Horn-Pflichtsieg gegen Jungveilchen

Auch am Freitagabend wurde in der Regionalliga Ost Fußball gespielt. In der Liga kam es zum Dull zwischen dem SV Horn und den FK Austria Wien Amateuren. Für die Waldviertler, welche am oberen Ende der Tabelle stehen, stand viel am Spiel, denn die Vienna könnte mit einem Sieg die Tabellenführung am Sonntag auf sechs Zähler erhöhen. Am Ende sollten sich die Waldviertler dank einem Vujanovic-Doppelpack durchsetzen können und somit kurzzeitig die Tabellenführung übernehmen. Toller Einstand für den neuen Trainer aus Japan. 


Vorerst keine Treffer

Am Freitagabend waren 1110 Zuseher bei der Premiere vom neuen SV Horn Trainer Hamayoshi in die Waldviertler Volksbank Arena gekommen um sich das Spiel gegen die Austria Amateure nicht etgehen zu lassen. Der neue Trainer hatte jedoch noch keine Arbeitserlaubnis erteilt bekommen und deshalb musste er das Spiel von der Tribüne aus mitverfolgen. Mit Havenaar sollte lediglich nur ein Japaner in der Startformation stehen. Viel hatte sich unter dem neuen Trainer also noch nicht verändert. Im ersten Durchgang sollte das Spiel kein Leckerbissen für Fußballfans sein, denn auf beiden Seiten waren nicht wirklich Tormöglichkeiten vorhanden. Nach einer guten Viertelstunde konnte FAK-Schlussmann Hadzikic einen Havenaar-Kopfball gerade noch halten und den Ball vor die Füße von Zatl befördern. Dieser lupfte den Ball wieder zurück in die Hände des Gäste-Torhüters. Diese Horner Torchance sollte nach 45 Minuten auch die einzige, wirklich interessante Szene im ersten Durchgang bleiben. Die Fans konnten sich also im zweiten Durchgang Hoffnung auf mehr Torchancen machen.

Stürmer netzt doppelt

Auch nach dem Seitenwechsel war Horn das klar bessere Team. Die Austria Amateure kamen mit dem frühen Angehen der Gastgeber nicht gut zurecht. Nach 53 Minuten hatten die Gastgeber die nächste gute Torchance. Rakowitz konnte gut in die Gefahrenzone der Gäste vordringen, das Leder setze er jedoch Zentimeter am Tor vorbei. Zwei Minuten darauf, in der 55. Spielminute, knallte ein Vujanovic-Freistoß an die Latte. Zwei gute Chancen binnen kurzer Zeit. In der 57. Minute dann ein Elfmeterpfiff zu Gunsten des SV Horn, denn Stark holte Rakowitz von den Beinen und der Schiedsrichter entschied richtig auf Strafstoß. Vujanovic netzte zum 1:0 ein. Anschließend setzten die Gastgeber auf noch höheres Tempo. Es dauerte aber bis zur 90. Spielminute bis Vujanovic den 2:0 Endstand herstellen konnte. Aufgrund der besseren Tordifferenz ist der SV Horn nun bis am Sonntag der Tabellenführer der Liga.

 - SV Horn:

""

Andreas Ogris - Trainer FK Austria Amateure: