Der Floridsdorfer AC hat im Heimduell mit dem SK Austria Klagenfurt die große Möglichkeit, mit einem vollen Erfolg noch einmal Spannung in den Abstiegskampf zu bringen. Die Austria wirkt aber von Beginn weg sehr motiviert und setzt den Wienern in der Folge immer mehr zu. Nach dem Seitenwechsel kann die Fellner-Elf noch einen Gang zulegen und durch Treffer von Schwendinger (59.) und Kager (73.) den 2:0 Auswärtserfolg in der Fremde einfahren. 

Enges Duell zwischen der Austria und dem Floridsdorfer AC

Vor dem Duell zwischen dem Floridsdorfer AC und dem SK Austria Klagenfurt in der Sky Go Erste Liga gab es eine überraschende Ablöse des bisherigen Sportlichen Leiters und Co-Trainers Thomas Flögel, der nun nicht mehr den gemeinsamen Weg mit dem FAC bestreiten wird. Bei den Klagenfurtern ist sofort anzumerken, dass sie die Negativserie satt haben und endlich wieder einmal einen vollen Erfolg einfahren wollen. Den ersten guten Schuss auf das Gehäuse der Heimischen gibt Rep ab, doch aus spitzem Winkel kann der Slowene nicht überzeugen. Danach plätschert das Spiel so dahin, erst wieder kurz nach einer halben Stunde können die Klagenfurter wieder für Gefahr sorgen, doch der gut angetragene Weitschuss von Rep geht hauchdünn am langen Eck vorbei (33.). Die besten Möglichkeiten für die Heimischen vergeben Prskalo (39.) durch einen Schuss aus rund 18 Metern und Aydogdu, der nach einer schnellen Drehung am langen Toreck von Dmitrovic scheitert (46.).

Nach 9 Niederlagen in Serie fährt die Austria wieder einen vollen Erfolg ein 

Gleich nach dem Seitenwechsel kann die Austria den Druck deutlich erhöhen und den FAC zu Fehlern zwingen. Wie auch in der nächsten Aktion: Nach einer Hereingabe von Zachhuber, kommt Miesenböck im Fallen zu einer guten Möglichkeit, doch sein Ball geht am lange Eck vorbei. Die Austria kann den Gegner immer mehr in die eigene Hälfte drängen und kommt dadurch durch Schwendinger zur verdienten 1:0 Führung. Nach einer Flanke von Zakany, wird der Ball über Miesenböck zu Schwendinger weitergeleitet, der den Ball seelenruhig ins lange Eck versenken kann (59.). In der Folge gewinnt die Austria an Sicherheit und kann ihre spielerische Überlegenheit auch noch in ein weiteres Tor umsetzen. Wieder hat Zakany seine Füße im Spiel und leitet die Kugel blitzschnell auf Miesenböck weiter. Kager lauert hierbei auf den Ball und versenkt das Spielgerät sehenswert, mittels eines Hebers über den aus dem Tor laufenden FAC-Keeper, zum verdienten 2:0 Auswärtserfolg (73.). Die Austria kann somit wieder durchatmen, nachdem die Klagenfurter zuletzt neun Niederlagen in Folge hinnehmen mussten, somit endgültig den Abstiegskampf vorentscheiden konnten und sich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr weiterhin im österreichischen Profifußball aufhalten wird. 

Floridsdorfer AC : SK Austria Klagenfurt 0:2 (0:0)

Torfolge: 0:1 Schwendinger (59.), 0:2 Kager (73.)

Sportplatz Floridsdorf, 800 Zuseher

SR Altmann

Stimmen nach dem Spiel:

Peter Eigl (FAC Sportdirektor):
"Es sind leider schon im vorigen Jahr grobe Fehler passiert. Wir waren schon im Winter deutlich abgeschlagen, haben in der Folge verjüngt und müssen jetzt wieder von vorne beginnen, um so schnell wie möglich zurück in der Ersten Liga zu sein. Wir stellen uns ab sofort breiter auf und versuchen hierbei die Zügeln noch einmal in die Hand zu nehmen. Das heutige Spiel war etwas augenscheinlich für die ganze Saison, bei der die Austria letztendlich verdient gewonnen hat."

Gerhard Fellner (Trainer SK Austria Klagenfurt):
"In erster Linie gratuliere ich meiner Mannschaft, denn sie hat sich nie hängen gelassen, obwohl wir in den letzten Runden einige Male eines auf den Deckel bekommen hat. Es war natürlich sehr schön, dass wir endlich diese Negativserie abwenden konnten. Letztendlich hat sich die Mannschaft für die harte Arbeit in den letzten Wochen belohnt, damit wir den FAC punktemäßig auf Distanz halten können. Wir müssen einfach weiterhin an unsere Stärken glauben und mit voller Elan in die nächste Saison gehen."