Nicht schön, aber erfolgreich: Vienna nach 2:1-Sieg über Austria Amateure neuer Leader

Am Freitagabend duellierten sich in der Regionalliga Ost der Tabellenzweite FC Vienna und der Sechste FK Austria Wien Amateure . Beide Teams tankten vor einer Woche mit deutlichen Zu-Null-Siegen viel Selbstvertrauen. Dementsprechend war die Partie über weite Strecken ausgeglichen, die jungen Veilchen verlangten dem Titelfavoriten alles ab und waren ein mehr als ebenbürtiger Gegner. Am Ende setzten sich die Döblinger aber dennoch knapp und etwas glücklich mit 2:1 durch. Durch den überraschenden Umfaller von Horn in Oberwart ist die Vienna vorerst der neue Tabellenführer. Am nächsten Spieltag kommt es zum Gipfeltreffen in Horn.

 Knapp 1200 erlebten auf der Hohen Warte vor tiefen Temperaturen knapp über der Null-Grad-Grenze zunächst ein Spiel ohne große Höhepunkte. Die Hausherren waren von  ihrem Trainer Andreas Lipa mit drei Stürmern zwar sehr offensiv eingestellt, doch sie bissen sich an der kompakt stehenden Abwehr der Gäste immer wieder die Zähne aus. Die Döblinger versuchten meist mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, die von den kopfballstarken Gästen jedoch stets problemlos aus der Gefahrenzone gebracht werden konnten.

Vienna ging aus einem Konter in Führung

Knapp vor der Pause dann der große Knackpunkt in der Partie. Die Gäste leiteten in der 42. Minute einen ihrer wenigen Offensivangriffe ein, Alexander Frank zog außerhalb der Strafraumgrenze ab, Vienna-Goalie Thomas Vollnhofer parierte aber sehenswert. Im Gegenzug bewies die Vienna dann ihre Abgeklärtheit und kam im Konter zum 1:0. Auch, weil die jungen Veilchen nicht schnell genug im Umschaltspiel waren. David Sencar bekam den Ball von rechts serviert, sein Schuss knapp innerhalb des Strafraums ins lange Eck passte genau. Eine glückliche Führung der Döblinger, Austria-Trainer Andi Ogris trieb es die Zornesröte ins Gesicht. Mit diesem Resultat ging es auch in die Kabinen.

Austria hielt die Partie bis zum Schluss offen

 Nach dem Seitenwechsel übernahm die Vienna zunächst das Kommando. In der 53. Minute vergab Mensur Kurtisi die große Chance auf das 2:0, doch sein Schuss aus gut 25 Metern konnte Austria-Goalie Pentz mit den Fingerspitzen gerade noch über das Tor lenken. Drei Minuten später musste er dann aber doch das zweite Mal hinter sich greifen. Stefan Jonovic sprang der Ball im Strafraum an die Hand, Schiedsrichter Keser zeigte auf den Elfmeterpunkt. Osman Bozkurt hatte keine Mühe und stellte sicher auf 2:0. Doch die Vienna schaltete zu früh einen Gang zurück, in der  68. Minute nutzte Alexander Frank eine Unachtsamkeit der Vienna-Abwehr und verkürzte nach einem Gestocher auf 2:1. Die Vienna wankte, aber sie fiel nicht. Auch, weil die Gäste ihre große Ausgleichschance in der 86. Minute vergaben. Vienna-Goalie Vollnhofer verschätzte sich bei einer Flanke, Marko Kvasina köpfelte aufs Tor und hatte den Torschrei wohl schon auf den Lippen, doch Sasa Pantic konnte den Ball volley auf der Linie gerade noch rechtzeitig klären. So rettete die Vienna den knappen Vorsprung über die Ziellinie.

FC Vienna  - FK Austria Wien Amateure 2:1 (1:0)

Stadion Hohe Warte, 1193 Zuseher, SR: Serkan Keser

Torfolge: 1:0 David Secar (42.), 2:0 Osman Bozkurt (56./Handelfmeter), 2:1 Alexander Frank (68.)

Stimmen zum Spiel:

Andreas Lipa, Trainer Vienna:

"Mit den drei Punkten bin ich natürlich zufrieden, aber nicht mit der Leistung. Einige meiner Spieler haben heute zu keinem Zeitpunkt ihr Potenzial abrufen können. Aber ich muss auch der Austria ein Kompliment aussprechen, denn sie hat uns das Lebens sehr schwer gemacht. Die momentane Tabellenführung ist schön, aber am nächsten Spieltag in Horn müssen wir uns steigern."

Andreas Ogris, Trainer Austria Amateure :

"Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen, sie haben tapfer gekämpft. Vor dem 1:0 der Vienna hatten wir die große Chance, selbst in Führung zu gehen. Dann hätte die Partie wohl einen ganz anderen Verlauf genommen. Auch in den letzten 20 Minuten waren wir die klar überlegene Mannschaft. Wir hätten uns sicher ein Remis verdient gehabt, aber die Vienna hat bewiesen, warum sie in der Tabelle ganz oben steht. Sie war in den entscheidenden Momenten einfach die abgeklärtere Mannschaft."