Der FC Liefering feierte am Sonntagvormittag in der 8. Runde der 2. Liga einen klaren 3:0-Auswärtssieg gegen die Juniors OÖ. Die Lieferinger gingen durch ein Eigentor von Lageder in Führung (23.), ehe Sekou Koita nur wenige Augenblicke später auf 2:0 erhöhte (30.). Den 3:0-Endstand besorgte Karim Adeyemi per Kopf (72.). Mit diesem Sieg ziehen die Salzburger in der Tabelle an Ried vorbei und belegen mit fünf Siegen aus acht Spielen den dritten Platz. Die Juniors OÖ rangieren weiterhin auf Tabellenplatz 13. 

 

Bei strömendem Regen entwickelte sich schnell eine flotte Partie, in der die Salzburger rasch das Heft in die Hand nahmen und bei den Offensivaktionen mit viel Tempo für Gefahr sorgten. Ein Warnschuss von Romano Schmid fiel zwar noch zu harmlos aus, aber nach einem Szoboszlai-Stanglpass verfehlte Sekou Koita in Bedrängnis nur knapp. Die Mannschaft von Gerhard Struber blieb aber weiter am Drücker und ging als aktiveres Team verdient in Führung. Eine scharfe Hereingabe von Romano Schmid konnte der Schlussmann der Juniors zwar noch abwehren, doch Michael Lageder, der von Sekou Koita bedrängt wurde, konnte nicht mehr ausweichen und beförderte das Spielgerät ins eigene Tor.

Liefering ließ auch nach der Führung nicht nach und erhöhten nach einer halben Stunde sehenswert auf 2:0. Ein perfekter Pass von Romano Schmid, zwei tolle Haken von Sekou Koita, mit denen er zwei Verteidiger der Gastgeber aussteigen ließ, und dann ein platzierter Abschluss am Tormann vorbei ins kurze Eck. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die Oberösterreicher dann ihre beste Chance, als sich ein Schlenzer aus 20 Metern gefährlich senkte, aber über die Querlatte ging.

Gleich zu Beginn von Durchgang zwei streifte eine abgerissene Flanke der Oberösterreicher die Oberkante der Querlatte, ehe unsere Burschen wieder das Kommando übernahmen. Mit schnellem und direktem Spiel brachten wir die Hausherren oftmals in Bedrängnis. Nach einer perfekten Ballstafette fiel lediglich der Querpass von Karim Adeyemi eine Spur zu ungenau aus, sodass die Jungbullen daraus kein Kapital schlagen konnten. Gut 20 Minuten vor dem Ende klappte es dann besser. Dominik Szoboszlai mit der perfekten Flanke, Karim Adeyemi schraubte sich am höchsten und köpfte unhaltbar zum 3:0 ins lange Eck ein. In der Schlussphase trafen die Hausherren nach einem Freistoß nur die Stange. Letztendlich gewann Liefering gegen den FC Juniors OÖ verdient mit 3:0.

Gerhard Struber: "Über weite Strecken der Partie haben wir heute ein ordentliches Spiel abgeliefert. Speziell in der ersten Hälfte konnten wir unseren Spielplan gut umsetzen, das haben wir aber dann in Halbzeit zwei vermissen lassen. Die Vertikalität hat in unserem Spiel gefehlt. Am Ende ein mehr als verdienter Sieg, auch wenn wir in gewissen Phasen unserem Anspruch an uns selbst nicht gerecht geworden sind."

 

Fotos: Harald Dostal/fodo.media