Es ist soweit! Die Sommerpause neigt sich ihrem Ende zu, nur noch zwei Tage, dann beginnt die erste Runde der neuen Erste Liga-Saison. Der Spielplan hält gleich in Runde Eins einen nominellen Schlager für die Fans bereit. Mit Austria Lustenau trifft eines der Topteams der Rückrunde aus der letzten Saison auf Titelfavorit LASK. Neben dem Duell der beiden Topteams kommt es gleich in Runde Eins zur Neuauflage des eigentlichen Relegationsmatches zwischen FC BW Linz und WSG Wattens. Aufsteiger Nummer Drei, der SV Horn trifft auswärts auf den FC Liefering, Wacker hat mit dem FAC eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Kapfenberg empfängt Wiener Neustadt und setzt damit den Schlusspunkt. Wer wird Meister? Wer steigt ab? In gut 48 Stunden startet die erste Runde in einer hoffentlich wieder spannenden und intensiven Saison. 

Fr, 22.07.2016, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz WSG Tirol Bis zum ersten Aufsteigerduell hat es nicht lange gedauert. Blau-Weiß eröffnet gemeinsam mit WSG Wattens die Saison. Dabei hätte im Grunde nur eines dieser beiden Teams diese Saison in der Erste Liga starten sollen, dann jedoch musste auch noch Austria Klagenfurt aus bekannten Gründen absteigen. Somit wurde das Relegationsmatch zwischen Blau-Weiß und Wattens nichtig. Beide Mannschaften wurden in ihren jeweiligen Regionalligen überlegener Meister und haben sich den Platz im Profifußball redlich verdient. Eine große Geschichte verbindet die beiden Teams noch nicht miteinander. Die letzten Begegnungen datieren aus dem Jahr 2011, als sich Blau-Weiß im Relegationsmatch zum Aufstieg in die Erste Liga mit 3:4 nach Elfmeterschießen durchsetzte. Die Mannschaften haben sich seither stark verändert. Besonders in diesem Sommer tätigten die beiden Teams wieder einige Transfers. Am ersten Spieltag darf sicher noch nicht mit absolut eingespielten Mannschaften gerechnet werden. Dennoch kann Blau-Weiß oder aber auch Wattens ein erfreuliches Kapitel in der noch jungen gemeinsamen Geschichte am Freitag schreiben. Aufgewärmt haben sich die beiden Teams mit einem Sieg im ÖFB-Cup. BW setzte sich in 90 Minuten gegen ASV Stadl Paura durch, Wattens bediente die Verlängerung, ging schließlich mit 3:5 als Sieger vom Feld.

Fr, 22.07.2016, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - FAC

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck FAC Ein neuer Tag, eine neue Saison, ein neuer Anlauf. In der abgelaufenen Saison wähnten wohl nur wenige den FC Wacker Innsbruck in der Riege der Titelanwärter. Nach einer überragenden Hinrunde und dem Titel des Winterkönigs, träumten in Tirol allerdings nicht wenige vom Aufstieg. Bekanntermaßen setzte sich am Ende doch etwas überraschend der SKN St. Pölten durch, verwies Wacker sogar auf den dritten Rang, hinter den LASK. Dem Einbruch folgte die Entlassung von Trainer Klaus Schmidt in der Schlussphase der Saison. Mit dem neuen starken Mann Maurizio Jacobacci soll der Aufstieg nun gelingen. Der Kader wurde nach den Ansprüchen des Trainers adaptiert, gegen den FAC sind drei Punkte also Pflicht. Die Wiener, die zwar im Cup gegen ATSV Wolfsberg mit stark veränderter Elf im Vergleich zum Vorjahr auftraten und 3:0 gewannen sind gegen Wacker einmal mehr der klare Underdog, auch wenn sich die Tiroler im ÖFB-Bewerb gegen den SV Mannsdorf blamierten. Nach einem torreichen Match (3:3) setzten sich die Mannsdorfer im Elfern durch.

Fr, 22.07.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

KSV 1919 SC Fortuna Wiener Neustadt Auch Kapfenberg und der SC Wr. Neustadt erledigten ihre Pflichtaufgaben im ÖFB-Cup mühelos. Während sich Kapfenberg für den Erste Liga-Auftakt gegen den SV Purgstall mit ganzen sechs Treffern warmschoss, genügten den Niederösterreichern gegen den SV Grieskirchen bei einem 2:0 Sieg zwei Treffer für die Entscheidung. In der abgelaufenen Saison hatten die roten Falken aus der Steiermark in diesem Duell stets die Nase vorne. Die letzten drei Duelle wurden klar gewonnen. Nach der Saison kam den Falken jedoch der Adler abhanden. Kurt Russ wechselte den Verein. Sein Nachfolger Abdulah Ibrakovic ist hierzulande für viele ein Unbekannter. Dementsprechend gespannt blicken die Fans der Falken auf den Russ-Erben.

Fr, 22.07.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - SV Horn

Live-Ticker

FC Liefering SV Horn Der SV Horn kehrt nach nur einer Saison in der Regionalliga wieder in die Erste Liga zurück. Allerdings runderneuert. Im beschaulichen Horn hat sich in den vergangenen Monaten viel bewegt. Der Einstieg einer Investorengruppe rund um Keisuke Honda, die die Niederösterreicher mit ambitionierten Zielen in fünf Jahren in der Champions League spielen sehen möchten wurde von vielen belächelt. Als man im Titelrennen der Erste Liga Erfolgstrainer Hans Kleer durch Masanori Hamayoshi ersetzte wurde aber klar, dass der Durchmarsch in die Bundesliga kein Scherz, stattdessen das erklärte Ziel der Japaner ist. Der Saisonbeginn verlief für den eigentlichen Erste Liga-Underdog nach Wunsch. Im Cup besiegte die Japan-Connection den FCM Traiskirchen klar mit 1:3. Liefering dagegen pausiert bekanntlich im Cup und feiert mit einer neuen jungen Mannschaft gegen Horn am Freitag das Saisondebüt.

Fr, 22.07.2016, 20:30 Uhr

SC Austria Lustenau - LASK

Live-Ticker

SC Austria Lustenau LASK Das Schlagerspiel zum Auftakt der neuen Saison hält vor Saisonstart schon einige Fragen für uns bereit, besonders als Beobachter des LASK. In der Transferpolitik hielten sich die Linzer in diesem Sommer deutlich zurück, auch der Aufstieg sei in dieser Saison nicht mehr Pflicht. In Linz wird kommende Saison deutlich auf die Sparbremse gedrückt. Die Heimspiele werden zu großen Teilen nicht mehr auf der Gugl in Linz ausgetragen, stattdessen wird nun in Pasching gespielt. Eine in Linz unpopuläre Entscheidung. Beim Saisonauftakt spielen die Linzer allerdings auswärts Mit Austria Lustenau wartet ein ungeliebter Gegner auf die Stahlstädter. Der aggressive Pressingfußball des Ländle-Klubs ähnelt dem Fußball den LASK-Trainer Glasner spielen lässt, das scheint den Linzern nicht zu liegen. Zudem war schon im Cup zu sehen, dass der Erfolgsdruck schwer auf den Schultern der Linzer lastet. Erst in der Verlängerung setzte sich die Glasner-Elf gegen Parndorf durch. Lustenau dagegen schoss den unterklassigen ATUS Ferlach mit 1:6 vom Feld. Spielen die Vorarlberger gegen den LASK ebenso befreit auf, erwartet die Schwarz-Weißen im Ländle ein heißes Tänzchen zu Saisonstart. Dementsprechenden Zündstoff hätte eine Niederlage des LASK vor dem Linzer Derby in Runde Zwei.