Am 26. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Sky Go Erste Liga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC Wacker Innsbruck mit dem SC Wiener Neustadt.  Und dabei gelang es dem Titelkanditaten Nummer 1 einen völlig ungefährdeten Heimdreier einzufahren. Zugleich ist auch das halbe Dutzend an Seriensiegen auf Innsbrucker Seite voll. Angesichts des nunmehrigen Zehnpunkte-Vorsprungs ist man geneigt dazu, zu sagen, wer denn nun Wacker noch daran hindern soll, im Sommer wieder der höchsten österreichischen Spielklasse anzugehören. Aber noch sind 10 Runden zu absolvieren und wer Trainer Karl Daxbacher kennt, der weiß, dass er es nicht tolerieren wird, sollte das Team auch nur einen Gang zurückschalten. Wiener Neustadt ist wohl gut daran beraten diese Begegnung raschest abzuhaken. Es war ganz einfach nicht der Tag der Gäste. So fand man ersatzgeschwächt, wie auch die vielen Verwarnungen bzw. der Ausschluss bestätigen, praktisch die gesamte Spielzeit überhaupt nicht ins Spiel.

 

Die Gäste sind permanent am reagieren

Bei diesem Ostermontagspiel haben die bestens in Schuss befindlichen Innsbrucker die große Gelegenheit einen großen Schritt in Richtung tipico Bundesliga zu setzen. Denn mit einem vollen Erfolg könnten die Daxbacher-Mannen den ersten Verfolger Wiener Neustadt bereit um zehn Punkte distanzieren. Und die Chancen dafür stehen sehr gut, denn zuletzt konnte Wacker gleich fünf Siege am Stück einfahren bzw. ist man nun bereits neun Partien ungeschlagen. Hinzu kommt, dass die Mählich-Elf Topscorer Hamdi Salihi krankheitsbedingt vorgeben muss. Das Spiel ist dann zu Beginn beiderseits von Vorsicht geprägt. Man zeigt sich hüben wie drüben bereit dafür auf die Tormöglichkeit warten zu können. 11. Minute: Roman Kerschbaum spielt Daniele Gabriele in die Gasse, aber Gästekeeper Domenik kann erfolgreich seinen Mann stellen. Dann die 15. Minute: Felix Adjei begeht als letzter Mann ein Foulspiel am Innsbrucker Zlatko Dedic - Schiri Lechner zückt den roten Karten - eine durchaus vertretbare Entscheidung. Was dann zurfolge hat, dass Wacker die Niederösterreicher ordentlich in die Defensive drängt. Wenngleich die zwingenden Gelegenheiten aber vorerst auf sich warten lassen. Dann aber Minute 37: Florian Rieder steckt durch für Daniele Gabriele, der Rest ist dann für den Deutsch-Italiener Formsache - 1:0. In dieser Tonart geht es dann munter weiter. 43. Minute: Über Vallci und Dedic kommt das Spielgerät zu Florian Rieder, der aus sieben Metern volley vollstreckt - Halbzeitstand 2:0.

Mählich2 Bildgröße ändern

Trainer Roman Mählich hat mit Wiener Neustadt zwar das Spiel am Tivoli verloren. Was dann aber nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem gute Aufstiegschancen besitzt.

 

Innsbruck beschränkt sich auf das Wesentliche

Nüchtern betrachtet sollte es das für die Wiener Neustädter eigentlich gewesen sein. Denn in Unterzahl ohne Salihi am Innsbrucker Tivoli einen Zweitore-Rückstand noch wettzumachen wäre wohl eine Oscarreife Darbietung. Die Tiroler verwalten dann erst einmal erfolgreich ihre soweit doch komfortable Führung. In zweiter Instanz wird dann auch der Weg nach vorne gesucht bzw. ist man bemüht das Gegenüber mit dem dritten Treffer endgültig auf die Matte zu legen. Albert Vallci findet in der 53. Minute die Möglichkeit auf das 3:0 vor, sein Kopfball verfehlt das Ziel dabei nur knapp. 62. Minute: Mustafa Yavuz bedient Roman Kienast, der direkt abzieht, aber dabei an Schlussmann Knett scheitert. Das sollte sie dann gewesen sein die beste Möglichkeit der Gäste es mit dem 2:1 doch noch einmal spannend zu machen. Denn in den letzten 20 Minuten zeigen sich die Hausherren mit dem was auf der Anzeigetafel steht vollends zufrieden. Wr. Neustadt, Mario Ebenhofer taucht noch einmal gefährlich vor dem Wacker-Gehäuse auf, hat längst keine Reserven mehr. So kommt es dann, dass den Zusehern soweit Fußball-Schmalkost serviert wird. Die diesen aber, sofern man Innsbruck-Drücker ist, trotzdem bestens mundet - Spielendstand 2:0. Wacker Innsbruck ist drauf und dran in Bälde wieder in Österreichs Oberhaus vertreten zu sein. In der nächsten Runde gastieren die Innsbrucker am Freitag, 6. April um 20:30 Uhr beim FAC Wien. Wiener Neustadt bekommt es bereits um 18:30 Uhr zuhause mit dem FC Liefering zu tun.

 

FC WACKER INNSBRUCK - SC WIENER NEUSTADT 2:0 (2:0)

Tivoli Stadion, Zuseher: 4.434 SR: Harald Lechner (Wien)

Wacker Innsbruck: Knett. Jamnig (36. M. Harrer), Kerschbaum, Dedic (87. Yilmaz), Maak, Schimpelsberger, Imbongo (46. Hamzic), Baumgartner, Gabriele, Rieder, Vallci

Wiener Neustadt: Schierl, D. Harrer (65. Gründler), Miesenböck, Stefel (25. Yavuz), Duran, Diarra, Kobald, Cancola (65. Ebenhofer), Kienast, Adjei, Hager

Torfolge: 1:0 (37. Gabriele), 2:0 (43. Rieder)

gelbe Karten: Imbongo, Dedic bzw. Kienast, Cancola, Harrer, Yavuz, Hager, Diarra

rot: Adjei (15. Wr. Neustadt)

Stimmen zum Spiel:

Florian Rieder, Torschütze Innsbruck:

"Die erste Halbzeit war ausschlaggebend bzw. haben wir die Basis für den Erfolg gelegt. Trotzdem ist noch nichts erreicht, wenngleich der Vorsprung doch soweit vielversprechend ist."

Stefan Hager, Defender Wr. Neustadt:

"Der Ausschluss hat den Innsbruckern sicher in die Karten gespielt. Warum Imbongo für sein Foulspiel nicht rot sieht ist mir völlig unverständlich. Wir müssen nun zusehen, dass wir bald wieder auf die Beine finden."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Bild: Harald Dostal

 

Robert Tafeit