Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Spielberichte

Mega-Party in Linz! Blau-Weiß holt "Big Points" gegen Liefering!

Blau-Weiß Linz setzte ein echtes Zeichen im Abstiegskampf! Der Tabellenletzte aus der Stahlstadt besiegte starke Lieferinger mit 2:1! Zwar gerieten die Oberösterreicher kurz nach der Pause vor einer dürftigen Kulisse von nur 900 Zuschauern durch einen feinen Freistoß von Szoboszlai mit 0:1 in Rückstand (52'), gingen nach einem fulminanten Finish mit Treffern von Lüchinger aus einem Elfmeter (65') und einem Traumtor von Krainz (72') aber als Sieger vom Platz!

Blau-Weiß bleibt damit zwar auf dem letzten Platz, holt aber auf Wattens auf, dass nun nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Linzer besitzt. Die Oberösterreicher bezahlen den Sieg aufgrund der Verletzung von Rodnei aber teuer. 

Linzer mit Kampfgeist! 

Beim FC Blau-Weiß Linz war der Umbruch im Winter auch in der Start-Aufstellung von Trainer Thomas Sageder zum Auftakt deutlich erkennbar.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs FC Liefering 23.02.2018-18

Der neue Coach Thomas Sageder! (Foto: Dostal)

Vier von fünf Neuverpflichtungen standen in eben jener. Mit Pikkarainen und Rodnei startete eine neue Abwehr, während Lüchinger und Koita die Offensive auf Vordermann bringen sollten. Vom System her starteten die Linzer in einem 3-4-3, kompakt im Mittelfeld, flexibel im Konter. Trotz einiger taktischer Kniffe blieben die Lieferinger von Beginn weg die aktivere Mannschaft. Über 60% Ballbesitz sprachen eine deutliche Sprache. Nichtsdestotrotz standen die Blau-Weißen defensiv aber sicher und ließen in der ersten halben Stunde kaum Chancen zu. Danach brach der Tor-Bann aber beinahe. Bei einem Foul von Jackel an Camara im Strafraum ließ Schiedsrichter Felix Ouschan fälschlicherweise weiterlaufen (31'). Liefering ließ sich davon aber nicht beirren und fand mit Chancen für Daka (42') und Karic (43') Topchancen auf die Führung vor.

Fussball FC Blau Weiss Linz vs FC Liefering 23.02.2018-16

Zudem mussten die Linzer auch noch Rodnei verletzt vorgeben (35'). Der Verteidiger wurde mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt. (Foto: Dostal)

Wahnsinnstor! 

Im zweiten Durchgang ging die Partie munter mit einem Treffer los! Der zur Pause erst eingewechselte Szoboszlai ließ einen Freistoß von der Strafraumkante über die Mauer direkt ins Kreuzeck segeln und brachte die Lieferinger damit in Führung (52'). Blau-Weiß Linz ließ sich aber nicht wie im Herbst entmutigen und schlug zurück. Koita ging nach einem Freistoß der Linzer mit der Hand zum Ball und verursachte dadurch einen völlig korrekten Strafstoß, den Lüchinger wuchtig und flach ins linke untere Eck verwandelte (65'). Blau-Weiß war plötzlich "on fire" und erkämpfte sich einen Ball nach dem nächsten. Aus einer solchen Pressing-Situation ergab sich dann die Szene des Spieltages. Manuel Krainz knöpfte Gegenspieler Daka in der eigenen Hälfte das Leder ab und hielt von der Mittelauflage aus einfach einmal drauf (!). Die Kugel schlug zur Überraschung von Coronel wie eine Granate im Tor der Lieferinger ein (72'). Der Schock war perfekt und Liefering geschlagen!

Fussball FC Blau Weiss Linz vs FC Liefering 23.02.2018-2

Mit Geschlossenheit zum Sieg! (Foto: Dostal)

Die wenigen Zuschauer auf der "Gugl" bejubelten den ersten Sieg der "Königsblauen" nach 0:1 Rückstand in dieser Saison, ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf.  

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
12 Christopher Cvetko
14 Juhani Elias Pikkarainen
15 Mamby Koita
16 Patrick Schagerl
17 Thomas Hinum (K)
22 Thomas Günter Jackel
23 Stefan Haudum
25 Manuel Krainz
30 Gabriel Lüchinger
40 Rodnei Francisco De Lima 

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
05 Luca Emanuel Meisl (K)
07 Sekou Koita
14 Gideon Mensah
19 Emir Karic
22 Bojan Lugonja
23 Maximilian Schuster
28 Romano Schmid
36 Mohamed Camara
40 Patson Daka
45 Enock Mwepu 

Schiedsrichter der Partie: 

Felix Ouschan 

 

Jetzt mit Gutscheincode ligaportal33 beim Kauf eines Fußball-Trackers 33 % sparen!



Kommentare powered by Disqus

Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Torschützenliste österreichische 2. Liga

Top Live-Ticker Reporter