Am elften Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Floridsdorfer AC und Vorwärts Steyr. Nachdem sowohl Klagenfurt als auch Horn punkten konnten gilt es für die Gäste aus Steyr nun nachzuziehen. Man muss sich nach der deutlichen Niederlage gegen Lustenau wieder sammeln und mit voller Konzentration in das Spiel gegen eine junge FAC Mannschaft gehen. Die Gastgeber befinden sich im gesicherten Tabellenmittelfeld und nach einem Sieg gegen Horn vor der Länderspielpause kann man mit Selbstvertrauen in diese Partie gehen. Natürlich braucht es aber eine gute Leistung und man darf Vorwärts auf keinen Fall unterschätzen.

 

2. Saisonsieg: Vorwärts Steyr bejubelte einen überraschenden Auswärtssieg gegen den FAC. 

Führung aus dem Nichts

Die Gastgeber geben in diesem Spiel von Beginn weg den Ton an und spielen auch flott nach vorne. In der Anfangsphase kann man sich jedoch noch keine wirklich Hochkaräter erarbeiten, denn die Steyr Defensive steht durchaus solide. Danach muss der junge Verteidiger Julian Krenn das Spielfeld leider verletzungsbedingt verlassen und Trainer Oliver Oberhammer muss schon früh umstellen. Ab Minute 15 spielen sich die Floridsdorfer dann in der Hälfte von Vorwärts fest und vor allem über den auffälligen Oliver Markoutz geht einiges. Markoutz selbst hat die Führung am Fuß, aber man schafft es nicht den Ball im Tor von Reinhard Großalber unterzubringen. Die Gäste sind eigentlich überhaupt nicht in der Partie, aber in Minute 28 dürfen sie sich über den überraschenden Führungstreffer freuen. Ahmadou Sanou sorgt immer wieder für Unruhe und nach einer Flanke von Gotthartsleitner versenkt er den Ball gekonnt im Tor und lässt FAC Schlussmann Jenciragic keine Chance. Floridsdorf braucht dann einige Minuten um wieder in die Partie zu kommen und es braucht kurz vor der Pause einen Geniestreich um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball setzt Stefan Umjenovic zum Fallrückzieher aus spitzem Winkel an und erzielt damit wohl das Tor des Monats.

 

Traumtor von Umjenovic reicht nicht: FAC kassiert zweite Heimpleite in Folge. 

FAC schlägt sich selbst

Der zweite Spielabschnitt beginnt dann sofort mit einem Knalleffekt. Daniel Schöpf begeht einen fatalen Fehler und verliert den Ball im Spielaufbau an Josip Martinovic, dieser bleibt vor dem Tor eiskalt und sorgt damit für die erneute Führung. Im weiteren Verlauf der Partie lassen sich die Gäste zurückfallen und wollen das Ergebnis über die Zeit bringen. Der FAC beißt sich dabei ein ums andere Mal die Zähne an der Steyr Defensive aus. Auch in der Schlussphase schaffen sie es nicht den letzten Pass an den Mann zu bringen und schlussendlich schlägt man sich eigentlich selbst. Vorwärts Steyr hat in den letzten Minuten sogar noch die Entscheidung am Fuß, bei den Kontern fehlt dann aber die nötige Durchschlagskraft und es bleibt beim Spielstand von 1:2. Die Gäste freuen sich natürlich über den zweiten Saisonsieg und man kann erfolgreich den Anschluss an Horn halten und die Ausgangslage im Tabellenkeller somit offen halten.

 

Die Besten:

FAC: Markoutz

Vorwärts Steyr: Sanou

 

Fotos: Josef Parak

 

Marcel Schrotter