-Mannschaften aus der zweiten und dritten Liga aus Deutschland dabei, wie St. Pauli, Leverkusen, Duisburg oder Oberhausen."

von Almut Smoliner