Die finanziellen Probleme der Austria aus Salzburg schlagen sich nun immer mehr auch sportlich durch! Die Wölfe aus Niederösterreich fegen in der heimischen NV-Arena über den Gast aus Salzburg-Maxglan hingweg und zerlegen die Salzburger in ihre Bestandteile. Der SKN geht nach einer selbst überragenden Leistung, sowie einer katastrophalen Leistung der Violetten mit 6:2 als Sieger vom Platz. Sankt Pölten spielt besonders in den ersten 30 Minuten unglaublich effizient und geht durch Tore von Daniel Petrovic (13'), Manuel Hartl (15') und Daniel Segovia (21') früh mit 3:0 in Führung. Nach weiteren Treffern von Segovia (29') und Hartl (31') steht es schon nach 31 Minuten 5:0. Nach einem Gewurschtel im Strafraum erzielt Leonhard Kaufmann den frühen Ehrentreffer für die Salzburger (35'), ehe Segovia den nächsten Nackenschlag nachlegte (36'). Den einzigen Treffer im zweiten Durchgang erzielte erneut Kaufmann für die Austria (79'). Damit setzen sich die Sankt Pöltner vorübergehend die Winterkrone auf und platzieren sich an der Tabellenspitze. 

Zwischen Himmel und Hölle! 

Die Vorzeichen in diesem Schlagerspiel zwischen dem SKN St. Pölten und Austria Salzburg wiesen klar die Favoritenstellung des SKN aus, es war aber kaum zu erwarten, dass es eine derart klare Angelegenheit werden würde. Von Beginn weg lief das Spiel in Richtung Tor von Austria Salzburg. Die Elf von Jörn Andersen wirkte nicht konzentriert und war am Platz kaum vorhanden. Die Daxbacher-Elf konnte sich mühelos durch die Abwehr kombinieren, ebenso Daniel Petrovic, der sich nach einem Freistoß irgendwie im Strafraum durchsetzt und eiskalt einnetzt (13'), gleich darauf legt Manuel Hartl nach feinem Segovia-Zuspiel nach (15'). Der SKN steckte danach auch nicht auf und gab weiter ordentlich Gas. Nach einem Handspiel von Max Müller im Strafraum vollendete Segovia den fälligen Strafstoß locker zum 3:0 (21'). Die Salzburger erwachten durch die drei frühen Gegentreffer jedoch nicht und wirkten vor den zahlreich mitgereisten Fans weiter völlig lustlos, während die ambitionierten Sankt Pöltner in Form von Segovia und Hartl weiter nachlegten. Nach einer Ecke von Schagerl geht der Ball an allen Spielern vorbei, Segovia steht dann am Fünfmeter völlig frei und hat auch keine Mühe mehr die Kugel über die Linie zu drücken (29'). Kaufmann erzielte zwischenzeitlich den Ehrentreffer, ehe Manuel Hartl nach einem schönen Angriff in Halbzeit 1 den Deckel drauf machte. In Halbzeit 2 drosselten die Niederösterreicher schlussendlich das Tempo und gaben sich mit dem deutlichen Erfolg zufrieden. Salzburg erzielte durch Kaufmann in der Schlussphase noch den zweiten Treffer (79'). Damit übernehmen die Niederösterreicher zumindest vorübergehend die Tabellenführung und befinden sich auf Wolke 7, während sich Austria Salzburg nach der Geldstrafe von über 40.000 EUR, dem Punktabzug von sechs Punkten und diesem katastrophalen Hinrunden-Abschluss im Tartarus befindet.  

DSC 4533 josefparak

Stimmung trotzdem gut bei Austria Salzburg-Fans

Foto: Josef Parak