Österreichs Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler erteilte einer angepeilten Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Tipico Bundesliga ab Mai de facto eine Absage. „Die Experten sagen uns den Höhepunkt (der Corona-Pandemie, Anm. d. Red.) zwischen Mitte April und Mitte Mai voraus. Bis dahin erübrigt sich jede Prognose, die eine Aufnahme des Spielbetriebs für Mai in den Bereich des Möglichen rückt“, meint Werner Kogler gegenüber der Austria Presseagentur

Einzelsportarten kehren wohl schneller zurück als Mannschaftssportarten 

Oftmals wird auch die Variante erwähnt, die Meisterschaft womöglich vor leeren Rängen - also in Form von Geisterspielen - fertig zu spielen. Vorstellbar sei laut Sportminister Kogler alles, jedoch betonte er klar, dass auch dieses Szenario Risiken mit sich bringt. „Fußball ist eine Kontaktsportart. Wer kann hier eine Weiterverbreitung ausschließen? Ein positiver Test nach einem Spiel kann die Isolierung beider Mannschaften zur Folge haben“, stellt der gebürtige Hartberger klar. 

Volle Stadien im Sommer könne sich der Vizekanzler jedenfalls schwer vorstellen. „Einerseits, weil man das verantwortungsvollerweise nicht so schnell freigeben kann, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sich etwa Familien dann an Stätten begeben, wo zigtausend Menschen mit 30 Zentimeter Entfernung voneinander stehen oder sitzen“, fährt Kogler fort. 

Der Sport soll wie das gesamte gesellschaftliche Leben schrittweise an den Normalbetrieb herangeführt werden. Demnach betonte Werner Kogler auch, dass Einzelsportarten wie Tennis und Golf wohl vor Mannschaftssportarten wie zb. Fußball wieder in Betrieb genommen werden können. Eine Wiederaufnahme vom Trainings- und Spielbetrieb werde laut Kogler „sicher nicht vor Öffnung der Geschäfte“ erfolgen. 

Foto: Harald Dostal